190d 2.0 während der Fahrt einfach so ausgegangen

  • Hallo w201-community,


    ich habe meinen Diesel nun ein paar Tage und bis jetzt lief alles super, überführungsfahrt ohne Probleme, dann anmelden und die üblichen touren ;)


    Er hat 140000 auf der Uhr und glänzt in einem dunkelen Blau. Bj 87.


    Nun zu meinem Problem. Eben auf einer Fahrt nach Hause lässt die beschleunigung auf einmal nach, immer mehr, dann fängt aus heiterem Himmel der Öldruck zu sinken und das Auto ruckelt und geht aus!!!!


    Ich mache den Warnblinker an, warte eine Minute und mache nochmal den Motor an, versuche ein stückchen weiterzufahren, um aus der kurve herauszukommen, komme ungefair 50 meter und der motor geht wieder aus (mit sinkendem öldruck).


    Dann rief ich meinen Vater an. Er kam sofort und war 10 minuten später da. Dann versuchte ich wieder das Auto anzumachen und ich konnte wieder NORMAL!! heimfahren.


    Da ich nicht genau weiß, was an dem Auto gemacht wurde kann ich nicht eingrenzen, was es gewesen sein kann.


    Was denkt ihr? Ölpumpe, Dieselpumpe, Dieselfilter? oder habt ihr andere Ideen?


    lg

  • Tach auch......,


    das mit den Öldruck ist nur ne Folge dessen das er nicht mehr läuft bzw die Drehzahl sinkt.


    1. - Wechsel als erstes mal: Vorfilter, Feinfilter.
    2. - Dann schau mal ob es oben auf der RESP nass ist
    3. - Tank weniger als 1/4 voll?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • ich fahre morgen sofort (mit einem anderen auto ;) ) zum teilehändler und kaufe einen neuen vor- und feinfilter!


    was bedeutet resp?


    mein tank ist ca. 1/3 voll

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Reiheneinspritzpumpe, denk ich.


    Gruß
    Jan


    Jupp das heißt es. Da oben auf der Pumpe sollte es trocken sein. Wenn die Druckventile undicht werden wird es meistens (nicht immer) da oben auf der Pumpe nass. Er zieht dann Luft, Folge: spring schlecht an meistens mit 1 oder 2 Zylindern weniger aber das gibt sich bald. Die Steigerung ist dann das er während der Fahrt aus geht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • N'Abend,


    Ich hatte das gleiche Problem.
    Vollgepackt auf dem Rückweg von Korsika nach Hause, in den italienischen Alpen. Kein Spass.


    Meine Ursache, nachdem ich stotternd mit 70km/h nach Bielefeld gefahren bin, habe ich in einem völlig zu sitzendem Tank-Sieb gefunden.
    Tanksieb raus, reinigen, rein bauen, kurz laufen lassen um Schmutz in die noch alten Kraftstoff-Filter zu schicken, diese dann getauscht...läuft. Seid etwa 6 Monaten.


    Viele Grüße
    Michi

  • zu früh gefreut -.-


    er ging wieder während der fahrt aus. kein gas mehr angenommen und dann ging er aus... 5 minuten gewartet unn dann ging er wieder problemlos an.


    noch sonstige vorschläge? dieselpumpe?

  • Das einzige, was mir dazu einfällt, ist das Tanksieb...
    Tank mal voll und guck, ob es nur bei leerem Tank auftritt.
    Heute ist ja eh Sonntag und der Spritt wird (hoffentlich) günsiger.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    wie kommt man denn an das Tanksieb dran bzw. wie baut man es aus?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Tach auch.....,


    Auto hinten aufbocken unter der HA siehst du eine größere Gummimanschette wo drin Schläuche sind. Die Manschette muss raus dann kommst an die Anschlüsse von Tank. Der Tank musst du sehr weit leer fahren damit du wenig Sprit (<5L) auffangen musst. Dann sind da 3 Anschlüsse ein Entlüftung und der Rücklauf der Vorlauf ist mit eine Mutter (27mm?) und da befindet sich das Tanksieb. Immer schön aufpassen das du kein Diesel im Gesicht bekommst, schmeckt nicht sonderlich gut. Das Tanksieb dann mit Diesel oder Benzin oder Verdünnung usw. reinigen. Einbau in umgekehrte Reihenfolge.


    EDIT


    Da gibt es eine Anleitung: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f159t3162-kraftstoffbehaelter-aus-einbauen-55l-gt-70l.html">f159t3162-kraftstoffbehaelter-aus-einbauen-55l-gt-70l.html</a><!-- l -->

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Grube,Hebebühne oder Auffahrrampen sollten vorhanden sein.Über der Hinterachse findest eine ovale,durch eine Gummimanschette verschlossene Öffnung im Fahrzeugboden.In der Mitte führt ein etwa daumendicker Schlauch raus.Es macht Sinn,den Tank bis auf einen Rest von 5l leerzufahren(Richtwert:Reserveleuchte sollte leuchten).Über den Schlauch den Restkraftstoff ablassen,danach läßt sich erst der Schlauch,danach das Tanksieb abschrauben.


    Gruß Brummi


    @Bastiaan: Wenn zwei das gleiche schreiben.... [lach]

  • Hay,
    ich habe aber einen Benziner. Da ist aber alles gleich oder?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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  • Ist es tatsächlich eine 27er Nuss?
    Hab letztens was von ner 46er oder so gehört.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    mein erster Versuch endete ja leider in einer Tragödie. Halbe Stunde im kalten bis zum Sieb durchgekämpft, einen halben Liter Benzin in die Augen und ins linke Ohr bekommen (vor zwei Wochen-höre immer noch nicht zu 100 %) und dann kam ich nicht weiter, weil meine Nussgröße nur bis 32mm geht. Dann wieder alles in einer Stunde zusammengeschraubt. So lange, weil das scheiß Gewinde, welches ich in das Tanksieb schrauben musste, nicht packte.
    Jetzt möchte ich das Ganze demnächst nochmal machen wenn es wärmer ist. Ich habe mir jetzt eine 46er Nuss ausgeliehen, da hier jmd. von 46er Nuss sprach. Kann mir bitte jemand die genaue Größe sagen? Hier war man sich ja bisher nicht zu 100 % sicher.
    Also. Wer hat das Tanksieb schon ausgebaut? Welche Größe muss meine Nuss haben? Tank lieber ausbauen?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "domi1108"


    Wer hat das Tanksieb schon ausgebaut? Welche Größe muss meine Nuss haben? Tank lieber ausbauen?


    1. Ausgebaut schon einige
    2. Wie wäre es mit messen vor Arbeitsbeginn?Das macht eigentlich jeder so: übern Daumen schätzen,probieren bis es paßt.Ansonsten mit einem Zollstock oder Messchieber die Größe ermitteln und dann entsprechend einkaufen.
    3. Nee-wieso mehr Arbeit als nötig machen?


    Vorschlag: Warum fährst du nicht in eine Mietwerkstatt?Da ist es warm,da gibt es das passende Werkzeug und du mußt nicht auf dem Boden rum kriechen.
    Gruß Bianca

  • Hay,
    wenn du schon so viele ausgebaut hast, warum kannst du mir das dann nicht einfach sagen?
    Ausprobieren geht ja nicht, weil ich ja keine ab 33 mehr habe. Mietwerkstatt nein, weil ich für so einen Luxus keine Kohle habe. xD
    Also. Kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten?


    Grüße

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