Sportlenkrad auf Airbaglenkrad umrüsten ??

  • Moin Leute
    Ich habe ein Bj. 90 190er und möchte mein vom Vorbesitzer montiertes Sportlenkrad ausbauen und dies hier


    http://cgi.ebay.de/DTM-Race-Sp…m3a60510e5a#ht_6743wt_961


    Das Problem ist bloß das ich kein Airbag habe, dieses aber mit Airbag wäre.
    Habe mit dem Tüv telefoniert und gesagt bekommen, dass solange kein SRS Airbag Zeichen drauf ist und das Lenkrad ohne bedenken montiert werden kann keine weiteren Probleme entstehen.
    Mein Problem ist jetzt aber, dass der VK dieses Lenkrad ab 09/91 anbietet. Ist die Montierung nicht identisch??


    Gruß Cano

  • Hi Cano,


    hoffentlich hast Du auch dies im Auktionstext gelesen:


    • 1x Airbaglenkrad (ohne Airbageinheit)
    • Montage in Ihrer Fachwerkstatt unter Weiterverwendung Ihres Original Airbags.
  • Ja klar habe ich es gelesen. Wie im Anfangspost beschrieben, stört es den Tüvler nur, weil Airbag draufsteht aber nicht drin ist. Da ich keine Airbagvorrichtung habe, hat es ja auch kein Sinn eins einzubauen das nicht funktioniert.
    Da das Lenkrad so toll ist, würde ich es gerne haben. Mein Problem ist jetzt aber, dass der VK dieses Lenkrad ab 09/91 anbietet. Ist die Montierung nicht identisch??


    Gruß Cano

  • Die Verzahnung ist identisch, nur haben sie irgendwann 90 eine serienmässige Mittenmarkierung in die Verzahnung gemacht.
    Vermutlich wurde ab 9/90 überhaupt erst ein Airbag im W201 angeboten.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Vergiss es!Nicht alles,was schön aus sieht,paßt auch auf den W201!Dieses Lenkrad schonmal nicht.Airbageinheit fehlt-womit willst du die Hupe betätigen?
    Vorausgesetzt,dieses Problem wäre gelöst,wie soll der Impuls zum Hupen übertragen werden?Die Verbindung vom Lenkrad zum Mantelrohr erfolgt beim W201
    über Schleifkontakte,die bei diesem modernen Lenkrad sicherlich nicht mehr verbaut wurden.Statt dessen ist eine Kabelspule,die bei Fahrzeugen mit ESP auch als
    Drehwinkelsensor fungieren,verbaut.Das nur mal so zur Info.


    Gruß Bianca

  • Ich habe nur gemeint das die Lenksäulenverzahnung im w201 die ganze Bauzeit gleich geblieben ist.
    Und ein Airbag als Option, kam wohl erst gegen Produktionsende, eben 91.


    Ob nun diese Lenkrad passt, oder nicht, schön ist, hupt, oder lenkt, kann ich nicht beurteilen.
    Das der Airbag fehlt ist jedenfalls mal schwach, aber für Sprengstoffe postalische Vorschrift.
    Für einen Pralltopf ohne Airbag musst extern nochmal ordentlich hinlangen, das sollte klar sein.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gunna"

    Ich habe nur gemeint das die Lenksäulenverzahnung im w201 die ganze Bauzeit gleich geblieben ist.
    Und ein Airbag als Option, kam wohl erst gegen Produktionsende, eben 91.


    Hallöchen,


    Ich weiß was du meinst und Airbag im Lenkrad gab es schon zum Serienstart im Dez. 1982 zum Preis von 1762,80 DM. Es war nur eine sehr seltene SA.


    Gruß Bianca

  • Im Endeffekt ist es ja ein original und bloß neu bezogen und zum Sportlenkrad um designed. Der Preis liegt bei 299 € +100 € Kaution(für das alte Lenkrad, was wieder neu bezogen und......wird)
    Die Airbag Einheit müsste man dann von dem alten verwenden. Da ich aber eh kein Airbag verbauen kann , wäre das ja nicht das Problem. Also wenn es möglich ist, dass Lenkrad zu montieren, dann müsste man ja "nur" noch versuchen das Hupen Problem zu lösen.

    • Offizieller Beitrag

    Was willst du denn in das Loch in der Mitte reinmachen????Wenn kein Airbag,der deaktiviert durchaus montiert sein kann,was denn?Oder habe ich da was nicht kapiert?Die Prallfläche muß den Crashnormen entsprechen.Da kannst du doch nicht nach gut dünken was basteln(Hupenbetätigung).Glaube mir,das haben schon Generationen vor dir versucht,ein Slk-Lenkrad z.B. in den W201 zu frickeln.Ist Störanfällige Fummelsarbeit und mit Sicherheit eine nicht zu genehmigende Bauartveränderung.Aber mach wie du meinst,hau 400€ raus und wunder dich...


    Gruß Bianca

  • Ich bin Student und habe keine 400 €zum rauskloppen da. Ich habe mir mein Kindheitstraum mühsam zusammen
    gekratzt. Mein werter Vorbesitzer hat sich ein indiapolis Sportlenkrad eingebaut gehabt und das muss raus.
    Ansonsten bin ich auf der Suche nach schönen Holz Sportlenkrädern. Hier besteht jedoch auch ganz oft das Problem eines fehlenden Hupenknopfes.


    LG Cano

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "HB-Stern"

    Mein werter Vorbesitzer hat sich ein indiapolis Sportlenkrad eingebaut gehabt und das muss raus.


    OK,das ist ja auch verständlich,aber in Gottes Namen: warum machst du es dir denn so schwer?Für eine Weile mit einem zu Hauf verffügbaren Originallenkrad
    fahren und dir dann deinen Traum vom Holzsportlenkrad erfüllen...
    Das,was du da vor hast,ist jedenfalls nicht machbar.


    Gruß Bianca

  • Danke dir ganz herzlich Bianca. Ich werde dann wohl auf ein schönes Holzsportlenkrad sparen. Obwohl das Kohlen habe ich ja, jedoch finde ich kein schönes. Werde aber natürlich weiter suchen.


    LG Cano