Grüße aus Hessen von Lukas und seinem 1983er 190E

  • Hallo Leute,


    ich heiße Lukas bin 20 Jahre alt und fahre seit knapp 2 Jahren meinen champagner farbenen 1983er 190E 2.0.


    Der 190er ist fast ein "Nullausstatter". Er hat Stoff: Anthrazit, Lack: Champagner Metallic (473), ein elektrisches Schiebedach, Servolenkung, das Becker Avus Kurier M/U und keinen rechten Außenspiegel. Die originalen 14'' Gullideckel, habe ich mir letztes Jahr über Ebay-Kleinanzeigen an Land gezogen. :)


    Ich besuche seitdem die Treffen des Stammtisch Mittelhessen und war auch auf dem Infotreffen in Jülich am 18.06.

    Es war sehr schön so viele verschiedene 190er auf einem Platz zu sehen. Ich bin dort mit einem Bekannten aus dem Nachbarort und 3 weiteren 190ern aus dem Siegener Raum angereist, wir hatten bei euch eine schöne Zeit.

    Für die gewonnen Eindrücke, netten Gespräche und den tollen Teilnahmebeutel mit den super Aufklebern hat sich die Anreise von knapp 220 Km (von Langgöns, Hessen) auf jeden Fall gelohnt!


    Ich freue mich auf weitere Treffen und neue Bekanntschaften!


    Anbei noch ein paar Fotos von meinem Baby-Benz ;)

  • N'abend Lukas,


    ich habe dein Auto am letzten Samstag in Jülich gesehen (es war allerdings das Jahrestreffen, das Infotreffen fand in Alzey statt). Sieht echt schick aus. Schön, dass es noch einen weiteren ganz frühen 190er im Forum gibt. Und dann noch mit den 14-Zoll Gullideckeln...


    Ich habe selbst auch einen frühen 190E, von 1984, auch noch mit 14-Zöllern. Jedoch nicht in champagner, sondern in silberdistel (auch noch so ein alter Fabrton), mit Veloursitzen.

  • Danke für die Begrüßung Christian. :)

    Silberdistel ist auch eine interessante Farbe, mit dem grünen Velours kommt die echt gut :)

    Stimmt, das mit dem Jahrestreffen und Infotreffen habe ich tatsächlich verwechselt.

    Gruß Lukas , aus Nähe Frankfurt.


    Instagram: champagne.benz


    :!: When in Danger, when in Doubt, run in Circles scream and shout :!:

  • Hallo Lukas,


    herzlich willkommen! Ein sehr schönes Auto in einer sehr schönen Farbe, hatte Champagner gar nicht so auf dem Schirm. Sehr stimmige Fotos, fehlen nur noch welche vom Innenraum. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Lukas,


    herzlich wilkommen und was für eine tolle Farbe an diesem frühen 190er!

    Ich wünsche dir viel Spaß hier.


    Grüße

    Bas

  • Danke auch an die Anderen für die netten Begrüßungsworte. :)


    Im Anhang noch ein Foto aus 2020 vom Innenraum, war nur ein Schnappschuss für die Versicherung.

    Der Fahrersitz ist dort leider schon verhüllt, der Beifahrersitz folgte kurze Zeit später.

    Die Sitzwangen sollen schließlich noch 39 weitere Jahre in einem guten Zustand bleiben ;)

  • Die früheren Modelle hatten noch kein hölzernes Schaltbrett.

    Ist das Schaltbrett in deinem Auto aus Kunststoff, oder?

  • Hallo Lukas,

    Im Anhang noch ein Foto aus 2020 vom Innenraum

    Absolut traumhafter Zustand. Das Alter sieht man ihm definitiv nicht an.


    Der Fahrersitz ist dort leider schon verhüllt, der Beifahrersitz folgte kurze Zeit später.

    Da bin ich immer etwas zwiegespalten. Zum einen soll der Wagen noch lange schön bleiben, zum anderen seh ich ganz gerne, was ich hab. ;) Überlege auch immer mal wieder, ob ich die Ripsmatten rauswerfen soll. Die schonen zwar meine Fußmatten, sehen dafür aber auch irgendwie Scheiße aus. :D


    Ist das Schaltbrett in deinem Auto aus Kunststoff, oder?

    Die ersten Abdeckungen waren aus Kunststoff, richtig.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Die früheren Modelle hatten noch kein hölzernes Schaltbrett.

    Ist das Schaltbrett in deinem Auto aus Kunststoff, oder?

    Genau, wie Thomas schon richtig geschrieben hat, das Schaltbrett ist aus Plastik, so wie alles andere im Innenraum auch.



    Hallo Lukas,

    Absolut traumhafter Zustand. Das Alter sieht man ihm definitiv nicht an.


    Da bin ich immer etwas zwiegespalten. Zum einen soll der Wagen noch lange schön bleiben, zum anderen seh ich ganz gerne, was ich hab. ;) Überlege auch immer mal wieder, ob ich die Ripsmatten rauswerfen soll. Die schonen zwar meine Fußmatten, sehen dafür aber auch irgendwie Scheiße aus. :D

    Danke, bin auch echt froh über den Zustand vom Innenraum. Der gleicht den Zustand vom Äußeren wieder aus :S

    Damit dass so bleibt habe ich eben die Sitze bezogen und die Gummimatten reingelegt. Gewinnt so keinen Schönheitspreis, aber es erfüllt seinen Zweck.

    Auf dem Treffen in Jülich hatte ich wenigstens die Gummimatten zu "Präsentationszwecken" rausgeschmissen 8o


    Gruß Lukas

    Gruß Lukas , aus Nähe Frankfurt.


    Instagram: champagne.benz


    :!: When in Danger, when in Doubt, run in Circles scream and shout :!:

  • Hi Lukas,


    jetzt musste ich doch mal den "Gegencheck" machen - was für ein schönes Auto und ne geile Farbe!


    Magst Du noch ein bisschen was dazu erzählen, wie das schöne Autowägelchen zu Dir gefunden hat und was es bisher alles so erlebt hat oder gibt es da wenig an Historie zu erzählen? :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo Lukas,

    nochmal Grüße aus Hessen-Süd an an den Eigentümer eines schönen Frühzeitmodells. Teile doch bitte mal die Fahrgestellnummer mit. Wenn sie unter meiner liegt, kann ich einpacken und mich aller Hoffnungen entledigen, den Pokal für das älteste Fahrzeug beim nächsten Jahrestreffen zu erringen :( . Was hast Du zum 40sten Geburtstag Deines Autos vor? Die Farbe gibt es ja eigentlich schon vor.....

    Gruß

    Horst

  • Orste :

    Bei Ecki steht noch ein ganz früher 190er mit zeitgenössischer Verspoilerung (und ohne Servolenkung!) - zwar sehr marode, aber was tut man nicht alles... :D

  • Hi Lukas,


    jetzt musste ich doch mal den "Gegencheck" machen - was für ein schönes Auto und ne geile Farbe!


    Magst Du noch ein bisschen was dazu erzählen, wie das schöne Autowägelchen zu Dir gefunden hat und was es bisher alles so erlebt hat oder gibt es da wenig an Historie zu erzählen? :)

    Sehr schön, dass du dich hier Blicken lässt ;)


    Erwarte nicht zu viel von der Historie aber hier ist sie, ich fange mal von ganz weit hinten an:

    Mein "Erstwagen" war ein Audi 100 C4 von 1991, davor hatte ich schon die ganze Zeit nach einem 190er gesucht und wollte eigentlich einen als Erstwagen haben. Doch mein Geburtstag im Januar (und somit dass alleine Fahren) rückte immer näher und die angebotenen 190er waren alle nichts für mich. (entweder zu rostig, zu viele KM, kein Tüv bzw. erhebliche Mängel, zu teuer oder sie waren Weiss :D [bitte nicht angegriffen fühlen, ist einfach nicht meine Farbe!] )

    Dann lief uns der Audi 100 in die Arme (Anzeige in der Zeitung von altem Herrn und Spottpreis inkl. Tüv)

    Somit war der Traum vom 190er erstmal nach Hinten verschoben. Dann begab es sich jedoch im Mai des gleichen Jahres dass mir jemand meinen Audi 100 auf offener Straße zu Klump fährt (Totalschaden Fahrerseite: Schweller aufgeplatzt, Türscharnier aus Karosserie gerissen, Teile aus Alufelgen rausgebrochen etc. )

    Nach nicht einmal vollen 4 Monaten war der Audi 100 also futsch... Dies bedeutete aber die Suche nach einem 190er wurde wieder aufgenommen.

    Wie es der Zufall wollte kam ein passendes Inserat 3 Monate später im August ins Internet, dazu schlappe 10 Km von mir entfernt. (Man kann ja auch mal Glück haben :P)

    Also direkt angerufen und einen Besichtigungstermin am nächsten Tag ausgemacht, nach der Schule bin ich mit meinem Vater das Schätzchen anschauen gefahren.

    Der Verkäufer, ein Autobahnpolizist der nebenbei hier und da mal ein Auto verkauft, hatte das Auto wahrheitsgemäß beschrieben. Es gewann keinen Schönheitspreis und war auch nur "zeitwertgerecht" am Leben erhalten worden aber war in keinem schlechten Zustand. Nur etwas dreckig und "bemoost", da es angeblich 6 Jahre unter einem Carport stand, dass glaubte ich dem Verkäufer sofort.:pinch:

    Die Vorteile waren aber eindeutig: Die Farbe, der Zustand der Ausstattung und die belegbaren ca. 85tKM auf dem Tacho!


    Nach der Probefahrt stand es endgültig fest: Das wird mein Auto!


    Wir haben den BabyBenz dann nach Bezinpumpenwechsel und neuem Tüv beim Verkäufer abgeholt.

    Als er endlich Zuhause war habe ich ihn fast eine Woche lang von den Spuren, die 6 Jahre Carport hinterlassen haben, befreit.

    Am Abend der Fertigstellung wollte ich ihn wieder aus dem Hof fahren, er wollte aber nicht anspringen, irgendwann bemerkten wir: Die (neue!) Benzinpumpe ist aber sehr leise, ergo nicht funktionstüchtig :D

    Wir haben sie ausgebaut und der Verkäufer hat bei seiner Werkstatt Garantieanspruch erhoben, am nächsten Tag bekamen wir per Kurierdienst mit dem Streifenwagen eine neue Benzinpumpe 8)


    Nach diesen Roman kommen wir zu den bisherigen Erlebnissen mit dem Auto, welche aktuell wohl noch auf den Klappentext des Buches passen würden. :S


    Mein weitester Ausflug mit dem 190er war tatsächlich das Jahrestreffen in Jülich, dieses Jahr.

    Inkl. des kurzen Abstechers in die Niederlande nach dem Treffen, waren es ca. 250Km ein Weg.

    Da hat man auch mal gesehen wieviel so ein Motor bei stetiger Autobahnfahrt verbraucht: keine 8 Liter :saint:

    Anderweitig bin ich in der Region unterwegs und auf Oldtimertreffen in der Gegend.

    Wiesbaden kennt der 190er auch schon, ist mal wieder mein Ziel für nächste Woche um ein paar schöne Fotos zu machen.

    Als nächstes größeres Treffen wird das "Schöne-Sterne" Treffen in Hattingen angepeilt.



    Ich habe mich heute auch mal auf Instagram bemüht und einen eigenen Account für mein Auto erstellt wer mag (oder überhaupt bis hier hin gelesen hat :S ) kann ihn sich ja gerne mal anschauen: @champagne.benz


    So dass war soweit alles, falls ich etwas vergessen habe oder etwas dazu kommt werde ich es selbstverständlich hier und auf Instagram teilen. :thumbup:

    Gruß Lukas , aus Nähe Frankfurt.


    Instagram: champagne.benz


    :!: When in Danger, when in Doubt, run in Circles scream and shout :!:

  • Hallo Lukas,

    nochmal Grüße aus Hessen-Süd an an den Eigentümer eines schönen Frühzeitmodells. Teile doch bitte mal die Fahrgestellnummer mit. Wenn sie unter meiner liegt, kann ich einpacken und mich aller Hoffnungen entledigen, den Pokal für das älteste Fahrzeug beim nächsten Jahrestreffen zu erringen :( . Was hast Du zum 40sten Geburtstag Deines Autos vor? Die Farbe gibt es ja eigentlich schon vor.....

    Gruß

    Horst

    Gude Horst,


    dann warst du der berüchtigte andere Frühzeit 190er von dem ich auf dem Treffen gehört habe ;)

    Mein 190er hat Erstzulassung 11.03.1983 und die letzten 7 Ziffern der FIN lauten: 0010364, also der 10.364te nehme ich an.

    Wie schauts bei dir aus?


    Für den Geburtstag im März muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Deine Idee wäre natürlich ein Muss und gäbe ein gutes Fotomotiv 8o

    Gruß Lukas , aus Nähe Frankfurt.


    Instagram: champagne.benz


    :!: When in Danger, when in Doubt, run in Circles scream and shout :!:

  • Und ich habe zwei Fotos von ihm (dem Wagen)


    Gruß Jürgen

    Auch sehr interessant, wie man meinem vorherigen Text entnehmen kann nicht so meine Farbe aber mit der Verspoilerung meiner Meinung nach sehr Ansehnlich. (Heckspoiler in Wagenfarbe fände ich tatsächlich schöner, aber unmöglich bei dem Gummiding).


    Wird der noch gefahren und "geliebt" ? :/ :D  Hessebembel

    Gruß Lukas , aus Nähe Frankfurt.


    Instagram: champagne.benz


    :!: When in Danger, when in Doubt, run in Circles scream and shout :!:

  • Moin Lukas,


    vielen Dank für die ausführliche "Chronologie", je mehr desto besser - so ein Forum lebt ja vom geschriebenen Inhalt :)


    Da hast Du ja wirklich einen Zufallstreffer gelandet. Weißt Du noch was darüber, bei wem das Auto größtenteils seine Zeit verbracht hat, bevor es dem Polizisten in die Hände kam?


    Und da Du erwähnst, bisher noch nicht so viel damit gefahren zu sein, hast Du noch ein Alltagsauto oder fährst Du schlicht nicht so regelmäßig / viel?

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Young190E :


    Ne, der wird nicht mehr gefahren, der ist ziemlich mürbe. Trotzdem wäre er es wert, gerettet zu werden, aber das müsste jemand machen, der das kann und will.


    So sah er übrigens im März diesen Jahres aus:


    Bild 4 Schade drum.jpg