190D - Quietschen vom Keilriemen? beim Start und den ersten paar km

  • Hallo Leute,


    seit es kälter wurde, fällt mir auf, dass mein 190D durch ein ab und zu ein recht deutliches Quietschen aus dem Motorraum auf sich aufmerksam macht. Ich vermute den Keilriemen etc. bin mir aber nicht ganz sicher. Gibts da bekannte Quellen?


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    das quietschen kann der Riemen selbst sein entweder einfach altersbedingt oder der Spanner bzw der Dämpfer tut nicht mehr so wie er soll. Ansonsten kann es auch die Lichtmaschine, die Spannrolle oder die Wasserpumpe sein. Servopumpe ist eher selten.


    Am besten mal schauen, wenn der Motor steht ob der Riemen gut gespannt ist. Die Rollen mal anfassen ob fest sitzen. Ansonsten kann man den Motor auch mal kurz ohne Riemen laufen lassen um den auszuschließen. Wenn es am Riementrieb liegt aber die Komponente unklar ist, kann man einen langen Schraubendreher o. ä. als Höhrrohr zweckentfremden.


    Grüße,


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute den Keilriemen etc.

    Moin,


    wann wurde der Riemen das letzte Mal gewechselt? Vor 10Jahren oder vor 20? Das Ding verschleißt, wie alles andere auch. Prüf den mal auf kleine Risse, ein deutliches Zeichen für verlorene Weichmacher im Gummi. Neu machen und es ist wieder Ruhe. Testen kannst du das, in dem du ganz wenig Silikonpaste auf die Rillen vom Riemen machst. Eine Stelle reicht, das verteilt sich beim Laufen lassen des Motors. Geht das Zwitschern dann weg oder verändert sich, ist das Vögelchen ausgeflogen...

    Desweiteren neigt das Lager vom Spannhebel zum Ausschlagen. Das sieht man deutlich, wenn man von oben auf die Spannrolle schaut und selbige nicht mehr mit den übrigen Rollen fluchtet. Durch die Riemenspannung wandert die Rolle nach vorn in Richtung Kühler aus. Auch das kann zu zeitweiligem und später dauerhaftem Quietschen aus dem Riementrieb führen.


    Gruß Bianca