Beschissene Straßenlage - immer noch aktuell

  • Ja, das wird wohl so sein.
    Gestern ist der Kleine auf der Strecke Köln-Minden allerdings 1A gerannt!
    Von daher ist die Sache zunächst mal erledigt.
    Lenkungsdämpfer und Querlenkerlager werd ich zwar trotzdem im Auge behalten, aber es ist immerhin nicht mehr akkut.
    Wird aber zu den bevorstehenden Projekten gezählt und Lenkungsdämpfer ist ja wirklich kein Akt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Eben - den werd ich dem Kleinen schon bald gönnen.
    Querlenker lieber erst, wenn der Bus fertig ist und ich ein Ausweichauto hab.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo ihr Lieben,
    Nach ein paar Wochen Fahren muss ich den Threat leider noch einmal aufwärmen.
    Es war ja folgendermaßen:
    Die Hinterachsstreben und Lager des Hinterachsträgers hab ich neu gemacht.
    Spurstangen sind noch die alten drin.
    Stoßdämpfer sind hinten 1 Jahr alt, vorne neu und von Sachs, alle Federn sind 1 1/4 Jahre alt und ebenfalls von Sachs.


    Die erste Probefahrt war das Problem noch nicht beseitigt.
    Dabei saßen 3 Leute im Auto, 2 vorn und einer auf der Rückbank, jeder der Beifahrer brachte über 100kg auf die Waage.
    Bei der 2. Fahrt ohne Ladung war die Straßenlage ok.
    Danach stellte sich heraus, dass bei Last auf der Hinterachse (dabei reicht schon fast ein Kasten Bier im Kofferraum) die Straßenlage weiterhin schlecht ist, das heißt, dass es in ähnlicher Weise schaukelt, als ob kurze Windstöße von der Seite kommen.
    In länger gezogenen Kurven, die man mit Geschwindigkeiten ab etwa 70km/h fährt, kommt immer in regelmäßigen Abständen ein kurzes Ruckeln von der Hinterachse (mein ich).


    Seit ca. 2 Wochen kam noch beim Anfahren ein Knarzen dazu, was eindeutig von hinten unter der Rückbank, also der Achse, geortet wurde.
    Das haben wir auf die noch nicht in Fahrposition angezogegen Hinterachsstreben geschoben.
    Daher haben wir das heute nachgeholt.
    Der Unterschied dabei war in etwa so groß:



    Danach haben wir hinten direkt die Sommerreifen aufgezogen.
    Die ersten paar Male Anfahren kam kein Knarzen, danach war auch das wieder da.
    An der Straßenlage gab es keine Veränderung, außer dass das Ruckeln jetzt auch ohne Zuladung wieder voll da war.


    Lenkungsdämpfer ist seit einer Woche übrigens auch neu.
    Langsam geht mir die Kacke auch ziemlich auf den Sack und ich überleg auch, den Karren mal in die Werkstatt zu bringen, statt immer mehr Teile zu tauschen, denn das ist inzwischen auch schon recht teuer geworden.
    Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen?



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich bin ja eher ein Merz-Novize, habe auch den Threat nicht gelesen, aber mal so ganz unbedarft behaupte ich jetzt das da evtl die Schwingenlager ausgenuddelt sind.
    Wenn die Li-Re Spiel haben, haste einen Volltreffer.
    Leider bestimmt nicht leicht zu prüfen, denn die Feder stützt sich ja darauf [wow]


    Bei BMW gibt es diese Erscheinung auch, da sind dann meist die Tonnenlager durch (Verbindung zw Chassie und Achsträger). Gut, einen eigentlichen damit vergleichbaren Achsträger hat der 190er ja nicht, aber durchaus mal eine Überlegung wert.
    Zudem sind nach einigen Jahren dort auch gern mal die Schwingenlager durch, wobei die sich nicht so tragisch anfühlen...

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Also die Tonnenlager hab ich ja gewechselt.
    Was meinst du mit den Schwingenlagern?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Gerade mal durchgescrollt, uiii, da haste schon den einen oder andern Finger eingeklemmt [yo]
    Ich nenn es nochmal "Tonnenlager", das haste jetzt gewechselt. (wie präge ich mir die Benzbezeichnungen ein ? Bier saufen ? [lach] )


    Ich tippe immer noch auf Schwingenlager [gruebel]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Das Lage an dem die untere Schwinge am Achsträger befestigt ist.
    Sieht schon auf dem Foto ziemlich gammelig aus [daumen unten]


    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo,


    sind beim Stoßdämfer wechsel die Gummis zwischen der Verschraubung getauscht worden?


    Schau auch mal nach, ob die Schrauben der Stoßdämpfer im Kofferraum noch fest sind.


    Gruss

  • Ach, du meinst das Querlenkerlager!
    Ja, das wär auch eine Idee von mir gewesen...
    Meint ihr nicht, dass Leute mit ein bisschen mehr Ahnung wenigstens mal ne gute Prognose hinbekommen?
    Gut, das Querlenkerlager werd ich wohl auch noch selbst hinbekommen.
    Raus mit Gewalt geht schließlich immer und rein gehts dann vielleicht wieder mit meiner Presskonstruktion...
    Manman, so langsam hab ich echt keine Lust mehr...
    Grad noch die anderen beiden Sommerreifen aufgezogen und zur Tanke zum Luftauffüllen gefahren.
    Ohne Beifahrer fuhr er wieder fast komplett normal, wenn man von dem Knarzen absieht, was wie gesagt beim Anfahren kommt, also wenn Drehmoment auf die Hinterachse kommt.
    Geh ich vom Gas knarzt es nochmal, beim Federn oder Bremsen nicht!


    Bertie:
    Lager sind mitgewechselt worden, Schrauben kann ich nachgucken, glaub aber, dass die fest sind.#



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi Bertie,
    die Stoßdämpfer sind fest, zumindest kann ich die Schrauben mit der Hand nicht bwegen und beim Einfedern tut sich auch nix.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Grad nochmal im Handbuch nachgeguckt - das einzige was noch nicht neu ist, sind Stabilisator, Lager vom Federlenker und Spurstange.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Auf der Schwinge herrschen beim Gas geben und beim Gas wegnehmen (Lastwechsel) immer Kippmomente [yo]
    In dem Fall kippt die Merz Schwinge beim Gasgeben gar nach oben und schlägt dann bei dir schon an der Hülse an [wow]


    Wechseln, dann weitersehen [yo]


    Eine ahnungslose Vermutung:
    Alles was dort unten ein Gummilager sein sollte, war es einmal, aber dieses behebt bestimmt jetzt das Schwimmen.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Nur um sicher zu gehen, dass wir von der selben Sache reden - du meinst das rot umkreiste Lager, oder?
    Mein Schrauberkumpel ist auch BMW-Mechaniker und daher reden wir auch manchmal aneinander vorbei ;)

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Jepp, das mein ich [rock]


    Schwingenlager sach ich und nanntest es Querlenkerlager [gruebel]
    An sich, wenn man überlegt, ein anderes Wort für die gleiche Bezeichnung [wallbasch]


    Sagst deinem Kumpel mal schöne Grüsse [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Richte ich aus!
    Ich sag Querlenker, die Mercedesfachliteratur sagt Federlenker...
    Schlimm, diese ganzen Begriffe.
    Ja, das Lager haben wir heute auch als den nächsten Übeltäter identifiziert.
    Der Wechsel sollte relativ glatt gehen.
    Wenn man den Kofferraum gut belastet, geht der Aus- und Einbau der Feder auch mit Wagenheber.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Stabigummies hinten?
    Muss man da nicht auch die ganze Strebe wechseln?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!