450 euro für neue traggelenke und einbau bei MB????

  • hallo!


    seit gesten knarrts ziemlich an der vorderachse habe mich hier und durch andere foren durchgelesen was denn los sein könnte.


    als das knarren gestern anfing bin ich bei MB vorbei da war leider keiner aus der werkstatt mehr da. es kam ein mitarbeiter mit rausder hatte nen blauen anzug an da dacht ich doch einer aus der werkstatt?


    naja... habe ihm das knartschen kurz vorgeführt und er meinte prompt: "das sind die traggelenke... müssen neu"


    dann fragte ich wieviel das so kosten könnte und er sagte mir dass es so über den daumen gepeilt 450 euro kosten würde mit einbau. [wow]
    mein nächster gedanke war ich verkauf das auto wieder da ich es erst vor einem monat für 1900 gekauft habe.
    hier im forum und in anderen foren habe ich gelesen dass MB bei manchen leuten dafür nur 150 und 170 euro genommen hat.


    meine frage jetzt ist das richtig oder wusste der MB mitarbeiter irgendwie nich wovon er spricht?
    denke nicht dass MB mich verarschen will oder so nicht dass das hier jemand von mir denkt zu glauben!


    einmal zur info des problems: bei schneller fahrt kein geräusch. im stand oder langsamer fahrt bis 20 km/h knartschen an der vorderachse gehört an der rechten seite. beim anhalten und anfahren auch das knartschen sowie wenn ich an der motorhaube runterdrücke. nachdem ich jetzt mehrere berichte gelesen habe sollte das problem das traggelenk sein oder?


    aber 450 für die teile die 18,90 + mehrwertsteuer pro stück kosten udn den einbau ist wohl extrem übertrieben oder?


    mfg


    christian

  • Traggelenke ??


    Falls die verschlissen sind knartscht da nich viel, es schlägt metallisch, zb beim Überfahren von Kanaldeckeln, Eisbahnschienen, oder Randsteinen.


    Knartschen beim Einfedern im Stand hört sich fast wie der trocken laufende Stossdämpfer an.
    Sorry, eine Ferndiagnose ist immer schwierig.


    Ich habe es wenigstens versucht [annieironie]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • alles kalr danke!


    macht auch beim lenken im stand knarrende geräusche wie ein altes gelenk bei einer sehr schweren tür sag ich mal jetzt.

  • Dann können aber auch die vorderen Domlager in Verdacht geraten, zumindestens bei BMW kann man die nach Abnahme eines Staubschutzdeckels mit Sprühfett mal wieder befeuchten [yo]
    Hilft gegen geräusche beim Drehen.
    Versuchen würde ich das mal [gruebel]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Das sind die Traggelenke. Kannst auch bei ner freien Werkstatt machen lassen, da kann man nich viel verkehrt machen.


    Und ja, die knartschen, hört sich auch so an als wenn Gummi an Gummi reibt.


    Lg Merten

  • alles klar habe post bekommen muss morgen wegen steinschlägen vom lkw zu MB kostenvoranschlag holen da lass ich mal drunterschauen um genau zu wissen obs die traggelenke sind


    danke vielmals für die information!


    mfg


    christian

  • Traggelenke -- sollte man nicht ignorieren.
    Die müssen aus-/eingepresst werden.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • will die auf keinen fall ignorieren kein lust dass mir das rad raussteht.
    brauch auch ertsmal die teile. werde die dann morgen bei mb bestellen und dann eben so schnell wie es geht (termin bekommen usw) einbauenlassen.
    muss jeden tag 80 kilometer zur arbeit fahren und habe keinen zweit oder ersatzwagen.


    was glaubt ihr wann fliegt das auseinander? das geräusch kam gestern zum ersten mal und ist mal stärker mal schwächer. mal auch garnich für paar kilometer.


    soll ich das auto lieber stehen lassen bis es gemacht wird?


    ich weiss man kann das nich genau sagen wann das nun kaputt geht oder nich aber nur so ne ahnung wäre mir schon lieb.


    danke danke danke

  • also nich falsch verstehen ich mach das so schnell wie möglich aber bin nich sicher ob das noch morgen oder übermorgen klappt weil ich ja auch die teile brauch und nicht weiss wie lang ich auf die warten muss.

  • Hallo,


    ich hab's gerade hinter mir. Fing plötzlich wahnsinnig an zu quietschen und ich dachte auch, das das eigentlich nicht die TG sein können.
    Ich habe mir dann einen Abzieher gebaut und ein paar € gespart [yo] .


    Ich habe die Manschetten der alten TG aufgeschnitten und da war kein Fett mehr drin, sondern nur noch so ein Gebrösel [wow] . Das eigentliche Gelenk war aber noch in Ordnung, das starke Quietschen kommt eher von der Reibung der Stahlkugel in der Lagerschale.
    Das soll jetzt auf keinen Fall bedeuten, dass man noch zig tausend Kilometer damit fahren kann, aber ich für meinen Teil bin noch etwa 500 km gefahren, bevor das Werkzeug fertig war.


    Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden!


    Schönen Abend
    Frank

  • Hab neulich mein linkes gemacht.
    Muss aber auch dazu sagen, das ich an das Werkzeug rankomme und Prozente auf die Teile bekomme...
    Hab für das Traggelenk vom Zubehör Händler (nein, keine schlechte ware) 12€ bezahlt...nach 2std. war ich damit und mit dem Rest der Wartung fertig...
    5L 10W40
    1x Ölfilter
    1x Ventildeckeldichtung
    4x Zündkerzen
    1x Traggelenk
    ------------------------
    58€ [klatsch]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kosator"

    er sagte mir dass es so über den daumen gepeilt 450 euro kosten würde mit einbau. [wow]


    Hallöchen,


    Etwas hoch angesetzt,aber sonst kommt es hin.Querlenker aus/einbauen und Gelenke aus/einpressen macht ca. 330€,dazu das Material und die fällige Achsvermessung,da kommst du schon in den Bereich,den der Monteur dir genannt hat.Mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug geht es auch ohne Ausbau
    der Querlenker,da fällt dann die Vermessung weg,nur dieses Werkzeug ist a) nicht von MB freigegeben und es existiert daher auch keine Zeitvorgabe und b) nicht
    jede Werkstatt hat dieses Werkzeug.


    Gruß Bianca

  • alles klar danke für die vielen antworten!!!
    also hab mir das jetzt so gedacht
    fahre zu MB (was ich ja sowieso muss wegen dem kostenvoranschlag wegen den steinschlägen)
    und lasse mal drunterschauen was da nu los (ei nfach zur sicherheit obs die traggelenke sind)
    dann kauf ich direkt bei MB die traggelenke falls es die sind und fahre damit zu zwei drei werkstätten und schaue mal wo ich es am günstigsten bekomme mit bisschen gequatsche. am besten auch dort wo es solche geräte dafür gibt .
    frage ich einfach mal nach.
    will das am liebsten gleich morgen gemacht haben wegen den kilometern die ich täglich zurücklege wegen der arbeit.


    ich hoffe alles wird gut :)


    danke an alle ist ein super geiles forum hier!
    alle echt nett und es antworten immer ob blöde oder nicht blöde frage viele leute :)


    werde morgen mal berichten was rasugekommen ist am ende.


    mfg


    christian

  • Hi,


    also mal sollte Traggelenke nicht ignorieren. Aber ich bin damals mit knarzenden Traggelenken noch viele viele tausende km gefahren.


    Da passiert nichts von heute auf morgen. Man sollte es halt nur nicht zu lange rauszögern.




    Traggelenkwechsel ist ja kein Hexenwerk.


    Ein Kollege hat bei mir neulich ne halbe Stunde pro Seite gebraucht.



    Grüße