4 Gang-Schaltbock überholen - Tipps?

  • Schönen guten Tag,


    meine Schaltung ist leider etwas ausgenudelt, der erste Gang geht manchmal etwas schwer rein, außerdem hat der Hebel recht viel Spiel, wenn ein Gang eingelegt ist.


    Nun habe ich mir einen gebrauchten Schaltbock gekauft und möchte ihn gerne mit Neuteilen (soweit noch erhältlich) überarbeiten. Jetzt ist es ja so, dass da einige Federn drin sind. Bekomme ich den einigermaßen auseinander- und auch wieder zusammengebaut oder ist das eher etwas für Spezialisten? Hab schon mal ein Heckdeckelschloss an meinen Schlüssel angepasst, Berührungsängste sind also keine da. :D Die Reparaturanleitung aus dem WIS habe ich auch, aber da sieht ja manches gerne mal einfacher aus als es ist. ;)


    Es haben ja schon welche - wenn auch vor einigen Jahren - ihre Schaltböcke überholt. Gibt es irgendetwas, worauf ich besonders achten sollte?


    Danke schon mal im Voraus!


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    eigentlich selbsterklärend. Ist halt Fummelei den Schaltbock vom Getriebe loszueisen und aus der Mittelkonsole rauszuoperieren. Ist schon verdammt lange her.. Irgendwo habe ich noch Messingbuchsen rumzuliegen, die ich irgendwann mal verbauen wollte. Einen Schaltbock hat mir damals ein Forumskollege mit den Buchsen ausgestattet. Knackiger ging es kaum.


    W201.com Thema aus 2007


    W201 16V Forum Schaltbock mit Messingbuchsen


    Viele Grüße,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

  • Hallo Frank,


    Ist halt Fummelei den Schaltbock vom Getriebe loszueisen und aus der Mittelkonsole rauszuoperieren.

    In meinem Fall hab ich den Schaltbock zum Glück schon als Einzelteil hier liegen. ;) Kann mir aber vorstellen, dass das etwas fummelig ist.



    Irgendwo habe ich noch Messingbuchsen rumzuliegen, die ich irgendwann mal verbauen wollte. Einen Schaltbock hat mir damals ein Forumskollege mit den Buchsen ausgestattet. Knackiger ging es kaum.

    Von der Umrüstung auf Messingbuchsen hab ich schon gelesen, da ich fast alles noch neu bekommen habe (was nicht so einfach war, weil man bei Mercedes höchstens die Hälfte der Teile bekommt), versuche ich es erst mal mit Originalteilen.


    Danke Dir! Dann werd ich mich mal dran versuchen, wenn alles da ist. :)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Dann viel Erfolg Thomas. Das Schalten ist knackiger, du erkennst dein Auto nicht wieder. Wobei ich damals(TM) nur die großen Buchsen ersetzt habe.


    Viele Grüße,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.