Nautikblau mit Karo Blau

  • solange die Teilehändler meine Teile packen und Paketboten reiten kann ich ja schon mal anfangen


    bin ich echt der einzige der zum putzen die Sitze rausschraubt....


    43799778sp.jpg


    mies verlegte Kabel für die Sitzheizung, einfach überm Teppich


    43799780gl.jpg


    wie???


    43799781vx.jpg


    zum Glück ist das nur der Verschluss und nicht der Inhalt der Packung, hätte man eh nicht mehr essen können


    43799783wl.jpg


    gedämmtes Blech soweit das Auge sehen kann, und Geld... 14Cent insgesamt


    43799784sq.jpg



    43799788cm.jpg



    43799790me.jpg


    da könnte was gehen, gähnende Leere


    43799791ga.jpg



    43799792ny.jpg


    Steuergeräte, wo seid ihr? Der rote Stecker hat ja Angst alleine


    43799793nl.jpg



    ....

  • rechts ist ja noch weniger Kabelage


    43799795wu.jpg


    die Luftdüse war kaputt, kostet megaviel, ist sowieso immer nach rechts gerichtet, also die Deflektoren genauso starr verklebt, hoch runter, auf und zu geht ja


    43799796ub.jpg


    Kabelbinder früher


    43799797sp.jpg



    43799798kr.jpg


    schade das nur die Preis drauf stehen


    43799815nx.jpg


    beim unters Auto legen um die Handbremse zu lösen roch es verdächtig nach Benzin

    Pumpenpaket Verkleidung runter <X


    43800880qx.jpg


    Die Kupferdichtringe muss ich austauschen, habe erstmal gelöst und wieder festgezogen, scheint dicht zu sein, mache ich aber neu zusammen mit einem neuen KS Filter


    die Verkleidung darf schon mal glänzen


    43800881ik.jpg


    Teppich auch


    43800882ti.jpg


    und der Rest, soweit es geht, weiter zerlege ich nicht


    43800883us.jpg


    die Verfärbung unterm Beifahrersitz ist eh nicht zu sehen, trotzdem ärgerlich


    43800884hs.jpg


    wenn es jetzt wieder heiß wird, dann verschwinde ich in der Garage...

  • Nachschub ist da, die liefern gerade alle schnell


    43808507yj.jpg


    erstmal den Innenraum fertigputzen


    43808508ib.jpg


    ich glaube die Menschen mögen Dreck, deswegen bauen sie Fallen für den


    43808510oi.jpg


    wenn schon dann richtig


    43808511ly.jpg


    nebenbei noch den Halter ankleben


    43808512ce.jpg


    Schaltknauf abschleifen und einfärben


    43808514mj.jpg


    so schnell ist die Zeit rum und nicht viel passiert....eilt auch nicht


    43808516tj.jpg

  • Guten Abend Avalex,


    Sehr schöne Vorstellung und interessante Photos. Wo die Vordersitze und Matten eh schon draußen sind, empfiehlt es sich, das Bodenblech mit Hohlraumversiegelung zu versehen (nicht fluten!). Und alle Kabelverbindungen /-stecker mit Kontaktspray einzusprühen. Dann funzt es die nächsten 30 Jahre?


    Herzliche Grüße aus der Pfalz und viel Erfolg,

    Peter

  • wenn man in die Hohlräume reinschaut, ist dort soviel Wachs, es ist quasi schon geflutet, werde noch genug Wachs versprühen ;)

  • bevor ich Sitze einbaue, es ist bequemer den Himmel ohne zu reinigen


    43813910ky.jpg


    der Fleck überm Fahrer ist hartnäckig, muss da härtere Mittelchen probieren


    43813911jm.jpg


    langsam wird wieder ein Auto draus


    43813912wh.jpg


    und neue Bekommungen, die Verkleidung Ladekante ist bei Mercedes günstiger als gebraucht

    genauso das Ablagefach...wisst Ihr noch, die Cassette ist weg


    43813913gd.jpg



    Polierungen


    43813917er.jpg


    43813919ru.jpg


    das unterste Brett ist wie üblich fertig, mal sehen ob ich ein anderes finde


    43813921bn.jpg


    solange etwas gereinigt und aufpoliert


    43813924tn.jpg


    wer brauch schon ein Radio [schnellweg]


    43813925wq.jpg


    eingebaut ist das Brettchen gar nicht so übel


    43813927mq.jpg


    mal sehen ob heute noch was geht

  • Sehr schöner Bilderbericht und tolle saubere Arbeiten. Bin erstaunt vom gut erhaltenen Himmel. Keine Ahnung, wie die das beim 202 so verbocken konnten, bei meinem hängt der nahezu überall herunter. X/

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • der Himmel im 190er ist ein Spannhimmel, der kann quasi nicht durchhängen ;)

    die geklebten Himmel sind bei allen Autos ein Problem wenn die Autos draußen standen



    bis auf die B-Säule (um die kümmere ich mich später) und den nicht eingesetzten Stern (weiß nicht mehr wie die Lenkradposition war)


    43815576wr.jpg


    43815579xx.jpg



    hinten finde ich das Design nicht besonders gelungen, etwas zu viel Karo


    43815581vv.jpg


    aber das Blau finde ich mittlerweile herrlich


    43815583lv.jpg


    hinter mir sitzen ist quasi nicht möglich, hinter dem Beifahrer nur wenn dieser relativ vorn sitzt, ist aber problemlos möglich

    ist also ein 3 Sitzer


    43815585fj.jpg


    mit Armlehne sehr gemütlich


    43815586mg.jpg


    die Schuhabdrücke sind sogut wie weg


    43815591yj.jpg


    ATA wie neu


    43815592fv.jpg


    43815587ww.jpg


    43815588vm.jpg


    jetzt folgt die Technik

  • Sehr schöner Bilderbericht und tolle saubere Arbeiten. Bin erstaunt vom gut erhaltenen Himmel. Keine Ahnung, wie die das beim 202 so verbocken konnten, bei meinem hängt der nahezu überall herunter. X/

    OT:

    Falls es dich beruhigt, der 210 kennt das Problem auch. Wobei es bei mir bis jetzt aber nur die Kanten an den C Säulen sind…


    avalex

    Der wird ja wieder wie neu :D

  • habe erstmal die akuten Sachen eingebaut


    43822037bt.jpg


    damit ich fahren kann, zum Putzen nehme ich mir ein anderes Mal Zeit....


    43822038uu.jpg


    43822039ue.jpg


    ....denn es gibt viel mehr zu holen


    43822043qu.jpg


    da kann ich ja nicht irgendwie partiell polieren...


    43822044uy.jpg


    ...wäre ja nicht authentisch


    43822045hk.jpg


    ein paar Glühwürmchen gegen Glühwürmer tauschen


    43822048ov.jpg


    gute Nachricht: Radiocode gefunden, stand im Serviceheft, 4 Zahlen können ja nur den Radiocode bedeuten....bingo


    schlechte Nachricht: es funktioniert nur der rechte Kanal, also ab in die eaby


    43822052kq.jpg

  • Der wird ja wieder wie neu :D

    bis zum Neuzustand ist es noch ein langer Weg, aber es reist sich bereits jetzt viel angenehmer, das Interieur ist jetzt wirklich frisch und das Gefühl ist :yeah:


    es geht dann weiter mit Karosserie/Technik

    zwischen Kühler und Kondensator ist es sauber, da kenne ich ganz andere Kaliber

    also erstmal kein Handlungsbedarf


    43830085ed.jpg


    der rechte Radlauf ist absolut safe, später kann ich ja noch paar Sachen präventiv bearbeiten


    43830086mx.jpg


    dann doch die Wischwasch Pumpe rausgezogen und die Dichtung war futsch, zufällig lag noch eine gute in der Krimskramskiste


    43830087ea.jpg


    damit ist der rechte Teil vom Motorraum erledigt

    Wischwaschbehälter gereinigt

    Ausgleichsbehälter mit Deckel ersetzt, erstmal Wasser rein zum Spülen


    43830132pm.jpg
    dann zum unerfreulichstem Teil dieses Fahrzeugs

    den Rost weggepopelt


    43830089og.jpg


    noch mehr weggepopelt


    43830092wa.jpg


    man könnte das der HU Prüfstelle als Serviceöffnung zum Lampenwechsel unterjubeln [schnellweg]


    43830095zu.jpg


    <X


    43830098jp.jpg


    beim suchen nach gesundem Blech wurde das Loch immer größer


    43835857mk.jpg


    und ich entdeckte Risse, der Radlauf ist schon mal getauscht worden, die Nähte wurden mit U-Schutz angepinselt und über lackiert, das ist weicher als Kaugummi


    43866607qw.jpg


    [death]?


    ...

  • nein, natürlich nicht sterben lassen, wie der Zufall so möchte, habe ich bei beay ein Teil entdeckt der genau die Löcher abdecken würde und habe mein Preisvorschlag getätigt, es war zwar nicht günstig, aber ich denke das mir das sonst viel Ärger spart....zumal ich im Bereich Karosserie sowieso ein Anfänger bin


    43866614va.jpg


    original, nicht mehr lieferbar und hier in 2 Tagen aus Slovenien da


    43866615mw.jpg


    hier sieht man die Risse deutlich, das muss aber vor über 20 Jahren gewesen sein


    43866610nm.jpg


    die Stoßfänger Aufnahme war auch Käse


    43830097zq.jpg


    rechts noch zu retten


    43830127ax.jpg


    ein selfmade AMG Ausstellungskit


    43830131qo.jpg


    hier noch in Aktion, klar die Möbelfüße haben ihren Zweck erfüllt, aber ich denke das ohne die Teile weniger Gammel da wäre


    43830134py.jpg


    zum Raustrennen muss ich die Klimaanlage wieder leer machen, Gas ist teuer und Umweltschädlich


    43866613re.jpg


    und das ist nur ein Bruchteil...


    43830135jd.jpg


    ...

  • das Hinterteil genauer angeschaut, musste ja erstmal durch den ganzen Dreck durchwühlen, Nassreinigung folgt später



    der Endtopf ist sogar nicht das billigste was der Markt hergibt


    43876806dp.jpg


    immer schön eingejaucht


    43876809wi.jpg


    für ein 30 Jahre altes Auto das als Nutzfahrzeug diente finde ich alles ok


    43876810xg.jpg


    alles noch stabil


    43876811rk.jpg


    43876812ny.jpg


    wenn ich das hier geputzt habe ist das ein Neuwagen


    43876818np.jpg


    nicht mal ein Pünktchen an irgendeiner Kante


    43876822bd.jpg


    Hauptgewinn HAA ohne Rost


    43876823yy.jpg


    43876825lc.jpg



    die Bremsleitung war zwar eingejaucht in Fett usw. aber drunter war ein leichter Ansatz...runter....alles safe...vielleicht mache ich die trotzdem mal neu


    43876827py.jpg


    Bilder anderer Seite spare ich mir, ist 1 zu 1

  • alles was ab sofort passiert, bitte ich mit Verständnis/Humor zu nehmen... ich bin wie gesagt auf dem Gebiet Karosserie absoluter Laie, will es aber unbedingt selbst machen und aus Fehlern lernen


    um etwas Luftiger zu haben, beschloss ich es etwas luftiger zu machen


    P1060556.jpg


    keine spezielle Werkzeuge, der Winkelschleifer ist erst gerade eingetroffen und wird dann auch nur wenn nötig eingesetzt, es ist eine TG in der auch andere Menschen ihre Autos abstellen

    Blechschere, Dosenöffner, Metallsäge...


    P1060557.jpg


    es war höchste Zeit, sonst wäre der Dom auch bald ruiniert


    P1060558.jpg


    die Leitung ist am Kondensator fest, werde ich gar nicht versuchen zu lösen, wäre die erste die aufgeht, denn wenn die frisst brauche ich beide Sachen, also hier nur vorsichtig aufgemeißelt, ist nur ein Schweißpunkt, danach kann ich ja glätten


    P1060559.jpg


    alle Kabel zur Seite und Gefäß drunter, kommt ordentlich Öl raus


    P1060560.jpg


    für heute reichts.... habe auch noch andere Aufgaben

  • aktuell bin ich in der Zwangspause, aber etwas weitergekommen bin ich, das rostige Blech ist zum größten Teil raus


    43900460fe.jpg


    ganz schön luftig hier


    43900462re.jpg


    ich schätze ohne Meinen Eingriff wäre der in 2-3 Jahren fertig


    43900464bo.jpg


    muss ich natürlich alles noch sauber abschleifen


    43900466rg.jpg


    noch eine kleine Hürde, aber das wird auch irgendwann mal


    43900467zg.jpg


    dafür kann ich hier schön putzen


    43900468gc.jpg


    ABS Halter


    43900469hb.jpg

  • was macht man nicht alles um die Servopumpe sauber zu bekommen


    es ist fast unglaublich, aber die Dichtung für den Servobehälter (Deckel) ist nicht lieferbar, habe jetzt einen Satz mit Filter aus dem Zubehör bestellt, mal sehen was da kommt, eine kleine Dichtung macht so viel Sauerei.... ich habe nur nicht angefangen zu putzen, weil ich erst die groben Sachen weg haben will


    und der Längsträger ist auch noch im Weg [schnellweg]

  • ich denke, du stehst auf Leder?

    in der Tat, Ledersitze sind für mich auf einer Langstrecke....da spreche ich von 2222km fast am Stück....einfach das Nonplusultra, ich habe schon einiges ausprobiert, die besten Sitze waren im 124er mit Leder, der darauffolgende 124er hatte die selben Sitze nur Karo und die Tour war ganz anders, danach wieder Ledersitze....alles perfekt....

    imho hat das Leder eine bessere Verteilung der "Punkte"

    ...dafür muss man sich leider die Nachteile erkaufen....wobei ich die relativ vernachlässigend finde wenn der Sitz eine Sitzbelüftung hat....wie in meinem E60


    beim Lenkrad bin ich in die Richtung entspannt, ob Leder oder Plastik, beim Leder klebe ich fast mehr dran und muss den öfter und aufwendiger putzen, ich will ja kein glattes (poliertes) haben, das Plastik beim 190er fasst sich gut genug an,

    die 39cm eines Sportline Lenkrades...ja ist nice, aber verdeckt mir das KI so das es nervt und ich ständig hin und her schaue

    beim Lenken macht es mir kaum Unterschied, auf der Langen Strecke lege ich die Hand öfters mal in die Mitte, das geht beim Sportline nicht wirklich

    ...einsteigen wäre noch das Argument, in dem Fall ist es der Radius und das sind genau 5mm


    Meine Überlegung: würde ich mir jetzt ein Sportline Lenkrad kaufen und frisch beziehen? ....wenn nein, dann weg....

    Wenn ich mir die Angebote ansehe, die sind ja richtig rar....dann kann ich ja auch noch etwas mehr verlangen...