Lenkrad mit Airbag nachrüstbar?

  • Hallo!


    Bin gerade am renovieren eines 190D, Bj. 92 für meinen Sohn.
    Da dieser das Lenkrad ohne Airbag verbaut hat, frage ich mich ob es möglich ist ein Airbag-Lenkrad nachzurüsten.
    Wie viel Aufwand wäre denn damit verbunden?


    lg, Günther

  • Moin Günther,
    lobenswerter Ansatz [klatsch]
    Sicherheit oberste Prämisse [daumen oben]
    Das Lenkrad mit Airbag kannst du ohne weiteres tauschen.
    Doch damit ist es leider nicht getan.
    Du bräuchtest ausserdem Aufschlagsensoren & ein Steuergerät.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Aufwand ist relativ groß, du muss die Sitze rausmachen, Ki demontieren und diverse Verkleidungen vorne
    Bin grad beim Nachrüsten, mir fehlt noch der Schleifring und bisschen wärmer sollte es auch werden :)


    Brauchen tust du: Lenkrad und passenden Airbag, Schleifring sollte idealerweise schon dabei sein, 2 Kabelbäume, Kärtchen mit SRS Leuchte im KI, 2 neue Gurtstraffer mit Kabelanschluss, Steuergerät, dann noch das Gegenstück zum Schleifring zum Umbauen (da hab ich keine Ahnung, macht ein Kumpel für mich)

  • Hay,
    habe den Thread jetzt gerade mal überflogen. An und für sich ist es ja eine schöne Sache, wenn du dir die Fahrt etwas sicher machen willst bzw. den Teil eines (wollen wir es nicht hoffen) Unfalls. Lobenswert. ABER!!!!
    Wenn du keine Ahnung davon hast, wie du was machen musst, dann überleg dir bitte gründlich, ob du es wirklich machen willst! Ich schraube ebenfalls an allem, was der Kleine hat, aber diese Sache würde ich ohne Erfahrungen in diesem Bereich auf keinen Fall machen! Machst du irgendwas falsch, hast du ein Problem. Im "guten" Fall funktioniert es einfach nicht. Wenn du richtig Pech hast, löst sich der Airbag durch falsche Installation während der Fahrt aus und verursacht erst den Unfall! Oder du baust einen Unfall wie im ersten beschrieben Fall, er löst nicht aus, du bist eingeklemmt, jemand versucht dich ruszuholen und in dem Moment geht er auf. Bei sowas sind schon viele Leute erstickt, da der Airbag soweit ich weiß, zwei Minuten braucht, bis er wieder Luft rauslässt.
    Ich denke, dass waren schonmal genug Beispiele. Also denk bitte drüber nach, ob du es wirklich selber machen willst/solltest.
    Solltest du es dennoch machen wollen, dann guck auf jeden Fall, dass du es auch wirklich richtig machst und lass am besten noch jemanden drüber gucken, der sich damit auskennt.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Und genau deswegen ist die Airbaglampe da, wenn die normal ausgeht beim Starten dann ist ja alles in Ordnung
    Ich würde aber beim Nachrüsten nicht unbedingt auf der Fahrerseite sitzen wollen, beim ersten Mal starten


    Mf'G

  • Hay,
    selbst bei fachgemäß eingebauten Airbags können diese Fälle eintreten. Daher würde ich nicht viel auf dieses Lämpchen geben, wenn jemand sowas einbaut, der davon keine oder nicht viel Ahnung hat. Nichts für ungut. Aber sollte es doch passieren wird man nie weider glücklich.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Zitat von "domi1108"

    ... Bei sowas sind schon viele Leute erstickt, da der Airbag soweit ich weiß, zwei Minuten braucht, bis er wieder Luft rauslässt.
    ...


    Dafür würde ich gern mal eine Quelle wissen und das nachlesen können. Nach allem was ich weiss, u.a. von Demonstrationsvideos, Zeitschriften und dem Internet, fällt der Airbag unmittelbar wieder zusammen. Das ist alleine schon deshalb unabdingbar, weil er wenn er als Ballon ausgeführt wäre, ja zur Folge hätte das man zurückgeschleudert würde. Das wäre nicht so praktisch. Er hat recht große Öffnungen hinten, an denen die Luft entweicht, jedenfalls der, den ich mal gesehen habe. Ein anderer Aspekt ist das man ja evtl. auch das Fahrzeug zügig verlassen muss, je nach Körperbau dann es schon ein Problem werden, wenn da so ein Riesenballon vor einem hängt ;) Nee, zwei Minuten wäre ganz sicher ein grober Fehlerfall, der aber glaube ich nicht auftreten kann.


    Trotzdem sollte der Einbau besser vom Fachmann sein oder zumindest begutachtet werden. Ein Beispiel: Der Airbag muss genaustens auf das Knautschverhalten vom Fahrzeug abgestimmt sein, denn es kommt darauf an, dass er sich in Millisekunden aufbläht und zwar unbdingt bevor der Fahrer einschlägt. Wenn also eine Karosse etwa wegen einer anderen Motorisierung ein anderes Verformungsverhalten hat, dann kann das natürlich unter Umständen heftige Folgen haben. Ich sage nicht das dies bei den w201 so ist, aber ich hätte großen Respekt davor und würde das mit einem Fachmann besprechen, damit es auch garantiert passt.
    Wenn er nicht auslöst ist er auch nicht schlechter als ohne, aber wenn er falsch auslöst, kann er die Folgen eines Unfalls verstärken. Davor hätte ich Respekt.
    Ganz unabhängig davon würde es mich wundern wenn das nicht ein Eintragungspflichtiger Umbau wäre, der abgenommen werden muss, vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der das weiss.


    Just my 2c


    Gruß


    Ma

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Nee,eingetragen werden muß da nichts.Zum Auslaufen der W201 gab es die Möglichkeit,den Airbag gegen Minderpreis abzubestellen.Später ließ er sich auch ebenso einfach wieder nachrüsten.Es mußte nur ein anderes Steuergerät und die zusätzlichen Leitungen und natürlich der Airbag selbst wieder eingebaut werden.Dazu waren und sind auch heute noch nur zertifizierte Fachwerkstätten befugt!
    Also nochmal: Airbags unterliegen strengen Auflagen,was den Umgang,den Verkauf usw. angeht da sie unter das Sprengstoffgesetz fallen.Nicht umsonst müssen wir jedes Jahr an einer Schulung dazu teilnehmen.Sowenig wie man eine Handgranate frei kaufen kann,gibt es auch keine Airbags legal zu kaufen..
    Jegliche Diskussion um eine Nachrüstung kann also nur unter dem Aspekt: in welcher Werkstatt und was wird es kosten? laufen.Da es Nachrüstsätze auch nicht mehr gibt,die Teile also einzeln,sofern noch verfügbar,eingekauft werden müssen,wird der Preis für Teile und Einbau locker den Preis für ein Auto mit Airbag erreichen.
    So zumindest die Regel,wie sie in unserem Hause gelten.


    Gruß Bianca

  • Moin Brummi,
    du vergisst bei deiner Kalkulation den freien Markt.
    Lenkräder mit Airbag findest du bei eBay zuhauf.
    Alle anderen Teile sicherlich auch. Was es nicht in der Bucht gibt,
    holste dir beim Schrotti. Sprengstoffgesetz hin oder her.
    Gesetze wurden schon immer umgangen.
    Nichtsdestrotrotz rate ich von dem Vorhaben ab...


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Also ich bin mir ziemlich sicher das es eingetragen werden muss, da du wenn du ein Auto mit Airbag hast und es ausbauen magst zwecks Sportlenkrad ohne Airback, so wie ich es mal vor nem Jahr vorhatte (damals noch Peugeot 306) es beim Tüv vorführen und eintragen lassen musst, hat mir meine damalige Werkstatt gesagt.


    PS: ich würds lassen^

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "smarg1obk"


    du vergisst bei deiner Kalkulation den freien Markt.
    Lenkräder mit Airbag findest du bei eBay zuhauf.


    Hallöchen,


    Deswegen sprach ich ja auch von legalem Erwerb.Das sind dann die Airbags,die bei diversen Autohäusern schonmal fehlen,nach einem langen Wochenende.

    Zitat

    Gesetze wurden schon immer umgangen.


    Stimmt!Jeder fährt mal zu schnell,ich auch,aber das sind Kleinigkeiten.Wir sind hier nun mal ein öffentliches Forum,wo halbseidene Geschäfte oder Machenschaften meiner Meinung nach nicht hingehören.Dafür gibt es hier genug User,die von der Materie keinen Plan haben,hier Hilfe suchen und dann mit dem Gesetz in Konflikt kommen könnten,um es mal überspitzt zu formulieren.Von daher werde ich in solchen explosiven Dingen keine Ratschläge geben,die ich nicht mit mir vereinbaren kann.Was ein jeder daraus macht,ist letztlich seine Sache.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"


    Stimmt!Jeder fährt mal zu schnell,ich auch,aber das sind Kleinigkeiten.Wir sind hier nun mal ein öffentliches Forum,wo halbseidene Geschäfte oder Machenschaften meiner Meinung nach nicht hingehören.Dafür gibt es hier genug User,die von der Materie keinen Plan haben,hier Hilfe suchen und dann mit dem Gesetz in Konflikt kommen könnten,um es mal überspitzt zu formulieren.Von daher werde ich in solchen explosiven Dingen keine Ratschläge geben,die ich nicht mit mir vereinbaren kann.Was ein jeder daraus macht,ist letztlich seine Sache.


    Gruß Bianca


    [klatsch] [Res] [klatsch]



    *Unterschrieben*


    LG Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!