• So,

    heute nochmal eine Stunde mit dem 190ger verbracht…

    Antenne erneut repariert und wieder eingebaut.

    Den Wagen spontan noch gewaschen und ich wollte euch natürlich nicht das Ergebnis vorenthalten… Habe ja den Tacho Saniert und ein Foto im Hellen gemacht.


    Gruß

  • Mahltied ich wieder...


    kannste dir nicht ausdenken...


    Termin gemacht für die Traggelenke und Felgen beim Arbeitskollegen...


    Felgen ins Auto gewuchtet Radbolzen gezählt Deckelwerkzeug kontrolliert

    Passt alles!


    Was macht der 190ger? Richtig! Springt nicht an :(


    KPR defekt!

    Wie festgestellt?

    Pumpe läuft nicht an.

    KPR ausbauen und brücken.

    Läuft die Pumpe sofort an ist das KPR defekt.



    Beim Daimler (wie solls auch anders sein) nicht lieferbar, also beim Teilefritzen angerufen.

    Auch nicht lieferbar.

    Somit hab ich mir ein gebrauchtes gekauft.

    Leider kam es erst am folgenden Dienstag Abend an.

    Tags drauf war ich 3 Tage auf Dienstreise in Stuttgart und danach ne Woche in Urlaub!


    Heute das neue alte KPR eingebaut.

    Auto lüppt wie eine 1!

    Morgen wird dann der Wagen nach Ratingen verbracht wo endlich die Traggelenke gewechselt werden und die Borbet A drauf kommen...



    Zudem hab ich heute am 124ger einiges geschafft aber das ist ein anderes Thema.


    Schöne Ostern euch allen!


    P.S.

    Zur Info

    Das KPR hat mittlerweile eine andere Teilenummer.


    In meinem Wagen (4Zyl Benzin mit Automatik)


    war folgende Teilenummer verbaut

    002 545 2105


    neue NR:

    003 545 2005

  • Der 201 darf also neben dem 124er bleiben und wurde nicht ersetzt - sehr schön!


    Stichwort Radbolzen: Wo bekommt man denn idealerweise schöne her? Die "neuen" von MB rosten im Zweifel an der Oberfläche ja so schnell, dass es sich eigentlich nicht lohnt die zu kaufen. War jedenfalls vor ein paar Jahren die Erfahrung beim S 203 von meinem Vater..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Der 201 darf also neben dem 124er bleiben und wurde nicht ersetzt - sehr schön!

    Ja genau!


    Warum ich jetzt 3 Autos habe erschließt sich mir auch nicht :D.

    Aber ich glaube das ist normal wenn man nicht ganz dicht ist :D.



    Zu den Radbolzen kann ich dir tatsächlich nicht viel sagen, weil das bei den Borbet A auch recht egal ist, da der Deckel diese ja verdeckt...

  • Ich wieder [lustig6]


    der 190ger ist nun „fertig“.


    Es müssen noch paar Kleinigkeiten gemacht werden aber ich bin da guter Dinge.


    Türpappe HL muss neu, die Hutablage muss noch saniert werden und irgendwo klappert ein Hitzeblech seit neuestem ?.


    Aber das ist jetzt keine Arbeit mehr…


    Anbei ein Foto mit den „neuen“ Puschen!


    Gruß

  • Sehr schick! Welche Dimension haben Felgen und Reifen? Sehr 80s, gefällt mir!

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Sehr schick! Welche Dimension haben Felgen und Reifen? Sehr 80s, gefällt mir!

    Danke!


    Sind 185ger Reifen und in 15"


    In 15" sind die auch recht erschwinglich.

  • Danke!


    Sind 185ger Reifen und in 15"


    In 15" sind die auch recht erschwinglich.

    Ah okay, dann ist dann wird das die Dimension wie bei mir sein - werde mir da aber beim nächsten Reifenkauf 205/55er drauf packen, das dürfte stimmiger auf "Tiefbett"-Felgen aussehen als die doch recht schmalen 185er .. :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo zusammen,

    ich stelle jetzt mal ein paar provozierende rhetorische Fragen: Was haben sich Bruno Sacco und seine Mitarbeiter der Abteilung Stilistik eigentlich dabei gedacht, den W201 mit 14 Zoll 175er Reifen auszustatten? Waren die total bescheuert? Ist es nicht dringend geboten, die Gesamtproportionen durch mindestens 17 Zoll ab 205 endlich in ein angemessenes

    Verhältnis zu bringen? Zweifel sind zwar angebracht, aber die Entwicklung in Richtung Felgengröße und Reifenbreite schreitet ungebremst voran.

    Konsequent weitergedacht, müsste wie beim neuen Polestar die Heckscheibe dichtgemacht und stattdessen die Kamera Einzug halten. Wo ist die Grenze zum zeitgenössischen Produkt?

    Darüber sollte jeder mal nachdenken, wenn er seinen 190er betrachtet.

    Gruß

    Horst

  • 175er Schlappen waren in den 80ern Standard, 185 schon Extra und 195/60 R14 war den Sportmodellen vorbehalten (z.B. mein Sierra)

    Bei 205 reden wir von den Sondermodellen ala 2,3 16V und Sierra Cosworth (die beiden Zylinderkopfgeschwister ;) )

    Breite Reifen und immer größere Felgen sind begrenzt den groß dimensionierten Bremsen und dem Wettrennen nach dem kürzesten Bremsweg

    geschuldet, kombiniert mit immer weiter ansteigende Gewicht, Lastindizes jenseits der 100 sind heute normal.

    Fun Fact: 1 C140 (S-Klasse Coupe) wiegt soviel wie 2 Sierras (2,2t zu 1,1t)

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 ()

  • Ah okay, dann ist dann wird das die Dimension wie bei mir sein - werde mir da aber beim nächsten Reifenkauf 205/55er drauf packen, das dürfte stimmiger auf "Tiefbett"-Felgen aussehen als die doch recht schmalen 185er .. :)

    Ja ich hatte ja im Oktober neue 185ger auf die Stahl aufgezogen, daher kam mir das jetzt gelegen.

  • Wo ist die Grenze zum zeitgenössischen Produkt?

    Darüber sollte jeder mal nachdenken, wenn er seinen 190er betrachtet.

    Gruß

    Horst

    Laut Datenkarte wurde mein 190ger mit

    185ger 15 Zöllern ausgeliefert.

    Exakt dieselbe Dimension wie jetzt auch.

    Und wenn Borbet A nicht zeitgenössisch sind, weiß ich auch nicht...

    immerhin kamen die Borbet´s bereits vor über 30 Jahren auf den Markt. Die ABE sagt 1991.


    Aber das schönste ist doch, dass jeder mit seinem Wagen machen kann was er will ;)

  • Und damals, in den 80ern, wäre schließlich niemand auf die Idee gekommen, andere Felgen auf seinen 190er...oh, Moment... 8|

    Ich erinnere mich da(von Fotos) an die 190ger von meinem alten Herrn.

    Nagelneu... Erstmal Tiefer und dicke Alus drauf.

    SEC Haube, alles war dabei.

  • Genauso bei meinem 87er Modell, welches übrigens gar nicht mit 175ern in 14 Zoll gefahren werden kann, da beim 201.029 ab Werk vorne Bremsscheiben mit größerem Durchmesser verbaut sind, über die eine 14 Zoll Felge nicht drüber passt. Hinzu kommt, dass die bei mir nun montierten Felgen bereits 88, also ein Jahr nach Auslieferung als meines Auto, käuflich zu erwerben waren..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Heute gab es eine kleine „Detail Session“ oder auch intensives Reinigen genannt.


    Innerhalb von 4 Stunden habe ich das Fahrzeug:

    -Vorgewaschen

    -Mit Thicky Foam und Pinsel bearbeitet

    -Nachwäsche

    -Komplett gewachst.

    -Innenraum mit dem Tornador bearbeitet.


    Das Ergebnis kann sich, wie ich finde, sehen lassen.


    Natürlich musste ich danach noch eine kleine Runde fahren mit passender Kasette im Schacht!


    Ein Traum!


    Und woran ich mich noch gewöhnen muss.

    Scheinbar ist der 190ger bei der hisigen Bevölkerung beliebt!

    Viele bleiben stehen…drehen sich um… und einen Daumen hoch hab ich auch kassiert.


    Toller Tag!


    Gruß Max

  • Moin,

    ich wieder… Was gibts neues?


    Heute habe ich mich um die verblichene Hutablage gekümmert.


    Ich muss sagen ich hatte ein wenig Respekt davor, weil man schließlich das halbe Auto auseinander bauen muss und ich das noch nie gemacht habe.


    Also ein YT Video geschaut wie es geht und dann los.


    Es war wirklich einfach!


    Rückbank raus.

    Dann die Rückenlehne

    Zum Schluss die Hutablage.


    Die Hutablage habe ich mit Textilfarbe aufgehübscht.

    Hab gedacht: Naja für 10€, die Dose, kann man es mal probieren. Neu (gebraucht 140€) kaufen kann man immernoch.

    Was soll ich sagen? Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Aber seht selbst.


    Gruß Max

  • Sieht gut aus, der Einsatz hat sich gelohnt. :thumbup: Aber den Deko-Krempel bitte vor Fahrtantritt von der Hutablage räumen, das kann sonst Nackenschmerzen geben. ;)