Gummiteller komplett entfernen - Möglich??

  • Hey,
    weis nicht ob das schon mal gefragt wurde,
    habe aber zumindest nichts gefunden,
    unsere 190er haben ja über den Federn Gummis um die Höhe des Autos zu regulieren.
    Ich würde meinen Baby Benz gerne ein bisschen tieferlegen ohne kürzere und somit härtere Federn einzubauen.
    Ich habe mir gedacht wenn ich die Gummis an der Vorderachse rausnehmen würde käme das meinem optischem Ziel schon sehr nahe, hat jemand erfahrungen damit ob das Probleme macht?
    Gruß Mario [Zuprosten]

  • schon klar
    die sind da nicht umsonst verbaut
    und kein wunder das du zu diesem thema nichts gefunden hast
    das macht keiner
    du kannst eins machen und das sind dünnere verbauen
    du musst schauen wie viel noppen deine einlage jetzt haben z.b. 3
    und dann kannst du welche verbauen die 1 noppen haben
    das wird dir bestimmt nicht reichen an tieferlegung weil das nicht viel bringt
    am besten du kaufst dir gleich 40er federn

  • Hi Mario,


    zuerst mal, musst du herausfinden, welche Federtellergummis momentan bei dir drin sind - das sieht du an den Noppen, wenn der Reifen unten ist, bzw. fühlst es, wenn du weiß wo die Noppen sind.
    An der VA gibt es Gummis mit einem bis vier Noppen, an der HA gibs Gummis von einem bis drei Noppen.


    Pro Noppe besteht eine Differenz der Gummidicke um 5mm - so hat ein 1er Gummi eine Dicke von 8mm, während ein 2er Gummi eine Dicke von 13mm hat.
    Angenommen du hast vorne 4er Gummis drin, so hast du die Möglichkeit insgesamt durch 1er Gummis um 15mm runterzugehen.
    Allerdings ist es so, dass man durch die Veränderung der Dicke um eine Stufe (sprich 5mm), eine Veränderung der Fahrzeughöhe um 9mm erreicht.


    Ergo würdest du - angenommen du hast an der VA 4er drin und würdest 1er reinmachen - das Fahrzeug effektiv um 27mm tieferlegen können.
    Gleichermaßen verhält es sich an der HA - sodass man durch 3er Gummis hinten und 1er Gummis vorne etwas tieferlegung + eventuell ein wenig Keilform erzielen kann.


    Bei mir ist das der Fall - also vorne 4er, hinten 1er oder 2er. Ich werde nächsten Samstag vorne 1er und hinten 3er reinmachen. Ob und was es dann gebracht hat, kann ich hier dann gerne nochmal reinposten, villeicht sogar mit vorher-nachher Bild, wenn ich dran denke.


    Komplett auf die Gummis zu verzichen halte ich nicht für sonderlich ratsam - denn auch der Gummi als Elastomer hat eine dämpfende und elastische Funktion und Wirkung.
    Das heißt wenn du die weglässt, dann kommst du auch dem Komfort einer Tieferlegung nahe, und ich denk da schlägts dir zu brutal in die Federteller rein, sodass sie bald das zeitliche segnen würden, denn durch die Federtellergummis verteilt sich die Kraft besser auf die Federteller, als ohne!


    Gruß Julius

  • Hallo,


    das Thema interessiert mich auch!


    Wenn mich meine Kenntnisse nicht trügen, müssen aber für den Tausch der Federtellergummis die Federbeine zumindest oben aus den Lagern gelöst werden; das heißt dann also entweder mit Federspanner komplett oben entlasten und fummeln oder Federbein komplett demontieren. Dann kann man auch gleich die Federn tauschen und den Sinn der Federtellergummis erhalten?!


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


    Ansonsten klingt dies nach einer günstigen Art, die Fahrzeughöhe ein wenig zu reduzieren.


    Grüße Ralph


    [daumen oben]

  • Zitat von "Benzebub"

    Wenn mich meine Kenntnisse nicht trügen, müssen aber für den Tausch der Federtellergummis die Federbeine zumindest oben aus den Lagern gelöst werden; das heißt dann also entweder mit Federspanner komplett oben entlasten und fummeln oder Federbein komplett demontieren. Dann kann man auch gleich die Federn tauschen und den Sinn der Federtellergummis erhalten?!


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


    [daumen oben]


    Hallo Ralph,


    da liegst Du falsch, da Du im 190er keine Federbeine hast. Feder und Dämpfer sind voneinander getrennt. Trotzdem brauchst Du einen Federspanner (keine ATU KAKA - sondern einen speziellen) um die Feder zusammen zu drücken und dann das Federgummi zu entfernen bzw. zu tauschen.


    Gruß


    Michael

  • Moin,
    beim Federnwechsel hab ich festgestellt, dass ich auch die ganz dünnen Gummies drin hab bei originalen Federn.
    Das ganze sieht so aus:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t2095-benz-goes-the-world.html">f99t2095-benz-goes-the-world.html</a><!-- l -->


    Edith:
    ich seh grad, dass bei den meisten Fotos sehr viel Ladung im Kofferraum ist...
    Hier nochmal ein hoffentlich besseres:

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hey!
    Erstmal danke für die vielen Antworten, das mit der verschiedenen Noppenzahl kenne ich bereits, hab zwar noch nicht gefühlt aber ich geh mal davon aus es sind 1er weil er im vergleich zu anderen 190ern nicht besonders hoch ist, ich schau aber bei weilen mal nach. Natürlich kommen direckt Kommentare ich soll mir ein 40\40 rein machen nur ist so eine starke Tieferlegung gar nicht mein Ziel, mein 190er ist mein Winterauto und ich wohne im Sauerland wo gerne oft und viel Schnee fällt und ich ja keinen Schneeschieber fahren will und zweitens wollte ich ungern 130 Euro für die Federn investieren weil meine einwandfrei sind,
    wundert mich ein bisschen das es noch niemand ausprobiert hat ohne zu fahren,
    generell hab ich auch zweifel ob man einfach so ohne fahren kann,
    deshalb hab ich ja auch die Frage im Forum gestellt und nicht einfach drauf los geschraubt.
    Vielleicht schneide ich mir auch das Gummi bis auf ein minnimum hinunter und probier das mal,
    die gummis kosten ja nicht die Welt falls es nicht klappt.
    Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "The One"


    wundert mich ein bisschen das es noch niemand ausprobiert hat ohne zu fahren,


    Ja,das solltest du dich in der Tat mal fragen.Aber mach ruhig,aus Schaden wird man ja bekanntlich klug!

    Zitat von "The One"


    generell hab ich auch zweifel ob man einfach so ohne fahren kann,


    Fein,wenn du da deine Zweifel hast!Es scheint nicht ganz hoffnungslos mit dir zu sein.Höre auf dein Bauchgefühl und geh auf 1ser Gummis und gut ist.Das Gummilager übernimmt wichtige Führungsaufgaben und auch Geräuschdämmung.Metall auf Metall!?Was denkst du,wie lange das gut geht??


    Gruß Brummi

  • Also in den alten Opels gab es keine Gummis; da lag Metall auf Metall...<grins>...allerdings wird dies bei unseren Autos zu argen Problemen führen von daher ist davon abzuraten die komplett rauszunehmen.....

  • Als Schlusswort, habt ja mal echt nen bischissenes Forenklima hier,
    stellt man ganz sachlich ne Frage und darf sich so Sachen an den Kopf werfen lassen
    anstatt einfach zu schreiben das es nicht geht und die Begründung hinter zu schreiben.
    Zudem möchte ich nur mal bemerken das es sehr viele Autos gibt die keine Gummiteller unter den Federn haben -
    aber hey- Metall auf Metal - muss ja kaputt gehen [annieironie]
    Gibt sicherlich einen grund warum es bei unseren Autos nicht geht aber den kann man ganz einfach nennen dann ist die Sache gegessen.....
    Frag mich wie viel Langeweile man haben kann anderen Leuten so einen Scheiß um die Ohren zu wirbeln, kleiner Tipp,
    wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Option des Schweigens in betracht ziehen....
    naja,
    Gruß Mario


    [mad]

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Mario


    schlecht geschlafen? keinen Sex gehabt? oder was soll das jetzt hier?Hast dich noch nicht mal richtig vorgestellt und erwartest viele Antworten. Wenns nach mir gegangen wäre,hättest gar keine Antwort bekommen.
    Wie kannst du behaupten das es hier ein schlechtes Klima im Forum gibt?Hast dich gerade erst angemeldet und meckerst rum wie einer der schon Jahre hier mitliest/schreibt... Kann ich jetzt nicht verstehen. Sorry,aber durch solche Äußerungen von Leuten wie dir kommt erst so schlechtes Klima in s Forum.
    Gruß

  • Ging mir hauptsächlich um die Antwort von brummi in der er mich wie einen Depp hinstellt ohne was produktives zu sagen...
    Hast schon recht, ist halt nur das das die erste Frage ist die ich gestellt habe und ich direckt so eine Antwort bekomme..
    Naja, für mich ist das Thema gegessen...

  • "Zudem möchte ich nur mal bemerken das es sehr viele Autos gibt die keine Gummiteller unter den Federn haben" von the one



    stimmt und der mercedes hat auch keine unter den federn [wallbasch]
    sondern nur über den federn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "The One"

    Ging mir hauptsächlich um die Antwort von brummi in der er mich wie einen Depp hinstellt ...


    Sorry Mario,


    Aber wer auf mehrfaches Hinweisen,daß das Murx ist,was du da vorhast,nicht erkennen läßt,daß er sich auf dem Irrweg befindet- Was erwartest du?Begründungen hab ich dir im übrigen auch geliefert.Wenn die für dich nicht stichhaltig sind,dann mußt du es eben selbst heraus finden.Und zum Argument: "Bei anderen Marken...."- wir sind eben bei Mercedes und was andere Konstrukteure sich gedacht haben und mit berücksichtigt haben,ist hier eben nicht der Fall.


    Gruß Brummi

  • Servus Mario,


    jetzt schau, ich hab heute Federgummis gewechselt. An der VA warens ab Werk 4er (aus welchem Grund auch immer [wow] ) und hinten hatte ich 1er.
    Jetzt hab ich die durch 1er an der VA und 3er an der HA getauscht - hier mal ein vorher-nachher Vergleich (leider habe ich keinen perfekten Vergleich hinbekommen, weil ich meinen Foto vergessen hab und somit jetzt direkt kein Bild vor dem Wechsel machen konnte).


    vorher: <!-- m --><a class="postlink" href="http://s5.directupload.net/file/d/2335/c3gkivvv_jpg.htm">http://s5.directupload.net/file/d/2335/c3gkivvv_jpg.htm</a><!-- m -->
    nachher: <!-- m --><a class="postlink" href="http://s1.directupload.net/file/d/2335/i6xv4f5f_jpg.htm">http://s1.directupload.net/file/d/2335/i6xv4f5f_jpg.htm</a><!-- m -->


    Jetzt habe ich zumindest vorne ne kleine Tieferlegung von knapp 3cm (27mm). Dadruch ist eine schöne Keilform entstanden!


    Aber auch an dieser Stelle will ichs nochmal betonen: ich hab gerade heute die Federteller mal genauer betrachten können - mit Metall auf Metall ists da echt nicht so toll - nichtmal unbedingt wegen der nicht-Realisierbarkeit, sondern ich stell mir das nicht gut für die Karrosse vor, wenn man da mal über Pflasterstein oder ne Straße mit vielen Schlaglöchern fährt.


    Da schlägts dir wie gesagt zu krass in den Federteller rein und der Komfort deines 190er wird darunter brutal leiden. Selbst die neuen und wesentlich dünneren 1er Gummis vorne merkt man vom Komfort her, weil noch viel elastischer!
    Grad kleine Unebenheiten werden durch das Gummi so gefressen, das ist hammermäßig.


    Gruß Julius