Suche Werkstatt im Ruhrgebiet für KE-Diagnose

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt erstmalig mit meinem W201 zur HU vorstellig geworden und wurde ohne neue Plakette wieder vom Hof geschickt.

    Die Abgaswerte waren so hoch, dass der Prüfer von einem defekten Kat ausging. Da der Wagen auch seit ich ihn habe Start- und Warmlaufprobleme (sehr temperaturabhängig) hat, glaube ich das ist höchstens die halbe Wahrheit. Neue Manschetten und evtl. "Bulleneier" für die Niveauregulierung bräuchte er auch. Da ich was die KE-Jetronic-Probleme angeht mit meinem Latein so langsam am Ende bin und ich daran zweifle, dass ein defekter Kat für den CO-Wert von (ich meine es waren) 4% verantwortlich ist, suche ich eine vertrauenswürdige Werkstatt (oder jemanden der mir evtl. vor Ort helfen kann) mit echter Expertise in dem Bereich. Hat da vielleicht jemand einen Geheimtipp für mich?


    Es handelt sich um einen 2.0 E Automatik von 1985.

    Ich komme aus Essen.

    Ich will das Auto noch bis zum Verbrennerverbot fahren und es geht mir nicht nur darum die HU zu bestehen :)


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Hallo Orlando (?),


    zunächst mal [willkommen] hier bei uns, schön das Du uns gefunden hast.


    Eine Vorstellung im Bereich Café wäre sehr schön, und wenn Du nicht wirklich Orlando heißt einen Vornamen...

    Wir sind hier ein sehr kleines Vereinsforum und bauen darauf es so persönlich wie möglich zu halten.


    Zu Deinem Problem: Der KE-Papst schlechthin ist Torsten Stadler in Hannov. Münden (https://tst-sport.de/) . Nicht ganz NRW, aber soweit mir bekannt zahlst Du 99€ für eine Diagnose und weißt dann genau was Phase ist (Rep. und Teile kämen natürlich oben drauf).


    Grüße


    Alexander

  • Bieten die nicht immer noch diese KE-Wochenenden an?

    Da konnt man hin und fuhr in der rege mit einem reparierten Auto wieder nach Hause.

    Viele GRüsse Juppi

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich bin schon länger hier unterwegs aber habe bisher nichts geschrieben, eine Vorstellung steht noch aus, ja.

    Das ist auf jeden Fall eine interessante Adresse, da würde ich dann aber lieber mit frischer HU bei meiner nächsten Hannover-Tour mal einen Zwischenstopp einlegen. Also suche ich mir erstmal eine Werkstatt der ich zutraue das Abgasproblem zu lösen.


    Viele Grüße

    Orlando (Ja, ich heiße tatsächlich so :))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Orlando


    hier eine Auswahl der Werkstätten wo ich es versuchen würde. Ich muss allerdings sagen dass ich diese Werkstätten nicht selbst getestet habe.

    Nur via Mundpropaganda von denen gehört.


    Ist natürlich ein blödes Problem bei dir, mit der Lizenz zum Geld drucken, wenn du an die falsche Werkstatt gerätst.

    Also ohne Gewähr!



    AKR - Automobiltechnik K+R GmbH



    Tausenberger 1a Auto Werkstatt Velbert



    Mercedes-Benz, Motoren Getriebe Instandsetzung und Reparatur, Automatikgetriebe Schaltgetriebe Differentiale Teile für AMG und Mercedes-Benz, KFZ-Werkstatt - Auto Anft Bochum, NRW



    Viel Erfolg + halte uns informiert!



    Gruß aus Essen nach Essen!



    Thomas

  • Muss ich mir auch mal merken, habe ja als Kind viel Zeit im Pott verbracht und meine Verwandtschaft wohnt immer noch da. Irgendwie alle außer mir…

  • Der Anft war leider ausgebucht und hat mir den Woltering in Oer-Erkenschwick empfohlen. Der hat nach gründlicher Diagnose einen Fehler im Steuergerät gefunden und dieses durch ein geprüftes Gebrauchtgerät ausgetauscht, außerdem wurde das ÜSR getauscht.

    Damit sind die Abgaswerte top und der Wagen fährt wie ein Traum, startet super und nimmt ab Sekunde 1 perfekt Gas an. Kann ich nur weiterempfehlen, war allerdings nicht unbedingt billig.

  • Der Anft war leider ausgebucht und hat mir den Woltering in Oer-Erkenschwick empfohlen. Der hat nach gründlicher Diagnose einen Fehler im Steuergerät gefunden und dieses durch ein geprüftes Gebrauchtgerät ausgetauscht, außerdem wurde das ÜSR getauscht.

    Damit sind die Abgaswerte top und der Wagen fährt wie ein Traum, startet super und nimmt ab Sekunde 1 perfekt Gas an. Kann ich nur weiterempfehlen, war allerdings nicht unbedingt billig.

    Was ist das ÜSR? Die Abkürzung sagt mir gerade nix…

    Danke!

    Gruß Christian

  • Danke, so weit hätte ich nie zurückgeblättert.


    Christian