W201 VOR MOPF Abdeckung Schaltkulisse/elektrische Fensterheber/Sitzheizung/orth. Sitze/AHK

  • Hallo zusammen,


    kann uns jemand vom Forum bitte Informationen geben zu fünf folgenden Themen mit denen wir uns beschäftigen, bzw. die Winterabende bei einem VOR MOPF verkürzen wollen:


    1. wie groß ist der Aufwand und was muss alles gemacht werden um elektrische Fensterheber vorne nachzurüsten


    2. wie groß ist der Aufwand und was muss alles gemacht werden um die Sitzheizung vorne nachzurüsten?


    3. wie groß ist der Aufwand und was muss alles gemacht werden um die Sitze vorne auf orthopädische Ausführung umzurüsten?


    4. Wie lange gab es die nach Marke Eigenbau aussehende Abdeckung bei der abnehmbaren Anhängerkupplung?


    5. Wann wurde die schwarze Kunststoffabdeckung um die Schaltkulisse durch die Ausführung Zebrano ersetzt?


    [danke]


    Harald

  • Hallo Harald,


    Zu den meisten der angefragten Umbauten gibt es sehr ausführliche Anleitungen sowohl hier im Forum (einfach mal die Suche benutzen) als auch in den Tiefen des Internets (oft auch als Video was mMn oft sehr hilfreich ist).


    Die 5. Frage kann ich zeitlich nicht ganz genau nennen spätestens mit dem Ende der Erstserie (also MJ 1985, sprich ab 09/84) sollte das Geschichte gewesen sein, genauso wie Vater-/Sohn Wischer, nur eine Düse für Scheibenreinigung und andere Kleinigkeiten).


    Ansonsten würden wir uns auch sehr über eine ausführliche Vorstellung von Gefährt und Fahrer(innen) freuen.


    Grüße,


    Alexander

  • Ja, Harald, Du hast dich zwar mit viel Engagement eingeführt; gleichwohl mit so gut wie keinen Infos über dich und dein Fahrzeug. Das solltest du nachholen. Im Übrigen: Eine Mitgliedschaft im Club kann bei Deinem vertieften Interesse an den Wurzeln des W201 für einen schmalen Taler äußerst nützlich sein.

    Gruß

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin Harald,


    [willkommen] hier im Forum. Es wäre in der Tat schön, wenn du dich im Bereich Showroom mit deinem Fahrzeug vorstellen würdest. Dein Engagement in allen Ehren, aber wir wissen schon gerne, wer oder was sich hier im Forum so herum treibt.

    Zu deiner letzten Frage:

    5. Wann wurde die schwarze Kunststoffabdeckung um die Schaltkulisse durch die Ausführung Zebrano ersetzt?

    Die Kunststoffabdeckung gab es nur bis FG- Nr. A005750 bzw F000120 jeweils für die Typen 201022 und 024.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    Danke für die Informationen. Im Showroom kann ich leider noch nichts vorstellen.

    Habe bislang nur einen chinablauen 123er, will mir aber einen 201er (VORMOPF) zulegen.

    Was sich aber recht schwierig gestaltet, wenn man siehe oben einiges an Ausstattung (siehe oben) möchte, wird die Luft schon verdammt dünn ... . Benötige da sicherlich noch einiges an Kaufberatung. Gerade beim VOR MOPF hatte sich in 1983 und 1984 doch noch sehr vieles konstruktiv geändert.

    Jetzt möchte aber erst einmal Mitglied bei Euch werden. Der Antrag geht diese Woche noch raus.

    Möchte mich für das Wirrwarr entschuldigen, leider hat bei mir mal wieder das Hinterrad das Vorderrad überholt.


    Harald

  • Hallo Harald,


    Direkt Mitglied im Verein zu werden, ist schon mal ein guter Ansatz, da man so viel mehr Zugang zu den notwendigen Informationen bekommt und so auch den Club aktiv unterstützt.
    Da du offensichtlich noch auf der Suche nach dem richtigen Objekt der Begierde bist, empfehle ich dir, ausreichend Zeit für die Suche zu lassen.

    Jenachdem, aus welcher Ecke von D du kommst, empfehle ich dir, mal auf der Retro Classic in Stuttgart vom 23.02.-26.02.2023 bei unserem Stand in Halle 7 auf ein persönliches Gespräch vorbeizuschauen. Wir, meine Wenigkeit und drei weitere Mitstreiter für den Messestand, geben dir gerne noch ein paar Tips, worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte. Da können wir direkt am Fahrzeug Benzin reden.
    Wir haben auch eine ausführliche Kaufberatung für den 201.


    Soviel nur vorneweg: Entscheidend ist der Zustand ( in der Reihenfolge: Karosserie, Lack, Interieur), Motorisierung und Ausstattungsumfang sind zweitrangig.

    Ein vermeintliches Schnäppchen kann zum Groschengrab werden.


    In diesem Sinne, wir sehen uns (vielleicht) in Stuttgart.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 ()