Beschissene Straßenlage - immer noch aktuell

  • Hallo,


    Zitat

    Muss man da nicht auch die ganze Strebe wechseln?


    brauchst du nicht, Gummis sind eingeschnitten.


    Vorher die Schrauben des Halters gut mit Rostlöser einweichen [rock]


    Gruss

  • Aha!
    Na, das hört sich doch mal gut an und sollte auch nicht so wahnsinnig lange dauern.
    Viel Hoffnung mache ich mir allerdings irgendwie nicht, obwohl der Stabi einer meiner ersten Gedanken war.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    Zitat

    Viel Hoffnung mache ich mir allerdings irgendwie nicht,


    da gibt es einen Film " die Hoffnung stirbt zuletzt ",


    also toi toi [yo]


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jan,


    Die inneren Federlenkerlager sind so einfach nicht zu wechseln.Klar,mit rohen Kräften lassen die sich entfernen,beim Einbau ist das aber kontraproduktiv.Da bei uns im Betrieb das Sonderwerkzeug dafür weg ist,hatte ich bei der Montage von Bastiaans Lagern da so meine Probleme.Andere Frage: Wie steht es mit den Traggelenken hinten?Also da, wo der Federlenker aussen befestigt ist?


    Gruß Bianca

  • Joa, so schnell werd ich schon nicht aufgeben.
    Is aber trotzdem frustrierend, wenn man alles mögliche tauscht, sich zwar ein wenig was ändert, aber letzten Endes doch der Kern nicht getroffen wird.
    Als kleine Zugabe hat das Schiebedach noch rumgezickt und wollte nicht aufgehen.
    Morgen werden die Teile bestellt und nächsten Sa gehen wir die Lager an.
    Die Stabilager mach ich vielleicht auch in der Woche schon, wenn ich dazu komme.


    @ Brummi:
    Die sind nach wie vor unberührt.
    Kann ich natürlich auch nicht ausschließen...
    Wie gesagt, am liebsten würd ich den Wagen einfach mal in ner Werkstatt vorführen und ne anständige Diagnose haben.
    Nur wenn da auch nur Teile getauscht werden, kann ich das in den meisten Fällen auch selber machen.


    Für die Federlenkerlager hatte ich vor, mir wieder ein Einziehwerkzeug zu bauen.
    Prinzipiell werden da ja auch nur eine Gewindestange, eine Hülse und ein paar Unterlegscheiben gebraucht.
    Hab mir das Teil auf WIS mal angeguckt.
    Wie habt ihr das denn bei Bastiaan gemacht?



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie habt ihr das denn bei Bastiaan gemacht?


    Hi,

    Eine Hülse,etwas größer als das Auge vom Federlenker auf einer Seite,zum Pressen eine große Scheibe,etwas kleiner als das Gummilager und eine entsprechende große Nuß,das Ganze in einen Schraubstock eingespannt,das neue Lager vorher schon mit Flutschi eingerieben und den Schraubstock zu gedreht.Beim ersten Versuch,hat es leider ein Lager zerlegt.


    Gruß Bianca

  • Gut ich weiss noch nicht genau was da alles genau wartet (Ich hab erst am Mo abend, oder am Di Mittag Zeit meinen in der Garage aufzustellen [heul] ), ich kann noch nicht selbst nachgucken, schreib quasi aus dem FF, bzw dem meinigen Verständniss und Gefühl. [wow]


    Wenn er an der Radnabe auch noch ein Gelenk (Kugelkopf) hat, ist dieses unbedingt auch zu tauschen, allerdings fallen an anderen Automodellen (zb BMW [smilie=schlaf.gif] ), solche Kugelkopfe meist zuerst mit metallischen Schlagen beim schlagartigen Einfedern auf.
    Jedoch nicht mit Schwimmen [gruebel] und wenn, das schlägt das schon ein gutes Jahr, dazu heftiger werdend und irgendwann kann das die beste 30cm Basstube nicht mehr überdecken [wow]


    Und es wird ja vorne herein das schwimmen bemängelt und nicht das "Klappern".
    Gut, im Zweifel kann man ja die Kugelköpfe mit dem Stemmeisen, Wagenheber, durch wackeln und rütteln auf Spiel prüfen (Je nach Art des Kugelkopfes)


    Die Tonnen.... äh Topflager sahen soweit noch gar nicht schlecht aus, wenn man den Zustand nach dem Ausbau beachtet und vom sichtbaren Zustand abzieht.


    Entweder mit ner Schraubzwinge und WD40 einpressen, oder Schwinge raus (Feder muss eh weg), und im Schraubstock ran an die Tussi.
    Das sollte im Schraubstock einfach sein.
    Gummilager am 3-eck Lenker des 3ers gehen auch mit dem Schlosserhammer auf Betonplatten, das wäre jetzt die Methode in der Taiga [gruebel]
    Gehen tut immer viel, und erstaunlicherweise mit praktikablen Ergebniss [Zuprosten]


    Ein Schleck wirds nicht [wallbasch]
    Viel Glück, hinterher kannst dir mit Verlaub auf die Brust hauen, du kannst das !

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Ja, sowas passiert...
    Als ich die Lager für den T3 einpressen lassen hab, ist das selbst in der Werkstatt passiert.
    Aber eure Idee für das Einpresswerkzeug war doch auch nicht schlecht.
    Weißt du zufällig die Größen der Hülse und der Nuss?
    Würd das zwar nicht mit dem Schraubstock sondern mit einer Gewindestange machen, aber vom Prinzip her ist es ja ähnlich.
    Der Einbau vom Traggelenk scheint da schon komplizierter.
    Laut WIS muss die ganze Bremse inkl. der Trommenbremse ausgebaut werden.
    Wie viele AWs werden dafür veranschlagt?


    Gunna: Ja, wenn ich die Berichte von nem Bekannten lese, der in der Wüste die vorderen TGs gewechselt hat, wird mir auch einiges klar...



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"


    Weißt du zufällig die Größen der Hülse und der Nuss?


    No,sorry,wir haben uns durch probieren rangetastet,als Hülse paßt glaube ich ne 30 iger oder 32iger,zum Pressen sollte 22-24 passen.


    Zitat von "Herr Vorragend"


    Laut WIS muss die ganze Bremse inkl. der Trommenbremse ausgebaut werden.
    Wie viele AWs werden dafür veranschlagt?


    Nee,brauchst du nicht.Wenn du den Federlenker wegen dem inneren Lager schonmal ausgebaut hast,kannst du das Traggelenk so ohne weiters wechseln,vorausgesetzt du hast das Sonderwerkzeug.Das ist dann in 20 minuten erledigt.
    Wieviel AWs jetzt dafür aufgerufen werden,kann ich dir aber nicht sagen.


    Gruß Bianca

  • Wollte gerade die Teile bestellen und hab nochmal bei Mercedes Denker in Köln angerufen.
    Der meinte, bei dem, was da schon alles gewechselt wurde, wär es nicht sehr wahrscheinlich, dass da noch irgendwas kaputt sei, aber da irgendwas ja doch im argen sein müsste, soll ich nächsten Mo mal vorbeikommen.
    Bevor ich da jetzt weiterexperimentiere werd ich das wohl auch machen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach auch Jan.....,


    die Traggelenke hinten werden gerne übersehen und sind meistens richtig fertig.
    Federlenker am Radträger lösen und nach unten weg klappen. Traggelenk beim Freundlichen kaufen und um das Werkzeug zum Ausleihen bitten. So habe ich es auch gemacht. Dann dauert es nicht lange und wie siehe Bilder. Der Kleiner "Nuss" ansetzen und ein kräftige Schlag mit ein Hammer drauf und Rostlöser rein sprühen, wie wo siehe Bild. Dann löst er sich besser denn die können schon gut fest sitzen so dass du das Werkzeug über den Jordan bringst.


    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Jan,


    Ich habe heute mal mit Kollegen über dein Problem gesprochen,Tenor war auch eher nicht die Gelenke,aber bei der Laufleistung von deinem Wagen trotzdem
    sicher keine schlechte Investition.Was aber noch zur Sprache kam: Was ist mit deinen Reifen?Hast du mal einen anderen Satz montiert?Wenn ja-gleiche
    Symptome?Wenn nicht-probier das mal aus und berichte.Wie steht es mit einer Achsvermessung?


    Gruß Bianca

  • Die Reifen sind ja schon ganz am Anfang zur Sprache gekommen.
    Hab gestern noch die Sommerreifen draufgemacht, nachdem ich 2 Räder sowieso schonmal runter hatte.
    Spur hab ich noch nicht einstellen lassen, wenn ich ehrlich bin.
    Traggelenke hatte ich ja auch schon auf der Liste, aber jetzt werd ich erstmal schauen, was der Werkstattmeister am Montag sagt - dann kann ich das ganze immer noch machen.
    Spur einstellen lassen is auf jeden Fall ein Muss, aber da es das Problem schon lange gibt, weiß ich nicht, ob es wirklich an der Spur liegt.
    Ausschließen will ich allerdings nichts mehr.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Jaaaaa, heute war ich in der Werkstatt.
    Super Mensch!
    Diagnose gemacht und dann gefragt, ob er es machen soll oder ob ich es selbst machen will.
    Für die Diagnose wollte er nix haben, bekommen hat er natürlich trotzdem was.


    Diagnose: Spurstange hinten, also die einzige der Streben, die wir nicht gewechselt haben...
    Gut, dass ich die Teile noch da hab, also werden sie (hoffentlich) am Wochenende gewechselt.
    Danach selbstverständlich Spur einstellen lassen.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Heute beschlossen, hinten gleich die Querlenkerlager mitzuwechseln, damit die HA wenigstens komplett neu ist und die Spur nicht nochmal komplett neu eingestellt werden muss.
    Weiß jemand, wie teuer die Querlenkerlager innen und die Traggelenke bei Mercedes sind?
    Stabigummies kann man schätzungsweise auch machen, wenn die Spur schon eingestellt ist, wenn einer den Preis von denen weiß, darf er es mir aber auch gern sagen, damit ich weiß, wie pleite ich werde.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi,
    Beides überlesen, fürchte ich...
    Hab nun Sommerreifen drauf und Stoßdämpfer vorn und hinten, sowie Lenkungsdämpfer sind mehr oder weniger neu (max. 1 Jahr alt).


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ja...
    Bin grad dabei, die Sachen zu wechseln mit folgendem Stand:
    Federlenkerlager links gewechselt, Spurstange will nicht raus (beide Schrauben sitzen fest) und an das Traggelenk komme ich mit meiner Konstruktion nicht dran (Rohrstück als Abstandshalter, in welches das TG reingepresst werden soll).
    Das hat auch beim Federlenkerlager wunderbar funktioniert, aber beim TG ist einfach kein Platz.
    Hat jemand Ideen?
    Die Dinger sehen nämlich richtig fertig aus (sind total weich).
    Für die Spurstange könnten wir gleich eventuell einen Abzieher bekommen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!