Mal wieder das Zündschloss

  • Moin,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Ausbau Zündschloss. Also, eigentlich, (klingt schon nach Niederlage) weiß ich wie es geht.

    1. Ich kriege das Schloss noch in Stellung 1

    2. Ich habe den passenden 2mm Bügel und den auch schon an anderen W201 erfolgreich benutzt.

    3. Mein Diesel wehrt sich aber wie blöde.

    Am oberen Loch spüre ich die Feder und kann diese fühlbar zurückdrücken. Trotzdem geht das Schloss samt Panzerring nicht runter.

    Im unteren Loch spüre ich keine Feder.

    Der neue Nachbau hat nur oben eine Feder.


    Hat das Originalschloss 2 Federn?

    Liegen die gleich tief oder an unterschiedlichen Positionen?

    Nach 5 Stunden geduldigem Fummeln gehen mir die Ideen aus.

  • Hallo Thies,


    durch das untere Loch wird die Panzerkappe entriegelt. Da sitzt so ein kleiner Schieber, der a.) getroffen und b.) nach oben bewegt werden will. Ist nervig, dauert ewig, aber wenn man´s geschafft hat ist das Feierabendkaltgetränk redlich verdient.


    Edit: Link auf Seite 38 des Threads zu meinem Auto. Viel gibt´s nicht zu sehen, aber besser als nichts.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Die kleine Feder, die den Zylinder arretiert, spüre ich im oberen Loch.

    Ist der Schieber von dem Du sprichst ein zusätzliches Element?

  • Über die Löcher werden unterschiedliche Komponenten entriegelt: Über das obere die Feder, die den Schließzylinder hält, über das untere die Verriegelung der Panzerkappe.


    Hier mal ein Bild des Zündschlosses ohne Schließzylinder, aber mir Panzerkappe (da habe ich ein bisschen rumexperimentiert, eigentlich sollte beides drin oder beides draußen sein). Der eingekringelte Bereich zeigt die Entriegelung der Panzerkappe:


    Verriegelung Panzerkappe.JPG


    Langer Rede kurzer Sinn: Um den Zylinder ausbauen zu können musst Du gleichzeitig die Feder runterdrücken, die den Zylinder hält (oberes Loch), und die Panzerkappe entriegeln (unteres Loch) - und das ist ein elendes Gefummel.


    Edit: Das originale Schloss hat auch nur eine Feder.

  • So, nach 7 amüsanten Stunden ist das Schloss raus. Ich wünschte, ich könnte einen besseren Tipp geben, was letztendlich zum Erfolg geführt hat, aber nach 7 Stunden war ich einfach nur sauer und habe wie wild am Schloss, am Schlüssel und am Bügel herumgezerrt. Das war‘s.

    Nochmal Danke, denn ohne deine Unterstützung hätte ich wohl aufgegeben.