202 Vibrationen im Antriebsstrang

  • Nabend Zusammen,


    folgende Problematik, ich weiß es ist Glaskugelartig aber vllt hat ja jemand hier einen tip oder Rat was bei meinem Wagen Ambach ist.


    Mein C240 von 2000 als Automatik mit 100.000km hat vom Antriebsstrang her Vibrationen (mal mehr mal weniger).


    Als ich den Wagen gekauft habe hat der das schon gemacht.


    Zu meinem Schrauber des Vertrauens...


    Jap Kardanwelle verdreht..

    Gerichtet und fertig.


    Vibrationen waren kurze Zeit weg dann wieder da..


    Wieder hin... Jetzt sagte er mir Kardanwellengelenk ausgenudelt kauf ne neue.


    Gesagt getan.

    Neue Welle von nem Schlachter besorgt und inkl. neuem Kardanwellen Mittellager eingebaut...

    Vibrationen weg und ich Happy...


    Jetzt 3 Wochen damit nicht gefahren...


    Vibrationen wieder da aber diesmal vom Gefühl anders wie bei der alten Kardan...



    Das Phänomen:

    Auto steht länger (mehr wie 24std) entstehen Vibrationen!


    Ich fahre damit, sagen wir mal 100km, sind die Vibrationen immernoch da. Mache ich das Auto aber aus und fahre 15 Minuten später wieder damit sind die Vibrationen WEG und der Wagen fährt, wie ein Benz es tun sollte!

    Einfach Kurios!


    Die Vibrationen treten Auf zwischen 50 und 70 kmh.

    Merklich bereich Mitte-Hinterachse...

    Die Vibrationen sind relativ stark also nicht vergleichbar mit zb schlecht gewuchtete Reifen....


    Ich danke schonmal im Vorraus für Tips etc..

    Oder falls einer sich erbarmt und mit mir (oder alleine :P) mal drüber schauen will...

    Schönen Abend noch

  • Nachtrag:

    Als leihenhafte Erklärung meinerseits:


    Ich Interpretiere das so:


    Wenn es kalt ist hat irgendwas Spiel oder ähnliches und sorgt für Vibrationen...


    Ich könnte mir vorstellen das wenn der Wagen nach der Fahrt stand das der Wagen eine Stauhitze? entwickelt und dadurch sich irgendwas ausdehnt?


    Wirklich schwer zu beschreiben...

    Jedenfalls nervt mich das sehr und habe zumindest aktuell keine Lust mehr damit zu fahren...

  • Der Gedanke ergibt ja auch durchaus Sinn.


    Ich habe eben mal nach Bildern vom Unterboden des W202 gegooglet. Wenn ich es richtig gesehen habe sitzt zwischen Kat und Kardanwelle ein Hitzeschutzblech. Ist das vorhanden und intakt? Ansonsten weiter hinten gucken: Direkt unter der Kardanwelle sitzt ein Schalldämpfer, vielleicht strahlt da Wärme auf das Mittellager und/oder die hintere Hardyscheibe ab. Schau Dir diese beiden Komponenten mal genauer an.

  • Hi Max,

    ist deine originale Kardanwelle nur umgesteckt oder anschließend auch (kontroll-)gewuchtet worden?


    Hättest du was gesagt, hätten wir am Samstag ja mal fahren können....


    Bei welcher Geschwindigkeiten tritt das Phänomen auf?
    Nur bei 50-70km/h?

    Ist es eine Unwucht oder eine Vibration?


    Oder ist es Drehzahlabhängig? Dann sollte man mal die Motorlager checken.


    Wenn du meinst, es kommt von der HA, die Diff-Lager könnten es auch sein.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Sierra86 ()

  • Hi Björn,


    Die Welle wurde nur umgesteckt!

    Die Originale liegt aber noch in der Halle by the Way...


    Ja hätte ich ja wenn was gewesen wäre aber bin ja am Tag schon waschen gefahren?


    Wenn es Auftritt dann zwischen 50 und 70 kmh.

    Last unabhängig und wenn ich in neutral schalte ist es auch noch da...