Grüße aus Hessen von Lukas und seinem 1983er 190E

  • Bestellt wurde er in Offenbach und hat wohl größtenteils seine Zeit in Seligenstadt bei einer älteren Dame verbracht, scheinbar hat er 2015 den Besitzer gewechselt und wahrscheinlich dort sein Dornröschenschlaf unter dem Carport verbracht. Er wurde nämlich in der Zeit von 2015 bis 2020 nicht gefahren, getüvt oder angemeldet. 2020 ließ ich ihn dann wieder zu.

    Ich fahre ihn schon oft, ist mein Alltagsauto, hat auch mittlerweile ca. 102tKm auf dem Tacho (wäre dieser nicht schonmal ersetzt worden). Km-Stand ist aber mit TüV-Berichten belegbar und vom Zustand her glaubwürdig.

    Gab nur sonst keine riesigen Ereignisse bis auf besagte Fahrten oder Treffen in der Nähe 8o

    Gruß Lukas , aus Nähe Frankfurt.


    Instagram: champagne.benz


    :!: When in Danger, when in Doubt, run in Circles scream and shout :!:

  • Oh je, da fand ich ihn auf dem Foto von Jürgen schöner. Scheint aber dementsprechend auch schon etwas älter zu sein :pinch:

    Gruß Lukas , aus Nähe Frankfurt.


    Instagram: champagne.benz


    :!: When in Danger, when in Doubt, run in Circles scream and shout :!:

  • and the winner is: Lukas! Hatte die FIN wohl im Thema "Frühzeitmodelle" glatt überlesen. Dort wiederum habe ich was zur Zusammensetzung der FIN geschrieben....

    Jedenfalls bin ich mit 34899 (Juni 83) hoffnungslos abgehängt :| . Dann muss halt ein neuer Pokal her :thumbup:. Zum 40sten Deines 190ers könnten wir Hessen ja einen Termin machen. Angebot: Du stellst das Auto, ich den Champagner.

    Kurz zum Thema weiß: Als ich 1983 das Auto kaufte, habe ich aufs Geld schauen müssen. Da war die Klimaanlage schon ein Posten. Deshalb: mechanisches Schiebedach und eine "Farbe", die die Sonnenstrahlung gleich wieder zurückwirft. Hat natürlich nicht geklappt. Deshalb Klima nachgerüstet; am Schiebedach fasziniert mich nur noch dieser satte Chromgriff :) .

    Gruß

    Horst

  • and the winner is: Lukas! Hatte die FIN wohl im Thema "Frühzeitmodelle" glatt überlesen. Dort wiederum habe ich was zur Zusammensetzung der FIN geschrieben....

    Jedenfalls bin ich mit 34899 (Juni 83) hoffnungslos abgehängt :| . Dann muss halt ein neuer Pokal her :thumbup:. Zum 40sten Deines 190ers könnten wir Hessen ja einen Termin machen. Angebot: Du stellst das Auto, ich den Champagner.

    Kurz zum Thema weiß: Als ich 1983 das Auto kaufte, habe ich aufs Geld schauen müssen. Da war die Klimaanlage schon ein Posten. Deshalb: mechanisches Schiebedach und eine "Farbe", die die Sonnenstrahlung gleich wieder zurückwirft. Hat natürlich nicht geklappt. Deshalb Klima nachgerüstet; am Schiebedach fasziniert mich nur noch dieser satte Chromgriff :) .

    Gruß

    Horst

    Stimmt, im Thema Frühzeitmodelle hatte ich auch schonmal einen Beitrag verfasst.

    Mach dir nichts draus, ändert auf jeden Fall nichts an dem Fahrspaß und den Erinnerungen die du mit deinem Auto hast/verbindest :)

    Scheinbar ist meiner dann wirklich einer der Ältesten die noch gefahren werden nehme ich an.

    Hätte ich beim Kauf auch nicht gedacht...aber ein schöner Zufall :)


    Auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen, wenn es soweit ist. Der 11.03.23 ist ein Samstag, sollte also machbar sein. ;)


    Freut mich auch, dass du deinen 190er schon solange hast, sogar selbst konfiguriert. :huh: Finde sowas immer richtig schön zu hören. Du hast ihn so bestellt wie du es damals konntest und wolltest, das macht den Reiz doch aus.

    Wäre auch langweilig wenn wir alle die selben Ansichten hätten, Meinungs- und Geschmacksunterschiede finde ich sehr wichtig.

    Ich stimme dir aber definitiv zu, ein mechanisches Schiebedach mit seinem Chromgriff hat einen gewissen optischen Charme. :thumbup:

    Gruß Lukas , aus Nähe Frankfurt.


    Instagram: champagne.benz


    :!: When in Danger, when in Doubt, run in Circles scream and shout :!:

  • Ehrlich gesagt halte ich die "ältestes/jüngstes Fahrzeug"-Pokale ohnehin für überflüssig. Diese Pokale bekommt, wer ein entsprechendes Fahrzeug kauft, das ist m.E. keine auszuzeichnende Leistung. Interessanter fände ich da eine Trophäe für die längste Haltedauer - hier hätte Orste dann tatsächlich ein Pokal-Abonnement. ;)

  • Bestellt wurde er in Offenbach und hat wohl größtenteils seine Zeit in Seligenstadt bei einer älteren Dame verbracht, scheinbar hat er 2015 den Besitzer gewechselt und wahrscheinlich dort sein Dornröschenschlaf unter dem Carport verbracht. Er wurde nämlich in der Zeit von 2015 bis 2020 nicht gefahren, getüvt oder angemeldet. 2020 ließ ich ihn dann wieder zu.

    Ich fahre ihn schon oft, ist mein Alltagsauto, hat auch mittlerweile ca. 102tKm auf dem Tacho (wäre dieser nicht schonmal ersetzt worden). Km-Stand ist aber mit TüV-Berichten belegbar und vom Zustand her glaubwürdig.

    Gab nur sonst keine riesigen Ereignisse bis auf besagte Fahrten oder Treffen in der Nähe 8o

    Witzig, ähnlich wie bei meinem, der auch die längste Zeit in der Hand eines alten Ehepaars war und dann fünf Jahre vor Erwerb durch mich angemeldet war - KM-Stand ist ähnliche Größenordnung und ersetzen musste ich den Tacho auch schon. Mir war der „falsch“ angezeigte KM-Stand auf Dauer zu doof, weswegen ich das richtig gestellt habe. Sehr friemelig, aber falls Du das auch mal angehen willst, schau mal hier:


    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Ehrlich gesagt halte ich die "ältestes/jüngstes Fahrzeug"-Pokale ohnehin für überflüssig. Diese Pokale bekommt, wer ein entsprechendes Fahrzeug kauft, das ist m.E. keine auszuzeichnende Leistung. Interessanter fände ich da eine Trophäe für die längste Haltedauer - hier hätte Orste dann tatsächlich ein Pokal-Abonnement. ;)

    Guten Morgen Christoph,


    Es ist tatsächlich keine Leistung, wenn man es nicht fährt...

    Ich fahre meinen im Alltag und der Aufwand ein älteres Auto auf der Straße zu halten ist mindestens doppelt so hoch wie die neueren Modelle, ihr müsst euch vorstellen das Auto ist mind. ein Autoleben älter als die Meisten anderen hier. Die Teilebesorgung allein ist schon eine Hürde die Zeit und Mühe kostet. Angefangen bei Scheibenwischerblättern bis hin zum Auspuffhosenrohr gibt es Unterschiede zu den jüngeren Modellen. Sodass einfach mal so Teile bestellen wegfällt und eine tiefere Recherche benötigt wird um die passenden Teile überhaupt zu finden.

    Die Unterschiede sind größer als sich so mancher vielleicht vorstellen mag.


    Nur so nebenbei: Auszeichnungen wie "Schönstes Auto" o.ä sind auch käuflich...


    Kommt mir auch etwas komisch vor, sobald jemand anderes den Pokal bekommen könnte soll er am Besten abgeschafft werden?? ?(


    Im Endeffekt brauche ich auch gar keinen Pokal (siehe Anhang)

    Wollte mal meinen Standpunkt vertreten, da es mehr Aufwand ist so einen früher 190er auf der Straße zu halten, als es vielleicht aussieht, dachte aber ihr wüsstet dass schon...

  • Das ist wirklich witzig!

    Danke für den Tipp, die Idee hatte ich auch schon. Wusste aber nur grob wie man sowas anstellen soll, dein Beitrag wird mir bestimmt weiterhelfen. :thumbup:


    Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen, fährst du auf "Schöne Sterne" in Hattingen?

    Gruß Lukas , aus Nähe Frankfurt.


    Instagram: champagne.benz


    :!: When in Danger, when in Doubt, run in Circles scream and shout :!:

  • Hallo Lukas,


    das sollte keine Spitze gegen Dich sein (eigentlich sollte es überhaupt keine Spitze sein). Ich fände es halt gut, wenn persönliches Engagement durch einen Pokal gewürdigt würde bzw. eine Pokalvergabe nicht abhängig wäre vom Datum der Erstzulassung oder ähnlichen leicht beeinflussbaren Kriterien. Insofern schätze ich Auszeichnungen wir "weiteste Anreise" o.ä. auch deutlich höher ein, da sie mit einer persönlichen Leistung verbunden sind.

    Und - nein, ich möchte keinen Pokal für was auch immer. ;)


    Ach ja: Heinkel Tourist finde ich gut. Was ist das denn für ein pastelliges Cabrio daneben?

  • Oh,Oh..... ich als alter weißer Mann, der glaubt, mit Sprache ganz passabel umgehen zu können, bin nicht davor gefeit, als latent pokalgeil wahrgenommen zu werden. Ich wollte doch nur ein Witzchen reißen!

    Nun ja, verunglückt. "Zünde ein Kerzlein für's spärliche Scherzlein." Hätte wohl besser das Schild: :ironie: angebracht.

    Anyway: werde trotzdem weiter zum Jahrestreffen kommen ;).

    Gruß

    Horst

  • Wobei anzumerken ist, dass der Pokal für das älteste Fahrzeug schon dieses Jahr nicht an Horst, sondern an Ralph ging.


    Wenn mir eine weitere Anmerkung gestattet ist: Komplett sinnlos finde ich den (dieses Jahr erstmalig verliehenen) Pokal für das jüngste Fahrzeug. Diese Auszeichnung geht dann ja an denjenigen Teilnehmer, der zuletzt bei Mercedes vorstellig wurde, einen W206 kaufte (oder leaste) und ihn rechtzeitig genug ausgeliefert bekommt, um damit zum Treffen zu erscheinen. Ne, diese Kategorie kann m.E. ersatzlos entfallen.

  • Und ein CLA ist kein W201/keine C-Klasse. Wäre es ein typenoffener Wettbewerb, könnte Blacky den Pokal für das älteste Auto mit seinem Kadett B abräumen - oder ist Sierra86 ´s /8 älter?

  • Na, ich denke, da macht der Kadett das rennen, da er "nur" bis ´73 gebaut wurde.
    Mein /8 ist im Januar gerade erst 50 geworden, also praktisch noch Neuware :P


    Viel interessanter ist da doch ein Auto, welches massenhaft produziert wurde, heut aber kaum noch vorhanden ist, geschweige im Originalzustand.

    Ein W 114 / 115 ( 1,9Mio.) ist in Relation zur gebauten Stückzahl heute deutlich seltener als ein Flügeltürer.


    Oder Ascona C (1,7 Mio. gebaut), oder Sierra (2,7Mio.).

    Diese Autos wurden aufgebraucht und weggeschmissen, wenn ich da ein gut Erhaltenen sehe, ist das für mich interessanter, als einer von den paar W198.

    Von dem wurden 3298 Stück (198 I und II) gebaut und es gibt sie wahrscheinlich noch alle, wenn nicht sogar ein paar mehr :/

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 ()

  • Der Kadett ist Baujahr 1971. Der hatte letztes Jahr seinen "Fuffzigsten". :)


    Ist schon schade, wie viele Automodelle es mal gegeben hat, von denen aber kaum welche übrig geblieben sind. Fängt ja schon bei dem Enkel und dem Urenkel des B-Kadett an (Kadett D und E).


    Oder benahe alle Automodelle der 60er, 70er und 80er aus Frankreich, Italien oder Japan. Aber danach dreht sich halt auch niemand auf der Straße um. Selbst alte Audis sind nicht so wirklich in der Oldtimerszene angekommen (ausgenommen das Audi 100 C1 Coupé oder der Ur-Quattro, da gehen die Preise steil nach oben).


    P.S.: Ich habe das Gefühl, dass wir diesen Thread hier zweckentfremden, hier geht es ja eigentlich um den 190er vom Lukas. Aber manchmal kommt man einfach vom Hölzchen zum Stöckchen... ;)