Lenkzwischenhebel

  • Hallo,

    wie lange hält denn euer Lenkzwischenhebel? Ich habe jetzt bestimmt schon 5 verheizt, etwa einmal im Jahr und schon diverse Hersteller durch.

    Der letzte war von Lemförder und es knarzt schon wieder von dort.

    Welche Teile taugen denn was? Febi?

    LG

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    merkwürdig. Bei meinem 190D wurde vor ca 200.000km mal der Lenkzwischenhebel mit Originalteil erneuert; beim 190E (145.000km) noch nicht - beide Bj 1991. Und mein 230CE (Bj 1988) hat bei ca 280.000km einen neuen bekommen (Lehmförder) - jetzt ist er bei 385.000km.

    Daher vermute(!) ich, dass es nicht an der Qualität der Lenkzwischenhebel selbst liegt, sondern etwas anderes den frühen Teiletod herbeiführt.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Hallo,

    das Teil gibt es momentan bei Mercedes nicht.

    Ok, die letzten Male war vielleicht auch das löchrige Hitzeschutzblech verantwortlich, aber das habe ich repariert.

    Wenn ich die Lenkung schnell nach links und rechts drehe wenn der Motor aus ist, höre ich ein deutliches klacken. Oder ist das normal?

    LG

  • Hallo,

    ich war unten und ein Helfer hat am Lenkrad gewackelt.

    Der Lenkzwischenhebel ist tatsächlich unschuldig.


    Aber jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe. Oberhalb vom Lenkgetriebe kommt ja die Lenkungskupplung, diese greift am oberen Ende in den Vierkant der Lenksäule. Dieser Vierkant steckt so wie es aussieht in einem Lager. Und dort ist etwas Spiel.

    Allerdings finde ich das Teil nicht im Teilekatalog und auch nicht im WIS.

    Weis jemand was das für ein Teil ist?

    LG

    Sebastian

  • Edit:


    Ich habe die Verkleidung im Innenraum (unter dem Lenkrad) abgebaut und die Gummimanschette (Karosseriedurchführung) abgezogen. Da ist kein Laer, nur eine Kunsstoffscheibe. Das hat dort auch kein Spiel, sondern sieht nur so aus von unten.

    Lenkungsspiel ist keins vorhanden.

    Das klacken kommt aus dem Lenkgetriebe, aber nur wenn der Motor aus ist. Wenn das Lenkgetriebe (Servo) unter Druck steht ist es nicht da.

    Ich nehme an, dass das so normal ist, oder?

    LG