Schläuche tauschen Kühler, Wasserpumpe, Ausgleichbehälter

  • Liebe Leute,


    ich möchte gern sämtliche Schläuche rund um Kühler, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter austauschen, da sie nach 30 Jahren langsam porös werden.


    Daher mal eine DAU-Frage: Wo bzw. wie besorge ich die exakt passenden Schläuche?


    Ich habe bei einigen Webshops geschaut, aber da bin ich mir unsicher, wenn ich nur nach den Abbildungen gehe. Zumal bei dem, der so aussieht wie der, der von der Wasserpumpe sich verzweigt zum a) Ausgleichsbehälter und b) nach unten, immer dransteht "mit Klimaanlage". Aber mein Auto hat keine. :/


    Also lieber zum Freundlichen fahren?


    Oder gibt es irgendwo Zeichnungen mit Teilenummern? (In den Foren habe ich dazu nur alte Beiträge zu nicht erreichbaren ru-Websites gefunden.)


    Ich stehe gerade wahrlich auf de Schlauch und bin für jede Hilde sehr dankbar! :)

  • Hallo Michael,


    Du kannst direkt zum Freundlichen gehen, er sucht Dir gerne die Teile raus, sofern noch verfügbar. Spezielle Schläuche mag es ggf nicht mehr geben. Gebraucht kannst Du welche bei Ecki slider bekommen.


    Einen Nachbau des originalen Teilekataloges findest Du hier: https://mb-teilekatalog.info/


    Als letztes Mittel blieben noch universelle Schläuche bei denen man sich natürlich Abzweige etc selbst bauen muss, aber so schlecht ist die Versorgung eigentlich noch nicht :)


    Grüße


    Alexander

  • Dem kann ich nur zustimmen, gerade bei Formteilen ist es immer eine gute Idee doch mal beim freundlichen zu fragen.

    Auch hab ich schon öfters die Erfahrung gemacht das Gummiteile von ebay & Co gerne mal schon ausgehärtet oder kurz davor sind, beim freundlichen hatte ich das Problem noch nicht.

  • Danke für eure Tipps und den Link zum Teilekatalog. Das hilft sehr. Ich werde wirklich mal den Freundlichen aufsuchen. Originial ist schon was Feines!


    Schönen Sonntag!

  • Der Teilekatalog ist echt klasse. Habe alles gefunden. Tatsächlich sind die im Original bei MB bestellbar. (https://originalteile.mercedes-benz.de)


    Aber ist der Austausch schon fällig, was meint ihr? Hier mal ein paar Nahaufnahmen:


    1a. Anschluss WaPu - verzweigt zu Kühler unten und Ausgleichsbehälter

    20220522_165337.jpg


    1b. Anschluss Kühler unten

    20220522_165353.jpg


    1c. Anschluss Ausgleichsbehälter

    20220522_165358.jpg


    2. Anschluss WaPu - läuft zur Heizung

    20220522_165346.jpg


    3a. Anschluss Kühler oben - läuft zum Motor

    20220522_165410.jpg


    3b. Anschluss Motor

    20220522_165416.jpg



    Was meint ihr?

  • Hallo,


    meine persönliche Meinung: Ich würde keine Schläuche tauschen, solange sie dicht sind. Warum auch?

    Sie allerdings kaufen und einlagern ist durchaus eine gute Idee. Immer mehr Teile sind mit einem Mal entfallen und güstiger werden die Formteile bestimmt auch nicht mehr. Dann noch ein paar frische Schlauchschellen dazu gepackt und wenn mal was undicht wird, hat man ohne Probleme Ersatz.

    Ich sehe auf dem einen Bild, dass bei Dir noch der Thermostatdeckel aus Plastik verbaut ist. Da kannst Du Dir auch gleich den Nachfolger aus Metall holen, denn wenn Du das einmal aufmachst wird es mit dem Plaste-Teil nie wieder 100% dicht :)


    Viele Grüße

  • Meine Erfahrung bei original Teilen über Mercedes in Leverkusen (direkt bei mir am Büro) sind ebenfalls positiv für die 124er und den 123 gewesen. Die MA hatten steht's Spass mir die passenden Teile rauszusuchen, auch wenn diese nur ein paar Euro gekostet hatten zum Schluss. Es ist für mich immer der 1. Weg.

  • ***************WERBUNG********************


    Und für Vereinsmitglieder (nur 36€ im Jahr!) gibt es die Teile mit kleinem Rabatt und kostenloser Lieferung durch Präsident Herbert 2.6 persönlich (bzw. seinen Arbeitgeber) [danke]

    (neben vielen anderen Vorteilen hier nachzulesen: https://c-klasse.club/index.php)


    ****************Werbung Ende****************


    Also die rissigen Schläuche auf jeden Fall ersetzen, die vergammelten Schellen definitiv und die noch gut sind ggf. auf Lager legen. Wobei lagern Gummiteilen auch nicht gut tut, auf die Dauer. Also kann man sie eigentlich auch direkt einbauen. Auch mal schauen wenn er heiss ist, wie die Schläuche (VORSICHT: heiß :D ) sich unter Druck verhalten (Ausdehnung, schon sehr labbrig, Tropfspuren etc.).


    Grüße


    Alexander