• Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen.


    Da mein Kumpel seit neuestem einen gelben 190ger besitzt und ich dadurch wieder sehr auf den Geschmack gekommen bin habe ich mir vor ein paar Wochen überlegt auch einen zu kaufen.


    190ger sind mir nicht fremd, da ich 2013 mal einen hatte als Winterschlore (für mehr war der auch nicht gut).

    Also reifte es genau einen Tag in mir und begab mich auf die Suche und vor allem was der Markt, zu welchem Preis hergibt...


    Meine Kriterien sollten sein:

    - H-Zulassung

    - Automatik

    -Mopf


    Da sollte doch was zu finden sein...


    Den 202 für einen Mondpreis inseriert und direkt verkauft bekommen. Doch etwa zu günstig???

    Also ab aufs Surfbrett und durch ebay Kleinanzeigen und mobile düsen...


    Durch einen Tipp von Herbert bin ich auf einen 190D im Bergischen aufmerksam geworden..

    Direkt einen Termin gemacht und ab zur Besichtigung.

    Wagen stellte sich als Investitionsmonster (zumindest für mich) herraus.


    Also ging die Suche weiter...


    Dann war er da 15 Minuten Fahrzeit von mir entfernt...


    Ein 122 Perlmuttgrauer 190E 2.0 mit Automatik und 122.000km



    Termin und los.


    Schöner 190ger in einer ziemlich Krassen Halle..

    Nur Old und Youngtimer. Mega cool


    Der Wagen präsentierte sich in einem aufbereitetem Zustand..

    Lack poliert mit kleineren Blessuren aber für 33 Jahre, die der Kahn auf dem Buckel hat, alles andere als schlimm.

    Innen auch noch gut im Futter aber sein Stellplatz war immer schön Sonnig, weshalb die Hutablage jetzt Beige ist statt Schwarz ;).

    Allerdings der kaum auffindbare Rost bzw. die sehr gute Karosse machte dies alles wet.


    Zustand/Preis passte und am nächsten Tag direkt abgeholt.



    Zu den Daten:


    190E 2.0 118PS mit Automatik und 122.000km

    ZV, ABS, Elektrische Antenne,ABS das war´s...


    Zu machen gibt es natürlich auch noch 2-3 Dinge aber durchaus im "Rahmen".


    Habe jetzt vergangenes Wochenende einen Service gemacht

    -ÖL + Filter

    -Luftfilter

    -Wischerarm geschmiert


    Zündkerzen und Verteiler sind erst 3000km alt...

    Teile umsonst gekauft :wacko: aber wird ja nicht schlecht :P :D

    Jetzt gibt's diese Woche noch einen Satz neue Reifen und am Donnerstag die Zulassung.

    Zudem hoffe ich das die neue Hirschmann endlich mal geliefert wird :D



    Anbei noch 3 Bilder...



    Gruß Max

  • Firefighting201

    Hat den Titel des Themas von „Neuzungang 190E“ zu „Neuzugang 190E“ geändert.
  • Ja von außen super.

    Von innen durch die Sonne schon gut gebleicht.

    Aber nach 33 Jahren darf das durchaus sein.

    Kannst du ja (wenn du da bist und das Wetter passt) am nächsten Stammtisch begutachten.


    Danke übrigens nochmal für die Hilfe bzgl der Fragen zum Diesel über Whatsapp. Hat mir sehr geholfen [danke] :thumbup:

  • ....Gestern hat es dann auch mal nach 3 Wochen mit dem Zulassungstermin geklappt...


    Zudem habe ich zusammen mit meinem alten Herrn die Auta 6000 Generalüberholt.

    Wenn man überlegt das man für eine Überholte im Netz 260€ bezahlt :huh: .

    Somit habe ich durch eine Stunde Arbeit satte 170€ gespart...


    Diese habe ich dann noch eingebaut gestern und bin zur KFZ-Bude des Vertrauens gefahren um die neuen Reifen aufziehen zu lassen!


    Jetzt fehlt noch die "neue" Rückleuchte und die Arbeiten sind erstmal abgeschlossen.

  • Tat die Antenne es gar nicht mehr oder was war der Fehler? Und wie hast Du ihn behoben - also was musste alles überholt werden?

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Die gebrauchte Antenne die ich mir bestellt hatte fuhr nur ca 5cm aus dann war Schluss...


    Hab erstmal ALLES ausgebaut und gereinigt, denn die beweglichen Teile waren auch sehr sehr schwergängig, da das Fett alt und klumpig war zudem sich mit Dreck verbunden hat und alles knüppelhart war.


    Mein bester Freund, der Bremsenreiniger :Dkonnte mit einer Bürste alles lösen.

    Dadurch war die Mechanik wieder sehr leichtgängig und der Motor musste sich nicht so quälen.


    Dann hab ich das Teleskop versucht gangbar zu machen aber keine Chance.


    Neues Teleskop bestellt (26€) bei Ebay und eingebaut. Und es lüppt :thumbup:


    Zum Schluss nochmal alles ordentlich Ölen/Fetten am besten mit Zeugs was nicht harzt.


    Bei dem Ersatz Teleskop ist drauf zu achten welche Zahl auf dem alten eingeschlagen ist.

    Bei der F460 ist es zb die 04.


    Ansonsten könnte mam noch den Zahnriemen neu machen (Verbindung zwischen Motor und Schnecke) aber das war bei mir nicht nötig.



    Im Grunde hat diese Reperatur ca. 1.5 Stunden gedauert wenn man Ausbau und Einbau am 190ger dazu rechnet. Und auch als Gelegenheitsschrauber durchaus leicht machbar.

    Wenn man nicht weiter weiß gibts auch noch Youtube :P.

  • Nachtrag:

    Kann auch gerne Anbieten (falls jemand eine defekte Antenne hat) mit euch diese zu reparieren.


    Einfach Bescheid sagen die Teile mitbringen und wir machen das bei mir in der Werkstatt.

    Und ne Cola bekommt ihr auch noch :thumbup: :P

  • Moin,


    mal wieder was neues von mir...


    Nachdem ich jetzt länger krank war, immerhin fast 6 Wochen, konnte ich keine Arbeiten durchführen und hatte auch nicht die Muße stundenlang nach Teilen zu recherchieren und zu bestellen.


    Aber neues Jahr neues Glück.


    Sobald die neuen Traggelenke drin sind werden folgende Dinge gemacht:


    Tacho-Umbau: Platine wo der Tongeber sitzt wird gewechselt und die Zeiger.


    Elektrische-Antenne: Die neue Seele von Ebay hat nach ca 3 Tagen den Betrieb eingestellt. Dank Herbert habe ich eine neue Qualitativ hochwertigere bekommen. Danke nochmals!


    Rückleuchte Rechts : Austausch da gerissen.


    Motorlager und Getriebelager: Werden von einem Kumpel gemacht da Verschlissen


    Zu guter Letzt habe ich noch schicke Borbet A ergattern können zu einem sehr schmalen Taler, diese fahre ich am Sonntag in Kölle holen.


    P.S. Wenn ihr eine gute Werkstatt kennt in der nähe MG/GV die Traggelenke wechseln, wäre ich um Info dankbar!



    Gruß


    Max

    • Offizieller Beitrag

    P.S. Wenn ihr eine gute Werkstatt kennt in der nähe MG/GV die Traggelenke wechseln,

    Moin,


    m.W. hat Niederlassung in Neuss, Burgunder Strasse das Sonderwerkzeug zum Aus/Einpressen ohne die Querlenker auszubauen (ohne Gewähr), was das sonst obligtorische Vermessen einspart.


    LG Bianca

  • Hi,


    danke für den Tipp!


    Kann ich denn überhaupt noch soweit fahren?

    Die machen wirklich übelst Geräusche!

    Sind etwa 35km über die Autobahn.


    Gruß

  • Ich mal wieder!


    Was gibts neues?


    Auf dem November Stammtisch, bat ich Herbert darum mal einen Blick auf meine neue Errungenschaft zu schmeißen.

    Ich sagte ihm das der Wagen beim Gang einlegen ordentlich ruckt..


    Er sagte mir sofort die Motorlager sind nicht mehr gut...


    Und heute war es soweit.

    Mein Feuerwehr Kollege und ich haben uns in meiner Halle getroffen bei lausigen 1.5°C und wildem Schneetreiben. Wir fingen sofort mit dem Tausch der 3 Bauteile an und stellten fest, dass diese Operation doch ein leichteres Unterfangen wird.

    Die Schrauben ließen sich alle einwandfrei lösen und Dank Motorheber flutschte alles rein und raus wie es sollte.

    Mein Kollege war begeistert das wir schon nach 30 Minuten schweren Hantierens schon durch waren.

    Meine Aufgabe dabei war allerdings nur das Ausleuchten der Einsatzstelle sowie das reichen der Teile und des Werkzeugs, sowie das Verwalten der ganzen Schrauben.


    Wir haben von Ankunft bis Abfahrt exakt eine Stunde gebraucht!


    Die Teile beliefen sich auf ca. 100€

    Und der Lohn für meinen Kollegen auf 30€ Schwarzgeld ;) .


    Hat es sich gelohnt?

    Aber frag nicht nach Sonnenschein!!!

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Als hätte man einen Neuwagen!


    Ich kann jedem empfehlen mal nach den Lagern zu schauen und diese bei Bedarf zu tauschen.

    Ihr werdet es nicht bereuen!


    Gruß Max

  • Moin, da kann ich Dir nur beipflichten, habe ich bei meinem auch bekommen und es ist ein unterschied wie tag und nacht.


    VG tycho :thumbup:

  • Guten Tacho,

    ich mal wieder.

    Was gibts zu berichten?


    Guten Tacho? Ja das passt...


    heute Morgen hab ich mich mit meinem Kumpel zum Sonntagshantier in der Feuerwehr getroffen.

    Mit dabei 2x 190E Mopf in Perlmuttgrau.


    Was stand an?

    Bei mir

    Rückleuchte rechts tauschen.

    Tacho überholen.

    Antenne neue Seele einbauen (mal wieder)...


    Klappte alles?


    Natürlich nicht ganz...

    Als alter Teilzeitpfuscher musste ich feststellen das manche doch so simplen Sachen doch nicht so leicht sind für doch eher ungeübte Hobbyschrauber!


    Rückleuchte flutschte 1A rein und raus.

    Habe allerdings auch noch die Dichtung getauscht, da bei der AT RL die Dichtung ordentlich mosig war... =O


    Das leidige Thema Antenne:


    Ausbau war gar nicht mal so einfach da ich beim Einbau zuletzt schon einen Halter zusammenpfuschen musste..

    Antenne draußen aufgemacht und festgestellt,dass die Seele sich komplett verabschiedet hatte.

    Also die GANZE Antenne mal wieder zerlegt und beim Einbau gab es so harte Komplikationen das die neue Seele nicht passt.

    Kurz den alten Herren (das ist der mit den goldenen Händen) angerufen aber natürlich vergessen, dass er in Spanien ist ^^ .

    Hat der Rentner wenigstens demnächst Arbeit... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Thema Kombiinstrument:

    Junge Junge Junge...


    Verkleidung ab.

    Luftschlauch beiseite

    Pfote hoch und Welle abdrehen.

    Was allerdings auch abgedreht wurde war meine Haut an der Hand :cursing:.

    Hab es 2013 schonmal gemacht aber vergessen wie schmerzhaft es werden kann!


    KI von hinten rausdrücken wie paar "Pros" empfehlen?

    Keine Chance!


    Kurz die A44 gen Aachen gedonnert um die Ausziehhaken zu leihen.

    Und wieder zurück.

    Wieder eine Stunde Zeitverlust :rolleyes:.


    Mit den Haken ging es jedoch recht schnell aber auch nicht einfach.


    Gefühlt 40 Stecker abziehen.

    Mit Lenkrad ausbauen durchaus einfacher aber ohne auch möglich!


    KI komplett zerlegt, Tachonadeln wieder fresh lackiert in RAL 2007.


    Meine Herren sieht das geil aus!!


    Ki wieder zusammen gebaut

    Austauschplatine dabei verbaut da mein Blinkerton ja nicht ging :wacko: .


    Zurück zum Auto...

    Ki rein, 4000 Stecker dran :P und geschaut ob alles funktioniert.


    Siehe da, so blöd war ich dann doch nicht ^^ ^^ ^^ .

    Oder doch?


    Runtergelegt für die Tachowelle und was hab ich gesehen? Das Kabel für die Uhr winkte mich grinsend an ^^.

    Ki wieder raus, Uhr anschließen und wieder rein.


    Tachowelle drauf gedreht und diesmal die Komplette Hand aufgerissen :cursing:.


    Ein Träumchen...


    Verkleidung vom Fußraum dran und nach 8 Stunden war dann Feierabend! :thumbup:


    Anbei gibts noch ein paar Bilder.


    P.S. Vielen Dank an cola1785 und Bastiaan für das Erstellen eurer geilen PDF.

    Hat mir sehr sehr geholfen.


    Und danke an Herbert für die Leihgabe der Haken!


    Gruß Max