Lenkrad ausbauen

  • Moin
    Erst macht man den Prall Schutz ab, in dem man in oben ab zieht, geht eigentlich ganz einfach, ist nur auf gesteckt.
    Kann sein das man mal mit einem Flachen schrauben zieher nach helfen mus.


    Dann könnt ihr schon die schraube sehen, die ihr raus schrauben müsst.


    Ihr braucht da zu einen Ratsche und eine Verlängerung und eine 10er Imbus Nuss
    wie auf dem Foto


    Dann schraubt ihr die schraube raus


    Wenn die schraube raus ist, fast ihr das Lenkrad an beiden seiten an, und zieht es mit einem Hin und Her ruckeln zu euch bis es ab ist.


    Der Einbau geht das in umgekehrter reihen folge

  • Tach auch....,


    also die Abdeckeung vom Pralltopf brauch nicht ab. Es reicht wenn du den "Stern" mit ein kleinen Schraubendreher aushebelst, dann siehst du die Inbussschraube schon.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Auch wenn es ewig her ist ... [lach]
    Danke für die Anleitung, Lenkradwechsel steht bei mir morgen oder übermorgen an.
    Sobald ich eben über einen großen Drehmomentschlüssel verfüge - neues Lenkrad sollte ja mit neuer Schraube mit 85 (?) Nm angezogen werden.
    Und nicht nur mit der Ratsche irgendwie, oder? [smilie=confsed.gif]


    Nja, wie dem auch sei. Solche Anleitungen von Menschen für Menschen sind eine super Sache [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ganz ehrlich... Ich habe insgesamt 6 verschiedene Lenkräder gefahren und nie mit Drehmomentschlüssel gearbeitet. Du sicherst die Schraube doch eh mit Schraubensicherung bzw. benutzt eine neue Schraube.
    Man setzt das Lenkrad in der richtigen Position auf und macht es eben fest. Was soll da schon passieren...
    Aber mach lieber mit Drehmoment, bevor noch was schief geht ;)


    PS: Bin übrigens beim 38er Sportline Lederlenkrad vor 91 hängen geblieben... [liebe3]


    Gruß,
    Oliver

  • Hey,


    das glaube ich dir aufs Wort.
    Aber so wurde es mir halt "eingetrichtert" ... auf Motor Talk.
    Dort gibt's ein paar alte Hasen, die solche Sachen immer ganz genau nehmen und mir dann auch raten alles möglichst ordentlich und nach Vorschrift zu erledigen.
    Ich weiß deren Hilfe sehr zu schätzen und sowas "brennt" sich dann halt ins Hirn ein ... "Lenkradschraube schön mit 80 Nm" ...
    Aber ich bin ja noch nicht so lange dabei und werde es sicherheitshalber einfach mit einem Drehmo-Schlüssel machen.
    Denke es würde auch ohne klappen ... aber bevor ich irgendwann mal bei 100 km/h das Lenkrad in den Händen halte ... lieber auf Nummer sicher [lach]


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch....,


    also die Abdeckeung vom Pralltopf brauch nicht ab. Es reicht wenn du den "Stern" mit ein kleinen Schraubendreher aushebelst, dann siehst du die Inbussschraube schon.



    Moin


    ist da nicht die Gefahr das man da Kratzer in den Stern haut


    gruß Marty

  • Hallo Marvin,
    man sollte das Lenkrad schon ordentlich fest ziehen, damit es sich nicht lösen kann. Mit einer normalen 6er Gewindeschraube ist das Anzugsdrehmoment freilich nicht zu vergleichen. Eher so wie beim Räderwechseln. Das muss man ein bisschen im Blut haben. Mit Drehmomentschlüssel wirst du dann merken, wovon ich rede.
    Viel wichtiger finde ich, das Lenkradschloss raus zu machen. Dann lenkst du beim Los- und Festschrauben jeweils bis zum Lenkanschlag und gibst ihm Saures. Da braucht man dann auch keine zweite Person, die das Lenkrad fest hält. Ist die Schraube locker, Lenkrad zentrieren, Schraube raus und das Teil austauschen.


    Ist echt kein Hexenwerk, kriegst du hin!


    Marty: Mit einem ganz kleinen Schraubenzieher und Gefühl eigentlich nicht. Aber ich hab auch schon nen Kratzer reingehauen und weiß, wovon du redest. Also, vorsichtig sein!


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat von "Glenz Benz"

    Moin


    ist da nicht die Gefahr das man da Kratzer in den Stern haut


    gruß Marty



    Jep .... ich würde es so nicht machen !!!


    Zum Drehmoment schließe ich mich da Oliver an ... Lieber ne neue Schraube als nen Drehmomentschlüssel ... !!
    Man sollte aber besser zu zweit sein ... das schohnt das Lenkradschloß ;) !!


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe eindeutig der Methode "Stern entfernen" den Vorrang.


    Diverse male praktiziert nichts passiert, auch die Methode "Pralltopf runter" habe ich genutzt, gerade bei altem Material kann es dabei schnell passieren das Stücke de Pralltopfes abreissen die um den Hupenknopf herum den Pralltof am "Gitter" halten. Dieser Bereich wird durch den eingesetzten Stern quasi unter Spannung gehalten.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "Unki"

    ...
    PS: Bin übrigens beim 38er Sportline Lederlenkrad vor 91 hängen geblieben... [liebe3]


    Gruß,
    Oliver


    Hab ich auch schon hier zu liegen, Pralltopf neu ebenso, fehlt "nur" noch neues Leder! [lach]


    Und ja, "Stern" raus ist am einfachsten! Drehmomentschlüssel hat zumindest beim Aufmachen den Vorteil des Hebels! [yo]

  • Hey,


    wollte am WE eigentlich mein neues altes Lenkrad einbauen, doch die Rückseite scheint mir nicht im besten Zustand zu sein.
    Es sieht so aus, als wären dort Stücke Plastik abgebrochen ... aber seht selbst auf den Bildern.


    Ich wollte fragen, ob ich es trotzdem einbauen kann oder es aus Sicherheitsgründen lassen sollte?
    Weiß nicht ob das jetzt böse ist oder nur ein Schönheitsmakel ...
    Wäre sehr schade um das schöne Teil! [heul]


    Danke!






    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,


    Probiers einfach mal aus und Lenk mal ein bisschen im Stand, wenns hakt o.ä. würde ich es wieder raus nehmen.
    Ich nehme das mit der Schraubensicherung übrigens nicht genau und lebe immer noch, das Lenkrad bekommt bei mir einfach 70NM mit dem Drehmomentschlüssel, dabei lenke ich mit dem anderen Arm gegen damit das Lenkradschloss nicht zerstört wird.
    Habe das Lenkrad bestimmt schon 10 Mal draußen gehabt, gelockert hat es sich nie, immer die gleiche Schraube.


    Bin übrigens auch "Stern-Entferner", man macht dabei keine Kratzer. Man könnte höchstens den äußeren Rand etwas ankratzen, was man im eingebauten Zustand aber eh nie sehen würde.


    Gruß
    Basti


    Edit: Zu langsam [coyote]

  • Moin


    bei meinem Talent fummel ich lieber den ganzen Pralltopf ist besser für den Stern [lach]


    gruß Marty