Heizungsregler

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 190er (Bj1990) lässt sich für den Beifahrer die Heizung nicht mehr mit dem Drehregler regeln.
    Auf der Fahrerseite funktioniert das ganze nach wie vor.
    Kann das sein, dass ein Gestänge, Seilzug o.ä. ausgehängt oder so ähnlich ist.
    Wie krieg ich das wieder in den Griff ?


    bis dann

  • hallo,


    jup, so das kann schon sein. hast du ne lange oder ne kurze mittelkonsole? die müsste raus und dann muss man mal schauen, was die mechanik da hinten sagt....


    ausbau:


    -Kurze Mittelkonsole:
    -Erst muss das Radio raus, wenn das Radio noch original dazu einfach die vier Schrauben welche den Aschenbecher halten lösen und diesen abnehmen und das Radio dann nach vorne rausziehen.
    -Dann müssen die zwei Heizungsgitter über der Mittelkonsole raus. Diese kann man einfach mit einer flachen Kombizange rausziehen. Gegen das Verkratzen dieser einfach die die Zange mit etwas Papier oder Stoff umwickeln! Jetzt kann man die zwei Kreuzschlitzschrauben lösen mit der die Konsole festgemacht ist.
    -Danach muss man die drei Drehregler ausbauen. Diese sind nur aufgesteckt. Auch diese kann man einfach abziehen, dazu auch wieder die Kombizange mit etwas Stoff oder Papier umwickeln um die Drehregler nicht zu zerkratzen. Jetzt kann man die großen Muttern sehen welche auch noch ab müssen. Die kann man einfach mit der Zange lösen, oder mit ner 27er Nuss.
    - Jetzt ist die Mittelkonsole schon fast lose. Diese wird nur noch von zwei Schrauben gehalten welche links und rechts unten an der Konsole sitzen. Wenn die ab sind, kann man die Konsole einfach abnehmen!
    - Achtung: oben sitzen noch zwei kleine Birnen, die die Mittelkonsole beleuchten, diese müssen noch abgezogen werden!


    -Lange Mittelkonsole:
    -Der Aschenbecher muss raus, dazu muss das Innenleben raus, einfach den Hebel betätigen und das Innenleben rausziehen!
    -Jetzt kann man die zwei Schrauben sehen, diese müssen gelöst werden, um dann den ganzen Aschenbecher rausnehmen zu können, wenn man dann den Aschenbecher in der Hand hat, einfach dann noch den Stromstecker abziehen und schon kann man den Aschenbecher weglegen.
    -Jetzt noch die zwei Torxschrauben am Befestigungswinkel lösen
    -Dann müssen die zwei Heizungsgitter über die Mittelkonsole raus. Diese kann man einfach mit einer flachen Kombizange rausziehen. Gegen das Verkratzen dieser einfach die die Zange mit etwas Papier oder Stoff umwickeln! Jetzt kann man die zwei Kreuzschlitzschrauben lösen mit der die Konsole festgemacht ist.
    -Danach muss man die drei Drehregler ausbauen. Diese sind nur aufgesteckt. Auch diese kann man einfach abziehen, dazu auch wieder die Kombizange mit etwas Stoff oder Papier umwickeln um die Drehregler nicht zu zerkratzen. Jetzt kann man die großen Muttern sehen welche auch noch ab müssen. Die kann man einfach mit der Zange lösen, oder mit ner 27er Nuss.
    -schon kann man die lange Mittelkonsole abnehmen
    -Achtung: oben sitzen noch zwei kleine Birnen, die die Mittelkonsole beleuchten, diese müssen noch abgezogen werden!


    beim wenn alles augebaut ist, kann man gut sehen, was was bewegt. und dann kann man gut schauen und es wieder richten


    grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Wenn sich die Heizung über den Drehregler nicht mehr verstellen lässt, kann dies folgende Ursachen haben:


    - Kreuzgelenk vom Heizungskasten gebrochen. Mit ein wenig Geschick lässt sich da ne Bastellösung anfertigen, ich meine der BornToRun hätte mal über so etwas berichtet
    - Die Betätigung hinter der Konsole ist defekt (eher unwahrscheinlich, da Gussteil)
    - Im Heizungskasten selbst ist was im Argen


    Für das 1. und 3. Problem würde ich mir auf dem Schrott einen gebrauchten Heizungskasten besorgen, den Wärmetauscher gegen einen Neuen wechseln und komplett gegen den verbauten Kasten tauschen. Wenn du das Fahrzeug noch länger fahren möchtest. Ansonsten schreib mal den BornToRun an, wie er das mal gelöst hat. Bastellösungen halten ja meist ewig.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    als Neuling hier im Forum zuächst erstmal "Danke" für die Infos.
    Ich bin total begeistert ... super ...
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal dranmachen und dann berichten.


    danke
    bis dann

  • Hallo,
    ich habe die beiden Lüftungsgitter mal rausgezogen und dann die Lüftungsklappen geöffnet.
    Dann kann man sehen, dass diese zwei Wellen, die in den Heizungskasten führen, sich bewegen.
    Das ist somit auf beiden Seiten gleich.
    Von diesen beiden Metallstangen, die nach unten führen und offenbar irgendetwas öffnen bzw. schließen,
    bewegt sich jedoch nur die linke.
    Die Ursache liegt somit wohl irgendwo im Heizungskasten.
    Kann man da von vorne dran, ohne das halbe Auto auseinanderzubauen ?


    Zur Zeit reguliere ich die Heizung auf der rechten Seite mit einer Spitzzange durch die Lüftungsgitter :)


    Das geht zwar nicht sehr feinfülig, aber macht schwer Eindruck bei Mitfahrern :-)) .


    bis dann

  • Zitat von "Nobbi201"


    Kann man da von vorne dran, ohne das halbe Auto auseinanderzubauen ?


    Selbst, wenn du ganz kleine Hände hättest, würdest du da nicht drankommen. Da bleibt nur ausbauen und nachschauen. Ist ja nicht viel....



    Zitat von "Nobbi201"


    Zur Zeit reguliere ich die Heizung auf der rechten Seite mit einer Spitzzange durch die Lüftungsgitter :)


    Das geht zwar nicht sehr feinfülig, aber macht schwer Eindruck bei Mitfahrern :-)) .


    So bei 140km/h auf der Autobahn an der MK rumfummeln würde bei mir auch schweren Eindruck hinterlassen und zwar in der Magengegend und bei der Gesichtsfarbe....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.