Klappern im Innenraum

  • Guten Tag,


    Ich fahre seit einem Jahr einen 190D 2.5 und seit knapp 3 Monaten klappert etwas im Leerlauf.

    Ich kann es leider nicht genau identifizieren, aber es kommt aus dem Bereich Tacho, Fahrerseite I-Tafel.

    Die Geräusche treten erst auf wenn der Innenraum über etwa 8 grad hat bzw. leicht warm ist und wenn ein ganz eingelegt ist D oder R. Auf p und n ist nichts zu hören (Drehzahl ist dann zu hoch denke ich)

    Ich bin schon ohne Tacho gefahren doch das Geräusch war immer noch zu hören.

    Ich konnte feststellen das eine Schraube oben beim Lautsprecher (unter dem Gitter) leicht lose war, doch das war es auch nicht. Bremse und Gaspedal habe ich auch schon kontrolliert, sitzt aber alles fest. Auch der Bremskraftverstärker Sitz fest. Sicherungskasten vom Innenraum aus sitzt fest. Sowie auch die Verkleidung im Füßraum.


    Hat jemand eventuell eine Idee was eventuell lose sein könnte. Es hört sich fast so an wie eine Schraube die nicht richtig fest ist und herumwackelt. Von außen hört man nichts. Beim Bremsen kommt das Geräusch wieder sobald ich unter 15 km/h bin. Wenn das Fahrzeug steht und dann ein bisschen nachschwingt, nach einer stärkeren Bremsung, ist das Geräusch manchmal weg, manchmal aber auch nicht.


    Ich versuche mal die Tage ein Video davon zu machen.

  • Hallo,


    ich hatte mal so Geräusche von der Tachowelle. Da hat der Tacho und auch der KM Zähler dann allerdings auch nicht mehr richtig funktioniert, speziell bei Wärme.


    Würden die Motorlager mal kontrolliert? Wenn die "durch" sind rappelt natürlich vieles mehr als sonst. Auf P und N findet keine Kraftübertragung Richtung Getriebe statt, was natürlich allgemein für etwas Ruhe in Punkto Vibration sorgt.


    Die Idee mit dem Video ist an sich ganz gut, allerdings werden so Brömelgeräusche oft übertönt oder kommen falsch rüber. Einen Versuch ist es aber natürlich wert wenn Du sonst nicht weiter kommst.


    Grüße


    Alexander

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten, der Motor hat letztes Jahr einen neuen Dämpfer (Flachriemenspanner) bekommen.

    Das Motor und Getriebelager wurden 2017 neu gemacht und sehen noch gut aus.

    Ich werde die Tage noch mal nach dem Gaszug schauen.

    Da ich gestern die komplette Verkleidung Fußraum ausgebaut habe, uhhh was für ein Dreck (Erde und Laub)… habe ich feststellen können das die Geräusche von der Zwischenwand Motor Innenraum kommen. Ich glaube daher nicht mehr das die Geräusche vom Innern kommen. Hatte auch das Gefühl das auf dem Beifahrerplatz das klappern gleich stark zu hören ist.

    Deshalb werde ich jetzt jedes Bauteil überprüfen welchen unmittelbar an der Windschutzscheibe liegt ( zwischenwand).

    Wenn ihr noch Tipps habt immer her damit.

    Sobald ich es gefunden habe, schreibe ich euch.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    Leider fahre ich Immer noch mit einem Klappern herum.

    Ich konnte mittlerweile ein Video davon machen, ich denke auch das es gut zu hören ist.

    IMG_8712.MOV
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl


    Das Geräusch ist nur im Innenraum zu hören.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lennard,


    leider ist der Ton sehr leise, vielleicht sind meine Ohren auch schon zu alt. Ich konnte da jedenfalls nichts ungewöhnliches hören. Klar, das Motorbrummen hat sich beim Einlegen der Fahrstufe leicht verändert, aber sonst ... sehr schwierig.

    Da es sich m.E. lediglich um eine Komforteinbuße handelt, fahr damit weiter bis zum Juni und komm dann zum Jahrestreffen. Ich würde mich dann bereit erklären, mit dir eine Runde zu fahren um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Sag mal... du bist doch der junge Mann aus der Oldtimer Markt, der vom US-Look träumt, oder? Sagt mir jedenfalls dein KFZ-Kennzeichen. Schön, daß du hier zu uns gefunden hast.

    Über 6000000km! Respekt... und ich dachte, ich bin mit meinen fast 270000mls(~434000km) auf der Uhr schon viel gefahren...

    Viel Spaß mit deinem 5-Ender weiterhin. Die Million ruft!


    LG Bianca

  • Hey,


    Ja genau ich bin der Typ aus der Zeitung ?.

    Zum Treffen im Juni würde ich gerne vorbeikommen, der Motor läuft super trotz den 600.000 km auf der Uhr. Ungewöhnlich ist das Klappern nicht, ich kann damit auch normal fahren, es ist halt nur nervig weil der Wagen sonst eigentlich so schön leise ist.


    Ich war gestern bei einer Werkstatt, die konnten mir absolut nicht weiter helfen, er sagte er dachte das ist normal bei so einem alten Diesel, höchstens die Motor Lager könnten defekt sein. Habe jetzt einfach mal neue bestellt… auf gut Glück.

    Morgen werde ich zum Spezialisten fahren der sich mit Mercedes Oldtimer auskennt.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo meine neuen Motorlager sind angekommen, Ich werde diese eventuell morgen einbauen. Hoffentlich hat das Ganze dann ein Ende. Ich befürchte zwar nicht aber mal schauen. Lasse mich gerne überraschen. :)


    Hier auch noch ein Bild von meinen aktuellen Motorlagern, 2017 erneuert. ein leichter Unterschied ist tatsächlich zu erkennen, wirkt aber nicht dramatisch.

  • Moin Freunde des 190er,


    Mein 5 Zylinder Diesel ist wieder ruhig! Kaum zu glauben aber ein Mercedes Spezialist hat mir den entscheiden Tipp gegeben!

    Es war das Motorlager Fahrerseite.

    Mein Spezialist Phillip (190-Sportline), hatte so ein Problem auch schon mal, den Beitrag habe ich vorher leider nicht gesehen.

    Beitrag:

    Dem Motorklappern im 190D auf der Spur.

    Hätte ich ehrlicherweise nie gedacht. Aber jetzt kann ich wieder entspannt an der Ampel anhalten ohne Angst zu haben, dass mir der Motor demnächst kaputt geht?


    Vielen Dank an alle die mit mir auf der Suche waren


    Übrigens Flaschenoeffner hatte nicht unrecht mit seiner Vermutung, dass es eventuell die Lager sind.