Benzin im Öl + hoher Verbrauch

  • Hallo miteinander,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem w201. Ich habe einen 1.8er Benziner, Laufleistung rund 110.000 km. Ich beobachte seit einiger Zeit einen recht hohen Verbrauch von rd. 14 l/100 km bei 90% Stadtverkehr. Des weiteren richt mein Motoröl nach nur 2000 km stark nach Benzin. Der Motor läuft allerdings wie 'ne 1. Da ich keine Lust habe mich gleich an die Abstreifringe zu machen, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand eine typische Macke beim 1.8er kennt, die dazu führt. Auf meiner Verdachtsliste steht bisher folgendes, vielleicht kann ja jemand etwas davon als mögliche Fehlerquelle als wahrscheinlich bestätigen oder ausschließen:


    1. Abstreifringe (hoffentlich nicht)
    2. Überfettung durch:
    - Nachtropfen der Einspritzdüsen
    - Undichtigkeit der O-Ringe der Einspritzdüsen
    - defekte Lambdasonde
    - defekter Membrandruckregler


    Danke im Vorraus.


    Gruß,
    Klaus

  • Ich hätte als erstes ebenfalls auf die Kolbenringe getippt. Allerdings ist das nach 110.000 km sehr, sehr ungewöhnlich.


    Zu den anderen Punkten:

    Zitat von "Kolk"


    - Nachtropfen der Einspritzdüsen
    - Undichtigkeit der O-Ringe der Einspritzdüsen


    Dann würde der Motor zwar mehr verbrauchen, das erklärt jedoch nicht das Benzin im Öl.


    Zitat von "Kolk"


    - defekte Lambdasonde


    Wenn die hin ist, würde der Motor meiner Meinung nach nicht wirklich gut laufen, gerade im Leerlauf. Obwohl ja die Notlaufeigenschaften unserer Motoren so gut sein sollen, dass man manchmal garnicht merkt, dass der Motor überhaupt im Notlauf ist.


    Zitat von "Kolk"


    - defekter Membrandruckregler


    Ich weiß nicht, wofür der zuständig ist und wo er sitzt. Vielleicht weiß jemand anderes mehr?


    Hoffe geholfen zu haben.

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Das ist ganz normal. Mach dir da mal keine Sorgen. Das kommt von ganzen Stadtfahrerei. Fahr ihn mal gemütlich aus. Weite Strecken. Der wird wahrscheinlich auch nie richtig warm = dann verbraucht er viel. Das Auto ist halt 20 Jahre alt und nicht für Kurzstrecke gebaut. Die Lambdasonde arbeitet bei hohen Temperaturen optimal, sonnst wird mehr Benzin eingespritzt, verbrennt nicht, magerer Bereich usw. Ich weiß jetzt auch nicht mehr den genauen Funktionsumfang.

  • Und gerade kurz vor der ASU empfiehlt es sich alles richtig durchzublasen.
    Hatte das schon mehrmals, das der "Prüfer" behauptet der KAT wäre hinüber [lach] (Der kann nur von groben Schlägen/ Aufsetzern verrecken, weil Keramikwabe), oder: " Die Lambda ist aber seeeehr lahm."
    Kommt vom Kurzstreckenfahren...
    Einzigste Abhilfe:
    Motor ordentlich warmfahren, nach Öl-temp(!), dann auf die AB und 3., bzw 4. Gang die 5-6.00 U/min 20-30 km stehen lassen und immer wieder abfallen lassen und wieder voll auf den Pinsel.
    Wer hier nun sofort nach Heimankunft einen Ölwechsel macht, hat die Plörre, samt allen Schwebematerialen des Öl`s hinterher in der Wanne. [Zuprosten]
    Hinterher sind Ventile, Kolben, Kat, Lambdasonde richtig freigebrannt und die ASU wird mit 1A bestanden. Da staunt dann der Prüfer, wenns vorher noch hies das der Kat im Eimer wäre.


    Das Ergebniss ist eine saubere Abgasanlage und somit sinkt auch der Verbrauch des Fz locker um einen Liter auf Hundert.


    Gerade wenn das Öl schon echt nach HC riecht, wird es eh schon mega fällig für einen Ölwechsel. [rock]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Dankeshön Euch allen für Eure Antworten. Das beruhigt mich etwas.
    Die letzten zwei Monate bin ich tatsächlich fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren. Mich hat nur beunruhigt, dass das Öl schon nach 2000 km so stark nach Benzin riecht (kann da durch Kurzstrecke wirklich so viel reinkommen). Ich denke ich werde den Wagen mal richtig freifahren und einen Ölwechsel machen. Ich hoffe der Verbrauch normalisiert sich dann wieder. 14 l sind schon ein Brett. Ich bin eigentlich irgendetwas um die 10,5 l gewöhnt.


    Gruß,
    Klaus

  • Moin,


    ich mus das Tehma doch noch mal nach oben holen. Ich bin jetzt doch wieder recht beunruhigt. Ich habe inzwischen den Motor mal freigefahren, Ölwechsel gemacht und die Lambdasonde sowie das Kaltstartventil getestet und den Temperatursensor erneuert. Über den Verbrauch kann ich noch nix sagen, da ich noch nicht genug dafür gefahren bin.
    Das Motoröl ist jetzt etwa 50 km alt und es stinkt schon wieder nach Sprit. Ich habe dann mal den Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet und dabei festgestellt, dass er etwas aus der Öffnung bläst. Der Luftstrom ist aber meiner Meinung noch im Rahmen. Beunruhigender finde ich, dass die ausströmende Luft wie eine Zapfsäule stinkt.
    Am Sonntag fahre ich zu einem Kumpel um die Kompression zu prüfen und um mal die Einspritzdüsen anzuschauen.


    Da es für mich zeitlich immer schwierig ist dahin zu fahren wollte ich Euch noch mal fragen, ob einem von Euch noch etwas einfällt, wo der Fehler noch zu finden sein könnte.


    Oh man, ich hoffe ich muss hier nicht bald nach einem Motor fragen.
    [heul] .... [heul] [heul]


    Gruß, Klaus

  • Moin,


    überprüfe mal alle Belüftungen ,aber ich tippe auf Einspritzventile.


    Gruß Kay


    Wenn Du nach einen Motor fragen solltest,dann frag mich.Ich habe noch einen 1,8ter [daumen oben]

  • Moin,


    so, dann kommt jetzt mal ein kurzes Update: Mit etwas Glück bin ich mit den 6,50 € für die Dichtungen der Einspritzventile davongekommen. Die waren zumindest bei zwei Düsen vollkommen hin. Die Kompression des Motors ist super, d.h. der Motor selbst ist wohl kerngesund. Ich hoffe, dass das schon die Ursache für meine Probleme war. In einer Tankfüllung weiß ich mehr.


    Wenn nicht können es eigentlich nur noch die Düsen selbst sein. Nachtropfen tun die aber schon mal nicht. Das Einspritzbild habe ich mir heute allerdings nicht angeschaut. Die Düsen würde ich dann im nächsten Schritt mal tauschen.


    Gruß und Danke nochmal für die Tipps,
    Klaus


    P.S.: Danke auch noch mal für das Angebot, Kay, aber den Motor brauche ich dann vorerst (zum Glück) nicht.

  • Genau die meine ich. Die Dichtungen heißen Führung und haben die Teilenummer A1160780873. Der Austausch ist kein Hexenwerk, Du musst nur mit den Einspritzleitungen etwas vorsichtig sein.


    Gruß,
    Klaus

  • Wenn die so wie bei mir vollständig verhärtet sind und die Düse Spiel hat, kann es sein, dass hier Nebenluft gezogen wird, bzw. Kraftstoff rausdrückt. Das war bei mir zumindest bei zwei Zylindern der Fall. Beide Möglichkeiten sind der Gemischaufbereitung nicht gerade zuträglich. Abgesehen davon baue ich grundsätzlich kein 20 Jahre altes Gummiteil nach dem Ausbau wieder ein, sondern ersetze es durch ein Neuteil.


    Gruß,
    Klaus

  • Moin Kay,


    danke der Nachfrage. Wie gesagt, der Motor ist grundsätzlich in in Ordnung aber so weit, dass alles repariert ist, mag ich noch nicht gehen, er läuft aber schon deutlich besser. Ich rechne allerdings noch damit, dass ich die Einspritzventile auch noch erneuern muss. Das werde ich dann in ein paar hundert km wissen.
    Viel mehr fällt mir aber auch nicht mehr ein, was nicht erneuert geprüft oder gereinigt ist.


    Gruß,
    Klaus

  • Ich hab ja auch einen unruhigen Leerlauf (Motor Schüttelt, Zündgeraffel neu, auch ein hoher Verbrauch bei Kurzstrecke, Öl verunreinigt).


    Jetzt hab ich mal Bremsenreiniger an den Bereich der ESD gesprüht und der Motor hat merklich reagiert. Sind da nur diese besagten O Ringe zu Tauschen, was zu Nebenluft bzw. Undichtigkeiten führen könnte? Kann mir Bitte einer genaueres sagen (Was tauschen, A Nummern...)?

  • Hi,


    Einspritzleitungen lösen,Haltebügel abbauen und ESD rausziehen.
    Beim raufsprühen der Bremsenreinigers fettest Du den Motor an und deshalb läuft er evt besser,also erst mal Abdichtgummis ern.


    Gruß Kay

  • das sind dann diese Dichtungen?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img193.imageshack.us/f/p1000124e.jpg/">http://img193.imageshack.us/f/p1000124e.jpg/</a><!-- m -->



    aus diesem Threat:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t5485p57840-hoher-sprit-verbrauch.html?hilit=Messaufbau#p57840">f85t5485p57840-hoher-sprit-verbrauch.html?hilit=Messaufbau#p57840</a><!-- l -->