Neuzugang "altes" Mitglied

  • Guten Abend zusammen [lustig1]


    nach längerer 190iger Abstinenz bin ich rückfällig geworden. Mittlerweile haben die W201 ja einen ordentlichen Preisschub bekommen. Daher war meine Suche auch länger und schwieriger als gedacht. :/


    Nun bin ich fündig geworden und musste schnell zugreifen, :krass: weil ein solches Fahrzeug sehr starkes Interesse im Netz hatte. Die Ausstattung ist genau so, wie ich sie mir gewünscht habe, inkl. H-Kennzeichen. (siehe Liste) :thumbup:


    Es gibt auch ein bißchen was zu tun:

    - Lenkstockhebel tauschen

    - Gebläseregler defekt

    - Klarlack an 3 Stellen ausbessern


    Sonst funktioniert alles. KM-Stand umgerechnet 278.000 km.


    Versuche in Zukunft, wann immer es mir möglich ist, mich wieder bei Stammtischen sehen zu lassen.


    LG aus Leipzig

    Burkhard 20230116_180957.jpg

    Screenshot_20230110_173230_mobilede.jpgScreenshot_20230110_173239_mobilede.jpgScreenshot_20230110_173324_mobilede.jpgScreenshot_20230110_173339_mobilede.jpgScreenshot_20230110_173346_mobilede.jpgScreenshot_20230110_173353_mobilede.jpgScreenshot_20230110_173407_mobilede.jpgScreenshot_20230110_173413_mobilede.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Burkhard,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb! Einen hier zu Lande eher seltenen US-Diesel sein Eigen nennen zu können, das ist schon etwas Besonderes 8| :thumbup: . Schade nur, daß die originalen Scheinwerfer nicht mehr verbaut sind. Aber das sieht man bei den Holländern oft. Die Dieselfreunde werden beim beim nächsten Jahrestreffen jedenfalls auf deiner Seite sein.

    Viel Spaß mit dem 5-Ender!


    LG Bianca

  • Toller Wagen. Ich liebe die Innenausstattungen bei ausländischen (Vormopf-)Fahrzeugen. Sind meistens weit schicker gewesen. In Neuseeland hatt ich vor vielen Jahren einen ähnlichen gesehen, der war aber Champagnerfarben außen. Auch lecker. ;)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hi Burkhard,


    ja klar, Du steigerst das BSP :D


    Bei (noch älteren) Dieseln hat es schon mal zu Schäden geführt, ich denke die OM601/602 sind aber nicht betroffen.


    Ich gebe meistens 250ml 2-Takt-Öl auf eine Tankfüllung hinzu. Bzw. neuerdings habe in ein Additiv (Klich mich, ich bin der Link!) drin. Letztendlich denke ich die Motoren überleben auch ohne sehr gut, ich bilde mir allerdings ein das er etwas ruhiger läuft und fast nicht sichtbar rußt, trotz nix Kat und Partikelfilter.


    Grüße


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Bringt's was, wenn man(n) mal ne Tankfüllung vom Superdiesel tankt?

    Moin,


    das kannst du dir schenken... Da kannst du eher alle halbe Jahre ein Additiv von Liqui Moly o.ä. in den Tank kippen. Wobei ich da auch noch nicht so überzeugt bin von deren Wirksamkeit. Aber der Glaube versetzt ja mit unter Berge.


    LG Bianca

  • Moin, und [willkommen] back,


    ich hatte auch mal ein Diesel, als Firmwagen und da hatte SuperDiesel keine Verbesseung gebracht. Da freuen sich nur die Oilkonzerne

  • Guten Abend zusammen.


    Gott sei Dank habe ich bei Abholung des 2.5 etwas festgestellt, was mir nicht so ganz gefällt und nicht erst später. Hoffentlich kann der Händler die Probleme lösen. Wenn nicht, wird der Vertrag gewandelt.


    Die Heizung lässt sich nicht ausstellen. Egal wie ich den Temperatur-Regler einstelle, es kommt volle Heizleistung. Wenn ich auf "0" drücke, ist allerdings alles aus. Ebenfalls lässt sich der Luftstrom nicht steuern, oben oder unten etc. Kühlfunktion konnte ich nicht prüfen, weil zu kalt draußen. Oder kann man das trotzdem prüfen?


    Hat jemand zufällig ne Bedienungsanleitung für die Klimaautomatik? Mir ist deren Bedienung noch ein bisschen schleierhaft. Es gibt diese Automatik mit und ohne Schalter!?! Siehe Bilder!


    Momentan wird der Gebläseregler eingebaut, den ich (dank Ecki) kaufen konnte. Glaube allerdings nicht, dass damit alle Probleme der Klimaautomatik gelöst sind, oder !?!


    Werde weiter berichten, wenn ich näheres weiß.


    BG Burkhard


    167562699474871985661508664635.jpg


    16756275702977288391905519748150.jpg

    Sterne leuchten nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Motorhaube

  • Hallo Burkhard,

    das ist die Klimaautomatik, die mit zumindestens diesem Bedienfeld auch im 123er und 124er verbaut wurde, und auch bei den 107ern, soweit ich weiss.

    Das ist schon schwieriges Gebiet, es gibt im 123er-Forum einen Kollegen, der sich da etwas eingefuchst hat.

    Es soll aber auch in den NL Werkstätten geben, die das richten können.

    Aber einfach ist es sicherlich nicht - zum Teil haben Kollegen auf die manuelle Klima umgerüstet.

    Wenn der Wagen sonst gut ist, wäre ja noch die Frage, wie weit der Händler da beim Preis Entgegenkommen zeigt.

    Viele Grüsse Juppi

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt diese Automatik mit und ohne Schalter!?! Siehe Bilder!

    Moin Burkhard,


    der Schalter ist für die Umluftklappe und ist bei der Modellpflege einfach an anderer Stelle plaziert worden. Wenn ich das richtig erkennen kann der unterste von den drei Drucktastern.

    Kühlfunktion konnte ich nicht prüfen, weil zu kalt draußen. Oder kann man das trotzdem prüfen?

    Wie auch? Wenn die Heizung voll läuft, kann es nicht kalt werden. Läuft denn der Kompressor an?

    Klimatronic... wie Juppi schon schrieb, hier in Europa nur durch US -Re- Importe beim W201 vorhanden, von daher wird es tricki. Aber, no worries! Die arbeitet im Grundprinzip wie beim W123/126. Von daher sollte sich da Abhilfe schaffen lassen.

    Sieh zu, daß du beim Kaufpreis nachverhandelst, damit du das Geld dann in die Instandsetzung stecken kannst. Denn wenn sie funktioniert, ist das schon geil.

    Bei uns im Betrieb arbeiten noch ein paar Monteure, die sich noch mit dem W126 auskennen und da wohl auch mit deinem Problem zu recht kommen. Bleibt die Frage, in wie weit es noch Teile gibt. Viel Erfolg!


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burkhard,


    es ist immer problematisch, sich Exoten zu kaufen. Bezüglich des Gebläsereglers. Für den 190E gab es drei verschiedene Gebläseregler. Europäisch mit und ohne Klima und den Regler für die US-Version mit Tempmatik. Ich hoffe, Ecki hat den passenden von einer US-Version. Denn die europäischen passen nicht.

    Wenn die Heizung sich nicht abstellen lässt, kann das viele Ursachen haben.
    1. Zum Scließen des Heizungsventils wird Unterdruck beaufschlagt. Unterdruckelement eventuell defekt und es schließt das Heizungsventil nicht mehr.

    2. Es kommt kein Unterdruck am Heizungsventil an, dann wäre das ein Problem der Zuleitung vom Umschaltventil zum Heizungsventil. Dies wäre zu prüfen.
    3. Die Bedieneinheit mit dem Temperaturwahlrad steuert das Umschaltschaltventil nicht mehr entsprechend an, es bei bestimmter Temoperaturwahl zu schließen.


    Viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    1. Zum Scließen des Heizungsventils wird Unterdruck beaufschlagt. Unterdruckelement eventuell defekt und es schließt das Heizungsventil nicht mehr.

    Moin Bodo,


    bist du dir da sicher? Nach meinem Kenntnisstand (Aussagen von Kollegen) hat die Tempmatik ein elektrisch betriebenes Monoventil, worüber der Zufluß von heißem Wasser gesteuert wird.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bodo,


    bist du dir da sicher? Nach meinem Kenntnisstand (Aussagen von Kollegen) hat die Tempmatik ein elektrisch betriebenes Monoventil, worüber der Zufluß von heißem Wasser gesteuert wird.


    LG Bianca

    Hallo Bianca,


    ja ganz sicher. :) Der W124 hatte jeweils zwei Monoventile für die Heizmatik.

    Der 190er wird für die Heißwasserzuleitung in beiden Fällen (europäisch oder Tempmatik) ganz normal über das Heizungsventil gesteuert. Bei der Tempmatik hängt es direkt am Umschaltventil unter dem Handschuhfach. Siehst du ja am Unterdruckschema.




    Die erste Generation der Tempmatik im 190er hatte noch die Umluftklappensteuerung per Kippschalter über ein Monoventil. Gleiches Prinzip wie beim W126 mit der elektrischen Version des Tasters ;)

    Bei Burkhard sind entweder einige Unterdruckelemente defekt oder sogar das Bedienelement funktioniert nicht korrekt. Das Bedienelement der 1. Generation hatte noch eine Sicherung oben auf dem Gehäuse. Eventuell ist die durch und muss ersetzt werden. Siehe hier: