Mein "neuer" 190E aus Amerika

  • Hallo,


    ich möchte hier meinen 190E 2.6 aus Kalifornien/Nevada vorstellen.

    27 Jahre war er in Kalifornien und Nevada unterwegs, 2 Jahre musste er mit defektem Motor ausharren in der Wüste und seinen 30. Geburtstag hat er mit neuem, gebrauchten Aggregat in Deutschland bei mir verbracht.


    Ich bereite ihn gerade auf die H Abnahme vor.

    Die H&R Tieferlegung mit Nürburgring Bilstein Dämpfer Kombination - obwohl fast wie neu - ersetze ich gerade gegen das Original Fahrwerk. Hinten ist das Werk bereits vollbracht, vorne übernimmt es die Werkstatt. Die Lackierung hat gerade im Hauben, Dach und Kotflügelbereich durch die Sonne gelitten, so dass im kommenden Jahr eine Lackierung anstehen wird.


    Nun aber zum Tollen, worüber ich mich richtig freue: Das Fahrzeug ist absolut rostfrei, jede Schraube lässt sich drehen, als wenn der Wagen gerade erst aus dem Werk gekommen ist, alles ist leichtgängig und ist nur verstaubt :)


    Den Motor muss ich noch fein einstellen, er riecht noch etwas streng nach Sprit, wahrscheinlich muss ich den Kurbelwellensensor noch etwas früher positionieren, da ich die Kette, die Spanner und alle Wedis am Motor nebst Ölwannendichtung erneuert habe. Somit ist das Aggregat komplett trocken von Aussen. Die alte Kette hatte eine Lägung um ca. ein Glied sagt man glaube ich, also um ein rundes Element. Den Kurbelwellensensor habe ich auf die alte Position wieder gestellt.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Wedi im Automatikgetriebe erneuert.


    Nächstes jahr wird er auf die Straße kommen mit Saisonzulassung. Zuvor erfolgt die Konservierung mit Fluid und Perma Film.


    Ich freue mich schon auf den kleinen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich möchte hier meinen 190E 2.6 aus Kalifornien/Nevada vorstellen.

    27 Jahre war er in Kalifornien und Nevada unterwegs, 2 Jahre musste er mit defektem Motor ausharren in der Wüste und seinen 30. Geburtstag hat er mit neuem, gebrauchten Aggregat in Deutschland bei mir verbracht.

    Hallo,


    willkommen im Forum. Wäre schön, wenn du auch mit Vornamen signieren würdest, dann kann man sich hier besser ansprechen.


    Ich habe mir im Oktober 2014 einen 190E 2.6 aus dem USA (Florida) importiert. Seitdem ist er in Restauration und hat auch vor knapp 4 Jahren eine neue komplette Lackierung bekommen. Es sind allerdings noch einige Kleinigkeiten zu machen.

    Was den Motor anbetrifft: Dir ist schon bewußt, daß der 2.6er der US-Modelle wegen der Sekundärlufteinblasung einen speziellen Zylinderkopf (Hemikopf) haben? Mein Motor wurde mal von einem lieben Vereinskollegen zerlegt und überholt. Die US-spezifischen Eigenschaften (Sekundärlufteinblasung beim Kaltlauf und AGR) sind dabei erhalten geblieben. Insofern fällt dann diese Funktion weg, wenn du einen "deutschen" Motor einbaust, der die Anschlüsse der Alurohre seitens der Luftpumpe nicht besitzen.


    Ich hatte dazu mal diesen Beitrag erstellt. Ich werde demnächst mal wieder etwas darin ergänzen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu deinem Benz. Wie dürfen wir dich denn ansprechen?


    er riecht noch etwas streng nach Sprit,

    Wenn es unter der Haube nach Sprit riecht, ist oft mals der Druckregler, das ist dieses schwarze Kästchen am Mengenteiler die Ursache dafür.

    wahrscheinlich muss ich den Kurbelwellensensor noch etwas früher positionieren,

    Der Kurbelwellensensor befindet sich hinten am Schwungrad auf Höhe des Ölfilters. Da gibt es nichts einzustellen. Du meinst wohl den OT-Geber vorn?


    Gruß Bianca

  • Hallo und willkommen hier,


    hübscher Kraftwagen, als US-Version vermutlich auch recht gut ausgestattet. Viel Freude damit - und natürlich auch hier im Forum.

  • Hallo, ich heiße Hanno!


    Vielen Dank. Ich habe die amerikanische Version des Motors entsorgen müssen, die Wände waren nicht mehr im Kreutzschliff, sondern hatten Längsrillen. Das war nicht mehr reparierbar, ich habe einen deutschen Motor ohne Sekundärlufteinblasung verbaut, den neuen Motor aber neu abgedichtet und mit neuem Zündgeschirr nebst Zündkerzen und Kabel versorgt.

    Der Kraftstoffgeruch kommt aus dem Auspuff, wobei es ist nicht direkt Kraftstoff, es riecht etwas fett. Ich müsste allerdings noch mal untersuchen, ob noch ein Katalysator vorhanden ist, oder ob dieser "entfernt" wurde vom Vorbesitzer - ich hoffe nicht.


    Anspringen klappt hervorragend.


    Bianca du hast Recht, ich meine den OT Geber. Ich habe diesen auf der alten Position wieder fixiert, allerdings ist die Kette nun neu und wieder um ca. einem Glied kürzer. Vermutlich muss der Punkt noch mal eingestellt werden und daher kommt der Geruch, wenn zu spät eingespritzt wird, so meine Vermutung?

    Die Leistung ist auch noch nicht ganz da, ich muss den Gaszug aber noch kontrollieren, ob dieser überhaupt voll öffnet.

    Habe vor ein paar Tagen die erste kurze Fahrt gemacht zum Testen.

    Morgen kommt ein Freund vorbei mit seinem 190E 2.6, da werden wir mal ein paar Vergleiche ziehen.


    Die Ausstattung war mit ein Kaufgrund und der große Motor, sowie der rostfreie Zustand.

    Die codes kann ich leider nicht aufzählen, aber er hat folgende Ausstattung:


    Colorverglasung

    Klimaautomatik

    Stahlschiebehubdach

    Automatik

    elektrische Sitze (mit Kopfstützen)

    MB Tex in beige

    Außentemperaturanzeige (in Fahrenheit)

    Drehzahlmesser

    elektrischer Seitenspiegel - beheizt

    Servo

    Zentralverriegelung

    Soundsystem (wurde vorne allerdings umgebaut und andere Lautprecher zumindest im Amaturenbrett eingebaut)

    Leitung für CD Wechsler liegt im Auto, CD Wechsler fehlt alleridngs

    elektrische Antenne

    Kassettenfächer

    Mittelarmlehne


    Was leider fehlt:

    Hinten zwei Kopfstützen


    Lassen sich diese nachrüsten?

  • Hallo,


    ja, die Kopfstützen hinten lassen sich ganz einfach nachrüsten.


    Du benötigst die vier Halterungen, die vier Ösen für die Rückbank und die passenden Kopfstützen.


    Die Halterungen werden an die Rückwand genietet. Wenn du die Rückbank und Rückenlehne ausgebaut hast, siehst du die Aufnahmepunkte für die Halterungen.


    Die entsprechene Position für die Ösen sind in der Rückenlehne auch schon vorhanden. Die Löcher am Besten mit einem Cutter-Messer einschneiden.


    Die passenden Kopfstützen in MB-Tex-Creme zu finden könnte etwas dauern.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diesen auf der alten Position wieder fixiert, allerdings ist die Kette nun neu und wieder um ca. einem Glied kürzer. Vermutlich muss der Punkt noch mal eingestellt werden und daher kommt der Geruch, wenn zu spät eingespritzt wird, so meine Vermutung?

    Moin Hanno,


    das hat nichts mit der neuen Steuerkette zu tun. Längt sich die Kette, hat das lediglich ein Versatz der Nockenwelle zur Kurbelwelle zur Folge. Mit der neuen Kette ist das wieder behoben. Auf die Steuerung der KE hat das keinen Einfluß.


    Die Leistung ist auch noch nicht ganz da, ich muss den Gaszug aber noch kontrollieren, ob dieser überhaupt voll öffnet.

    Die Einstellung des Gaszuges hat nur bei sehr extrem lockerer Einstellung geringfügige Auswirkung auf die Motorleistung. Den Gaszug so einstellen, daß du ca 1mm Spiel am Anschlag des Gaszuges hast im Ruhezustand. Ist der Zug zu stramm eingestellt, geht der Motor u.U. nicht mehr in die Schubabschaltung, weil der Microschalter an der Kulisse nicht mehr geschlossen wird.


    Gruß Bianca

  • Hallo,


    heute war ein Freund von mir mit seinem M103 im 190er bei mir, wir haben verglichen, wo die Unterschiede waren:

    Die Kraftstoffregenerationsleitung war nicht richtig angeschlossen, der Bowdenzug war richtig eingestellt vom Gaspedal.

    Eine Messung des Stromes des EHS ergabe eine Abweichung zum Soll, hier habe ich dann mit einer Achtel Umdrehung nachgeholfen an der Einstellschraube (Imbus unter der Schlitzschraube), so dass auch hier die Werte stimmen. Der Motor zieht jetzt gut durch und hat auch ein wenig mehr Leistung als von meinem Freund vom Gefühl her. Der Startvorgang als auch der Betrieb sind ausgezeichnet, sehr sauberer Lauf.


    Das Kapitel Motor ist somit erfolgreich abgeschlossen.

    Die Automatik wird auch immer besser nach 3 Jahren Standzeit und schaltet immer etwas weicher, nach anfänglich digitalem Verhalten. Das Einlegen der Fahrstufe D und R erfolgen so wie es sich gehört, ohne Ruck und schön definiert.


    Bin sehr zu Frieden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Einlegen der Fahrstufe D und R erfolgen so wie es sich gehört, ohne Ruck und schön definiert.

    Hallo,

    da hast du Glück. Wenn meiner warm ist, ruckt er beim Einlegen von R zurück nach D merklich. Aber sonst schaltet die Automatik dann butterweich.

  • Das Öl ist neu, ich habe alle Flüssigkeiten bereits gewechselt, nur das Differential, das ist noch offen.


    Bei meinen 107ern hatte ich dieses Thema auch, es gibt in den USA Anleitungen hierzu um das Thema anhand der Sympthome zu identifizieren.

    Wenn ich mich richtig entsinne war es der Kolben im Schaltschieberkasten, der durch Verschleiß zu viel Spiel entwickelt hat und deshalb ruckartig die Fahrstufe einlegt. Das ganze ist mittlerweile ein paar Jahre her, aber es gibt dieses guides nachwievor im Netz zu finden. Ich meine das Getriebe war ähnlich.


    Ich meine man findet es unter TSB technical service bulletin, aber auch von Fremdanbietern von Getriebereparturen in den Staaten. Es gibt auch einzelne Kolben, die man dann erneuern kann.

  • Ich konnte heute den Wagen mal etwas länger zur Werkstatt bewegen, die Schaltvorgänge sind immer noch zu hart. Ich muss mich noch mal in das Thema Unterdruckdose einlesen. Die Schaltpunkte sind aber richtig gut, Höhere als 4500 U/Min habe ich ihn aber mit Absicht nicht gedreht. Erst mal soll sich alles einlaufen.

  • Bianca, sehr gut aufgepasst! Das obere Bild ist entstanden noch vor dem Umbau auf EU Rückleuchten, das untere Bild nach Umbau.

    Ich habe mich für die EU Lampen entschieden, da zu den US Leuchten eine Ausnahmegenehmigung vom Tüv erforderlich ist. Ich meine sie kostet zwischen 80 und 100€. Zusätzlich müssen Reflektoren aufgeklebt werden. Gebrauchte Rückleuchten waren günstiger und es sieht dann ohne die Zusatzreflektoren auch besser aus.


    VG


    Hanno