Federn / Dämpfer W201 190E 2.6 USA, Prüfung vor Einbau

  • Hallo,


    ich habe mir einen 190 E 2.6 aus den USA importiert.

    Bisher ist ein H & R Tieferlegungsset verbaut mit gelben Bilstein Dämpfern. Dadurch liegt der Wagen sehr tief. Ich würde ihm gerne ein Oldtimer Kennzeichen verpassen, das geht jedoch nur mit Original Teilen und ehrlich gesagt, liegt er mir auch zu tief.


    Ausstattung des 190ers:


    Klima, Automatik, 2.6l Motor, elektrische Sitze, Schiebedach, keine Anhängerkupplung


    Nun habe ich folgende Teile besorgt (über Autodoc):


    Federn vorne: A 20 132 121 04 , leider ist keine Farbmarkierung darauf zu sehen, 398mm Länge (gemessen). Hersteller ist Lesjoförs


    Federn hinten: A 201 324 2504, ebenfalls ohne Farbmarkierung.


    Da ich den Originalzustand anstrebe, möchte ich die Höhe mit den Noppen am Besten ausgleichen, natürlich bevor die Werkstatt montiert hat.


    Pauschal würde ich jetzt die Federeinlagen mit der Noppenzahl 1 verwenden um ggf. weiter runter zu kommen.

    Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob dies z.B. die schwächere Feder ist und er deshalb eh schon weiter runter kommen würde.


    Wer hat einen Rat?


    Vielen Dank.


    PS:


    Bisher durchgeführte Arbeiten:

    Austausch des alten gegen einen gebrauchten 2.6er Motor, Alle Flüssigkeiten erneuert.


    Was steht noch an:

    Querlenker vorne, Federn, Dämpfer rundum erneuern

  • BIBI 2.5

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Bianca,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ich hatte so etwas schon fast geahnt, auch wenn auf dem Karton steht, passt auch für den 2.6er Motor.


    Hinten habe ich nun eine Feder installiert, es folgt die andere (inkl. neuer Seriendämpfer).

    Hinten sind 3 Noppen Unterlagen verbaut.

    Ich werde dann eher zu den 2 Noppen Federbeilagen tendieren. Aktuell sind sind die jetzigen halb durch die Feder gerutscht, die Amerikaner scheinen es nicht so genau genommen zu haben...


    Ich wohne übrigens keine 20 km von Dir entfernt, Kropp.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn auf dem Karton steht, passt auch für den 2.6er Motor.

    Moin,


    ja, das ist richtig. Sie passen auch für den 2.6er, aber eben nur für die Basisversion mit Schaltgetriebe. Da du von US-Version schreibst, habe ich mal die übliche umfangreiche Ausstattung mit eingerechnet, besonders die Automatik schlägt hier zu Buche, und so kommt man eben auf eine höhere Punktzahl, wonach sich die zu verwendende Feder richtet.

    Ich wohne übrigens keine 20 km von Dir entfernt, Kropp.

    Nun, noch bin ich vorwiegend in Düsseldorf, aber ab nächsten Sommer wird sich das wohl ändern. Wenn du zum Rendsburger Herbst kommst, können wir uns ja mal unterhalten.

    Findest mich auf dem Schiffbrückenplatz bei der Bühnentechnik.

    Ach so, zu guter Letzt würden wir uns freuen, wenn du im Showroom dich und dein Fahrzeug vorstellen würdest.


    Gruß Bianca

  • Hallo, ich habe nun die 2er Noppen für vorne genommen, gepaart mit den verstärkten Federn, da der Wagen viel Sonderausstattung hat und den großen Motor, gemäß Biancas Empfehlung.

    Nächste Woche baut die Werkstatt vorne alles ein, hinten habe ich die neuen Federn schon drin, steht da noch ein bisschen höher als bei Dir, hat aber sich auch noch nicht gesetzt. Bin hinten ganz zu Frieden.

    HU und ASU bekommt er auch gleich mit, wenn alles gut läuft und ich einen Termin bekomme, wird er dieses ja noch auf H mit Saison angemeldet.