190er Diesel aus 1985

  • Hallöchen aus 52388 Nörvenich,


    Ich will mich kurz vorstellen, ich habe seit kurzem einen 201er Diesel, der im nächsten Jahr zu meinem neuen Alltagsauto werden soll.


    Herstellung und EZ 05.1985

    72 PS Diesel Wanderdühne aus erster Hand

    alle Wartungsnachweise bei Mercedes

    213.000 gelaufen

    Lack Barolorot

    Innen Beige


    Es ist noch einiges zu tun, es gibt einigen Rost, es muss eine weitere Prüfung auf Korrosion erfolgen, ... und die üblichen Dinge nach 4 Jahren Schlaf in der Garage des verstorbenen Vorbesitzers.


    Auch habe ich bisher keine Papiere, nur den alten entwerteten Brief (vor dem H Kennzeichen).


    Ich suche einen empfehlenswerten 190er Schrauber in der Umgebung von Düren und Köln, der eine Bestandsaufnahme machen kann und Erfahrungen hat wo er hinsehen muss.


    Natürlich, alle Bremsen, Schläuche, Getriebeöl, Motoröl usw ist fällig, aber sicherlich gibt es noch andere 190er Diesel spezifische Dinge die ich betrachten sollte.


    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    [willkommen] hier bei uns und speziell im Club der Wanderdünenkutscher!


    Ich kann dir leider keine Empfehlung für eine Werkstatt geben, allerdings gibt es recht wenig "Diesel-Spezifika", einfach weil die Dinger vernünftig konstruiert wurden und idR einfach "nur" laufen. Bezüglich Blech und Mechanik kann Dir vielleicht noch wer anders einen Tipp geben. Wenn man sieht, das in einer Werkstatt viele 123/124/126/201 etc auf dem Hof stehen, ist man meistens schon mal nicht so ganz falsch.


    Grüße und danke für die schöne Vorstellung!


    Alexander

  • Hallo Tobias,


    auch von mir ein [willkommen]


    Wie Alex schon sagt, viel Dieselspezifisches gibt es nicht, außer vielleicht, dass der Diesel per Unterdruck abgestellt wird und der Motor bei entsprechender Pflege für die Ewigkeit gebaut ist, mehr fällt mir da auf Anhieb nicht ein.


    Wenn du magst, komm einfach diesen Samstag mal zum Stammtisch nach Inden, der ist für dich ja umme Ecke.

    Da findest du dann genügend andere Sternverstrahlte.


    Restaurant Olympia

    Geuenicherstr. 38

    52459 Inden


    Geht so gegen 18.00h -19.00h los

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Tobias,


    herzlich willkommen! Ein schönes Auto hast Du da, ein recht früher Bremer, wie ich sehe. Ausstattungsmäßig alles da, was man so braucht. Den Rost bekommt man sicher in den Griff, sind halt die klassischen Stellen.


    Werkstatt kann ich Dir leider keine empfehlen - ich sitze in Baden-Württemberg, das dürfte etwas weit sein.


    Beim Diesel gibt es in der Tat wenig zu beachten, die einzige wirkliche Schwachstelle (wenn man sie so bezeichnen will) ist bei den frühen Modellen die Unterdruckpumpe, die in Ausnahmefällen bei einem Defekt den Kettentrieb mit in den Abgrund reißen kann. Kündigt sich vorher aber in der Regel durch Ölverlust vorne am Deckel oder eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung an. Meine funktionierte einfach nicht mehr, ohne ansonsten etwas kaputt zu machen. Das merkt man dann an fehlender Bremskraftunterstützung, einer nicht funktionierenden Leerlaufanhebung oder daran, dass der Motor nicht mehr ausgeht, wenn man den Schlüssel auf 0 dreht.


    Ansonsten kann auch mal die Zylinderkopfdichtung kaputtgehen, dann suppt es entweder zwischen Kopf und Block raus oder er verbraucht Wasser und/oder Öl. In meinem Fall war der Motor hinten ölfeucht.


    Wenn man den Motor gut pflegt und nicht ausschließlich Kurzstrecke fährt, kann man durchaus einen siebenstelligen Kilometerstand erreichen.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias,


    herzlich [willkommen]hier und viel Spaß mit der Wanderdüne. Auf dem Foto vom Triebwerkraum sieht es auf den ersten Blick ja recht viel versprechend aus und mit 213000km ist der Diesel ja noch recht jung, meiner hat das Doppelte. Da geht also noch was :wurstup: . Bzgl. des Rostes, da kann sich unter dem Unterbodenschutz noch eine Menge Unheil verbergen. Und die Flokatis auf den Sitzen verbergen bestimmt noch neuwertige Sitze, Rentner eben...

    Eine Werkstatt habe ich zwar nicht, aber zum Stammtisch Anfang Juli kann ich dir anbieten, daß ich mir dein Schätzchen mal ansehe.


    LG Bianca

  • Hallo Tobias,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

    Da hast du ein schönes Vormopf Schmuckstück bekommen.

    Auch die Farbkombi von barolo außen und beige innen ist sehr geschmackvoll und ein Hingucker.


    Der Motorraum sieht auf jeden Fall sehr gepflegt aus auf dem Bild.


    Wie in den Beiträgen vorher schon erwähnt hast du mit dem Diesel eigentlich kaum Probleme. Zündschloss wäre noch zu erwähnen und eben der größte Feind- ROST!!! Auch mal unter die Batterie oder das Reserverad schauen. Die Technik ist schnell und meist auch kostengünstig zu ersetzen.


    Beste Diesel- Grüße und allzeit gute Fahrt!


    Marcus