Unterdruckventil am Lenkradschloss

  • Moin, ihr da draußen.

    Kann mir Einer von euch sagen, ob das Unterdruckventil am Lenkradschloss meines 190D ein separates Bauteil oder Teil des Lenkradschlosses ist?


    Nachdem ich die „Stopdose“ getauscht habe, geht er zwar wieder aus, aber dann nicht mehr an. Der Unterdruck an der „ Stopdose“ bleibt bestehen, auch wenn ich den Zündschlüssel drehe. Ich habe an den Unterdruckschläuchen herumprobiert und vermute das Ventil am Schloss hat einen defekt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thies,


    hier kannst du dir anschauen, was zu tun ist und wie du das prüfen kannst, bevor du das Lenkschloss ausbaust! Solltest du auf jeden Fall vorher machen. Bei meinem war es damals genau umgekehrt: der Motor lies sich nicht mehr abstellen.


    LG Bianca

  • Moin Bianca,

    Danke für den ausführlichen Bericht, ich werde es genau so machen. Die Nummer mit der Einwegspritze habe ich an den - leicht zugänglichen - Schläuchen im Motorraum (für den Interessierten, der braune und der braun-blaue Schlauch) schon mal ausprobiert.

    Meine erste Erkenntnis; die billige Nachbau-Dose fliegt wieder raus. Die hat auch drucklos nicht die Kraft den Hebel wieder selbsttätig zurück zu führen, vielleicht hakt diese auch. Auf jeden Fall muss ich dem Hebel einen kleinen Stoß geben, damit der wieder nach oben klappt.

    Wer billig kauft, kauft zweimal.