Beschissene Straßenlage - immer noch aktuell

  • Moinsen,
    seit einiger Zeit liegt der Benz ziemlich unruhig auf der Straße, gerade bei schlechten Verhältnissen.
    Es ist als ob ne Bö den Wagen seitich erreicht und bei längeren Fahrten ist das ziemlich nervig.
    Bei Beladung im Kofferraum ist das Schaukeln quasi weg.
    Stoßdämpfer hinten kamen letztes Jahr im März neu, die vorderen jetzt am Freitag.
    Hat beides keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten gehabt.
    Vermute jetzt einfach mal, dass es Lager der Hinterachsstreben sind.


    Also 3 Fragen:
    1. Meint ihr, dass der Gedanke richtig ist?
    2. Kann man die einfach so wechseln oder braucht man Spezialwerkzeug?
    3. Gibt es die Lager auch einzeln oder nur zusammen mit den Streben?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin Jan,
    bock den Kleinen hinten mal auf.
    Evtl. hast du einen Federbruch.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hi Christian,
    Einen Federbruch kann ich mir nicht vorstellen - die Federn sind erst 14 Monate alt.
    Aber nachgucken kann ich ja mal.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "smarg1obk"


    Evtl. hast du einen Federbruch.


    Hallöchen,


    Das läßt den Wagen schief stehen,aber verursacht kein schwammiges Fahrverhalten.


    @ HerrVorragend: Du bist mit deinen Gedanken gar nicht so verkehrt,vergiss aber auch nicht die vorderen Querlenkerlager.Streben gibt es alle einzeln,die Topflager
    für den Achsträger auch getrennt für vorne und hinten,dazu dann noch die hinteren Traggelenke.Zur Montage der Traggelenke und Topflager brauchst du ein Sonderwerkzeug,die Streben lassen sich ohne solches wechseln.Erleichtert wird das alles natürlich,wenn die Achse komplett ausgebaut ist.Kannst dich ja mal in
    Bastiaans Achs Thread einlesen.Für die vorderen Querlenkerlager brauchst du auch ein Sonderwerkzeug und im Anschluß ist eine Fahrwerkvermessung nötig.
    Was hat der Wagen denn gelaufen?So ab 200000km Laufleistung ist damit zu rechnen,daß die Bauteile der Achsen so langsam ihren Geist aufgeben.


    Gruß Bianca

  • Hi Bianca,
    die 200.000 kannst du ruhig x2 nehmen.
    Hinterachsrevision wie bei Bastiaan ist natürlich super, aber dafür müsste ich erst einen Ersatzwagen haben und der T3 ist noch nicht fertig.
    Also geht momentan nur die Kurzreparatur.
    Letzten Endes muss ich über kurz oder lang alles neu machen, aber momentan muss der Karren rennen, also werd ich gucken, zunächst wirklich die Streben zu machen.
    Noch 1,5 Jahre wird der kleine Diesel im Alltag rennen, dann kriegt er eine Restauration spendiert und wird aus dem Alltag genommen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hab gestern den Komplettsatz von Lemförder bestellt und werd da am WE mal rangehen.
    Ist ein Tag für die Streben realistisch oder braucht man dafür länger?
    Gibts irgendwas spezielles zu beachten oder einfach gucken und machen?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach auch......,


    sollte reichen aber wen du die Achse ablässt zur bessere Montage kannste auch gleich die Topflager wechseln.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi Bastiaan,
    meinst du mit Topflager diese Lager hier?


    Genau die sind natürlich kaputt.
    Brummi hat heute morgen am Telefon gesagt, du hättest sie auch ohne Spezialwerkzeug gewechselt.
    Kannst du mir da vielleicht einen Tip geben?
    Als ich heute Mittag bei Mercedes war und die Teile geholt habe, haben sie mir erstmal 8 Seiten Reparaturanleitung ausgedruckt (netter Mitarbeiter!) - ein bisschen scheint man da ja schon auseinandernehmen zu müssen.
    Der ganze Spaß soll wohl auch 400AW (4 Stunden) dauern, von daher wär selber machen schon nicht das verkehrteste...
    Das wird dann allerdings sicher noch viel länger dauern.


    Hab jetzt eine Woche Zeit, mir Gedanken zu machen, wie ich das angehen werde.
    Die Teile sind alle da (außer die hinteren Lager vom Achsträger) die Ausstattung mit Werkzeug ist eher mittelmäßig - eigentlich ist das meiste vorhanden, aber Spezialwerkzeug hab ich leider nicht da.


    Edith:
    Die benötigten Aus- und Einziehwerkzeuge, die ich nicht habe sind 201 589 10 43 00 und 201 589 11 43 00.
    Raus sollte ja irgendwie gehen, rein könnte ggf. zum Problem werden.
    Das hintere Lager werd ich mir wohl auch noch kaufen tun, wenn ich mir schonmal die Mühe machen - das vordere hat aber Priorität.
    Alles in allem sieht der ganze Spaß eigentlich machbar aus, wenn man sich mal in Ruhe die Anleitung durchgelesen hat.
    Nur das Aus- und Einpressen is ne Sache, über die man mal nachdenken muss.
    Darüber mach ich mir jetzt auch mal ein paar Gedanken.
    Vielleicht kann man es sich ja selbst bauen.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Jan.....,


    genau die meine ich. Die beide kleinere (vorne) habe ich sehr stabilen Schraubendreher rein geprügelt und ein 1½ Zoll Rohr ca 1,8m Lang als Meinungsverstärker drauf gesteckt. Damit ging es eigentlich ganz gut, sieht zwar brachial aus aber was solls. Für die Hintere habe ich Auszieh-Werkzeug gehabt denn unterm Auto nach oben Hämmer konnte ich mit meine Schulter nicht.


    Eventuell mit ein Heißluftföhn die Lager erwärmen und Spüli oder Vaseline rein damit es besser raus flutscht. Für den Einbau habe ich die Lager mit Vaseline eingeschmiert und Lager soweit wie möglich rein gedrückt und der Letzte Rest mit ein Wagenheber.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Danke für die Anleitung Joni!
    Die Bilder sind auf jeden Fall hilfreich und die Idee mit dem kleinen Wagenheber gut!
    Blöderweise ist unserer nicht mehr arbeitswillig - da ist irgendwie Luft an der Stelle, wo eigentlich Öl reinmuss und wie wir wissen ist Luft ein kompressibles Medium... ;)
    Kann man das Teil irgendwie entlüften?


    Als Einpresswerkzeug hatte ich mir eine 20cm lange Gewindestange oder Schraube vorgestellt, an die auf der oberen Seite die untere Anschlagplatte vom Lager und auf der unteren Seite ein rundes, im Idealfall gewölbtes dickeres Blech drankommt und mit dem man das Lager dann einpressen kann.
    Wo ich letzteres herkriege, weiß ich leider noch nicht.
    Vielleicht geht es aber auch da mit der Anschlagplatte vom Lager - die kommt ja sowieso an die Stelle.


    Was mir aber auch noch Gedanken macht, sind die 22 Jahre alten Bremsschläuche...
    Werden die das Absenken überleben?
    Wenn mein Kumpel das Bremsenentlüftegerät übers WE bekommt, ist ein Austausch der Bremsschläuche ja auch kein Problem, die Frage ist, was tun, wenn nicht?
    Das ist meine aktuelle Planung der Vorgehensweise.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"


    Was mir aber auch noch Gedanken macht, sind die 22 Jahre alten Bremsschläuche...
    Werden die das Absenken überleben?


    Hallöchen Jan,


    Schön zu lesen,daß es bei dir weiter geht.Wegen der Bremsschläuche:Schraub den Sattel doch einfach ab,2 Schrauben 16ner oder 17ner Schlüsselweite,und dann nimmst dir einen Draht,Kabelbinder etc und hängst den Sattel solange auf,damit das Gewicht vom Sattel nicht an den Schläuchen zieht.


    Gruß Bianca

  • Hey Bianca,
    deine Idee ist einfach wie genial!!!
    Ich glaub, so mach ichs!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • So, gestern war der große Tag, an dem die Hinterachse in Angriff genommen wurde.
    Geplant waren: Die Streben für die Hinterachse und die vorderen Lager vom Hinterachsträger.


    Was jetzt folgt ist KEINE Reparaturanleitung zum Nachmachen, sondern ein Bericht von dem, was wir gemacht haben.
    Ich bitte alle Schrauber, die wenig Erfahrung haben, das auf keinen Fall nachzumachen.
    Wir sind da zu dritt rangegangen und haben alle schon ein wenig Erfahrung und einer macht den Kram sogar beruflich.


    Also, zuerst wird natürlich der Wagen hinten hochgebockt und zwar so hoch, dass man auch anständig drunter arbeiten kann.


    Man kann eine schöne Keilform erkennen, von der ein Tuner nur träumen kann!


    Dann wird erstmal der Auspuff abgenommen, der Ablaufschlauch aus der Führung genommen und der Sicherungsbügel um die Kardanwelle abgeschraubt.
    Dann kann man sich die hinteren Lager vom Hinterachsträger angucken und merken, dass die eigentlich in dem Abwasch auch mal gewechselt werden können.
    Also nach Köln zum Gleisdreieck und noch den Repsatz für das hintere Lager inkl Repsatz kaufen. Im Nachhinein hat der total unfähige Mensch an der Teileausgabe mir den Repsatz und die Schrauben für die alte Version vom Lager verkauft, was ich allerdings erst später gemerkt habe.
    Die werd ich allerdings wieder zurückgeben.
    Für die beiliegenden Schrauben braucht man im Übrigen eine total beschissene Nuss. Ich habe keine Ahnung, warum die alten Schrauben normale, bewährte und anständige Sechskantköpfe haben und die neuen die beschissensten Sondermaße haben, die man sich nur vorstellen kann!
    Das ist doch einfach nur reine Geldmacherei und total überflüssig!!!
    Also noch für 10€ ne passende Nuss gekauft und auf dem Weg noch Grillzeug besorgt - der Tag wird schließlich lang!


    Wenn man dann wieder beim Auto ist, kann man anfangen die Schrauben der Lager für die Achsträger zu demontieren, was auch schonmal eine Stunde in Anspruch nehmen kann, da die Schrauben doch über 22 Jahre und 400TKM gut festsitzen können.


    Nachdem die Schrauben gelöst sind, kann man den Hinterachsträger am Diff abstützen und die Schrauben komplett rausdrehen. Danach dann das ganze absenken, damit man an die Lager kommt.


    Hier einer der Übeltäter:


    Das Lager ist auch nicht mehr komplett zusammen - die innere Hülse guckt schon raus.


    Und das muss man dann irgendwie rauskriegen...


    Also wurden die Lager nach allen Regeln der Kunst mit Hammer, Meißel, Beiteln, Schraubendrehern, Heißluftfön und Wagenheber bearbeitet, bis...





    ...sie endlich draußen waren!




    Das dauert bei jedem der Lager so seine Zeit, aber wenn sie einmal draußen sind, hat man gewonnen!
    Das letzte Lager war besonders widerspänstig und beim Kampf gegen das Lager, was sich in meinem Auto scheinbar ganz wohl gefühlt hat, fiel uns dann doch noch eine einfache wie geniale Lösung ein:
    Wenn man das Lager von oben mit den Hülsen an der Karosse fixiert, sodass es nicht weiter nach oben kann und dann mit einem Wagenheber den Achsträger hochdrückt, gibt auch das Lager auf!



    Inzwischen waren unsere Nachbarn schon fleißig und haben vor dem Auto schon den Grill aufgebaut!
    Zeit für eine Mittagspause!


    Nach der Pause gings ans Einpressen der Lager.
    Das ist eigentlich relativ unspektakulär, wenn man das passende Werkzeug hat.
    Das hatten wir natürlich nicht wirklich, aber ein Einpresswerkzeug kann man sich recht einfach bauen, indem man eine Gewindestange auf die passende Länge zurechtsägt und oben wie unten die alten Anschlagplatten vom Lager als Auflagefläche benutzt.
    Hier erweist sich ein Ringratschenschlüssel als praktisch!
    Einfach, aber wirkungsvoll!


    Beim hinteren Lager kann man natürlich auch einfach den Wagenheber druntersetzen und das Lager hochpumpen, was halt ein bisschen schneller geht.
    Hier das eingepresste Lager:


    Danach kam der eher unangenehmere Teil des Tages, nämlich die Streben.
    Auch dafür hatte ich mir einen originalen Reparatursatz von Lemförder gekauft.
    Das erste Problem kam schon bei den Schrauben: Es waren irgendwelche exotischen Vielzahntorx, für die man natürlich wieder einen passenden Aufsatz für die Ratsche braucht, was aber in dem Fall das kleinere Problem ist.
    Viel schlimmer ist, dass man an einige Schrauben zwar mit einem normalen Ring- oder Maulschlüssel drankommt, aber natürlich nicht mit einem Aufsatz für die Ratsche!
    Der einzige Grund, der mir für diese bescheuerte Innovation einfällt, ist die Sicherung der Arbeitsplätze bei Mercedes durch die deutlich komplexere Reparatur (um da wirklich dranzukommen muss man nämlich die komplette Bremse auseinander nehmen) und der Absatz von Werkzeug, was man einmal braucht und dann in der Werkzeugkiste versauern lässt.
    Erschwerend kam an der Stelle noch das nicht mehr ganz trockene Wetter dazu.
    Aber auch da gibt es Mittel und Wege, Abhilfe zu schaffen:


    Die Streben gingen eigentlich relativ einfach raus, wenn man ein bisschen Kraft in den Armen und etwas Geduld hat.
    Der Einbau gesteltet sich aufgrund der bescheuerten Schrauben nicht ganz so einfach, wie er eigentlich hätte sein können.
    An manchen Stellen muss man eine Rohrzange zu Hilfe nehmen, um die Schraube festzubekommen.
    An den anderen Stellen hilft der Torxaufsatz an der Ratsche, manchmal auch mit Kardangelenk und 2 Verlängerungen.


    An sich ist die Arbeit aber deutlich weniger spektakulär, als der Wechsel der Lager, wenn man von den Komplikationen absieht.
    Am Ende waren die Streben zumindest gewechselt:


    Dann kann man den Achsträger wieder anheben und die Schrauben festziehen, Drehmoment ist dabei 120Nm.
    Bei den Schrauben der Streben ist glaub ich auch ein Drehmoment vorgesehen, aber dafür hatte ich zum einen keine Reparaturanleitung und zum anderen wär man an die Schrauben mit einem langen Drehmomentschlüssel sowieso nicht drangekommen. Wir haben die Dinger jedenfalls gut festgeknallt, blöderweise in Ermangelung einer 4-Säulen-Bühne nicht in Fahrtstellung.


    Die Lager waren jedenfalls eingepresst und festgezogen:



    Dann hieß es sauber machen und Probe fahren.


    Christian und Philip beim Fegen:


    Bei der Probefahrt kan dann ein ernüchterndes Ergebnis: Leider war das dämliche Schaukeln immer noch nicht weg...
    Ob es daran liegt, dass die Streben nicht in Fahrposition angezogen worden sind oder ob noch was anderes im Arsch ist, kann ich erstmal natürlich nicht sagen.
    Da ich heute Abend wieder 240km fahren muss, werd ich mal drauf achten, ob sich das ganze vielleicht durchs setzten vielleicht doch noch verbessert oder die Fehlersuche geht weiter.
    Insgesamt hat der ganze Spaß an Teilen knapp 400€ gekostet.
    Natürlich waren die Teile definitiv kaputt und mussten gewechselt werden, also war das sicher keine Fehlinvestition, aber es wär natürlich schön gewesen, wenigstens ein Ergebnis zu haben.


    Am Ende nochmal vielen Dank an Brummi für die guten Tips!!!



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Das Lager ist auch nicht mehr komplett zusammen - die innere Hülse guckt schon raus.

    Gruß
    Jan


    Tach auch.....,


    ich denke das du da demnächst ein Problem bekommst. Ich weiß nicht genau wie es beim W201 aussieht aber die 124er habe da ein Problem, das Teil rostet mitunter komplett weg und die wundern sich das es poltert.


    Streben müssen festgezogen werden wenn die Antriebswellen gerade sind. Bei mir liegt die Achse auf der Werkbank und das stellt kein Problem dar. In deinem Fall kannst du Holz unter die Federlenker legen und dann das Auto ablassen biss das die Antriebswellen gerade sind. Kannst aber auch nachher machen. Schade dass das Schaukeln noch nicht weg ist.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jan,


    Na wenigstens die Reparatur hat geklappt,auch wenn dein eigentliches Problem noch nicht behoben ist.

    Zitat

    Wir haben die Dinger jedenfalls gut festgeknallt, blöderweise in Ermangelung einer 4-Säulen-Bühne nicht in Fahrtstellung.

    Wagenheber außen unter die
    Bremstrommel gestellt und dann den Radträger so weit hochgedrückt bis die Achswellen einigermaßen gerade stehen.
    Wie steht es denn mit den vorderen Querlenkerlagern?Da sonst ja alles neu ist,bleibt nur noch das übrig.


    Gruß Bianca

  • Ja, das scheint dann ja das nächste Projekt zu werden...
    Es scheint ja auch dafür einen Repsatz zu geben.
    Müssten 2 Lager pro Seite sein, wenn ich das richtig sehe.
    Naja, 2 Wochen und 1200km müssen die wohl mindestens noch warten, genau wie die Streben, denn die beiden nächsten Wochenenden sind bereits verplant.
    Mal schauen, ob das auch im eingebauten Zustand ausgebaut werden kann.


    Was ist mit der Spurstange und dem Lenkungsdämpfer?
    Sind das auch mögliche Ursachen?


    @Bastiaan:
    Rost klingt nicht gut...
    Werd das demnächst mal dick anmalen ;)



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"


    Mal schauen, ob das auch im eingebauten Zustand ausgebaut werden kann.


    Hi Jan,


    Das klappt nicht.Da du zum Einbau der neuen Querlenkerlager ein Sonderwerkzeug brauchst,wird das nichts,auch nicht mit frickel und Tricks.Was du machen kannst,wenn du einen Federspanner hast,die Querlenker ausbauen,die alten Lager rausmachen und dann damit zum Gleisdreieck.Das Einpressen ist ne Sache von einer halben Stunde,mit dem richtigen Werkzeug.

    Zitat

    Was ist mit der Spurstange und dem Lenkungsdämpfer?
    Sind das auch mögliche Ursachen?


    Spurstangen eher weniger,das müßtest du eigentlich hören,wenn die Kugelköpfe ausgenudelt sind.Lenkungsdämpfer ist aber möglich.


    Gruß Bianca

  • Gut, dann probier ichs erstmal mit dem Lenkungsdämpfer - der is ja schnell gemacht.
    Denk aber auch eher an die Lager ;)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!