Automatikgetriebe einstellen

  • Ich habe mich schon der Suchfunktion bedient und auch schon einiges darüber gefunden, leider sind noch klenie Fragen offen.
    Im Etzold steht dazu natürlich nüscht brauchbares [wallbasch]


    Mir ist zb klar was der Steuerdruckzug am Gashebel verursacht, oder steuert.
    Damit kann man bestimmen wann das Getriebe schalten soll, aber ich las auch etwas über den Modulationsdruck, kann das sein das dieser bestimmt wir hart das Getriebe schaltet ?


    Mein Merci hat nämlich gestern die allererste Probefahrt aus eigener Kraft hinter sich, hach herrlich [Tanz]
    Nur ballert das Getriebe ziemlich unsanft die Gänge rein, obwohl die Schaltpunkte zw 1 u 2 sowie 2 u 3 grob passen würden, schneller wollt ich in der Siedlung nicht rumschrenzen.
    Der Wagen hopst im kalten Zustand dann fast einen gefühlten Meter hoch und sorgt bestimmt für die Belustigung der Zaungäste [lach]
    Nach ner Warmlaufphase wurde es zwar leicht besser, aber es wirft einem immer noch die Kippe aus dem Mundwinkel [Bekloppt]


    Wer kann mir auf die Kürze da den Zusammenhang erklären, damit das in Zukunft etwas feiner vonstatten gehen kann.. [gruebel]


    Um um jeden Tip froh, an welchem "Schräubchen" da rumgedreht werden kann und vorallendingen, wo sitzen die zu verstellenden Bauteile.


    Danke [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hi,


    sag mal ,genügend Öl ist drauf,oder?? Nicht sauer sein das ich die Frage stelle.


    Du bist ja ein Spezi ,bei so vielen Autos die Du hast.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man da nicht ein Druckmanometer anschließen um zu messen?
    Werde mal versuchen jemanden zu finden der sich damit besser auskennt


    Gruß Kay

  • Hallo,


    da gibt es kein Schräubchen [rock]


    hast du den Wandler getauscht?


    hast du die Schaltplatte getauscht?


    über den


    Zitat

    Modulationsdruck


    kannst du eine leichte Verbesserung herbeiführen,


    bringt jedoch nichts, wenn die oberen zwei Fragen mit negativ beantwortet werden


    Gruss

  • Getriebeöl ist neu, Castrol *g*, Filter auch, steht etwas unter max, das bei ca 80 Grad.
    Wobei ich die Öltemp nicht gemessen habe, sondern die Getriebewanne war zu heiss zum anfassen, also jedenfalls mal mehr als 60.


    Der Wandler wurde vom "neuen" Getriebe übernommen, trotz gleicher Nummer. (Never change a running system) Er zieht jedenfalls mal gut an [yo]
    Schaltplatte vom alten Getriebe umgebaut, sofern wir von dem Teil reden an dem das Getriebe über das Schaltgestänge geschaltet wird.
    Das vom "neuen" Getriebe war mir zu arg vergammelt und roch sehr nach baldigem elektrischen Defekt, die originale "alte" Platte kam frisch geschmiert ans Getriebe.
    Spannungs- und Stossfrei montiert, hat ja auch eine "Einbaubohrung". Schaltstange musste nicht eingestellt werden, passte *plopp*.


    Desweiteren musste ich den Steuerdruckzuganschluss am Getriebe vom alten übernehmen, weil am neuen der Zug abgezwickt war.
    Keine Sorge, Bügel richtig eingehangen, das Stiftchen ist in der Führung und der O-Ring wurde ersetzt.
    Auch mal im ausgebautem Zustand dran gesaugt, war dicht und funzte.


    Als ich zurück auf dem Hof war, wunderte ich mich über ein halb totes Gaspedal.
    Da alles auseinander war, logisch, war der Gaszug auch zu lang und hatte vor lauter Erwartung gaaa nimmer nachgeschaut..
    Diesen eingestellt und den Steuerdruckzug der neuen Gegebenheit angepasst (1mm Luft).
    Es folgte danach keine weitere Probefahrt mehr.


    Ich hoffe die Ausführungen sind so exakt wie möglich und helfen der Problematik auf die Schliche zu kommen.
    Ich will ein Schräubchen zum dran drehen [mad] [annieironie]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Yeah [rock]


    Das ist die Info die ich gebraucht habe, sobald ich ein 5 Tage Kennzeichen habe werd ich mich mal drum bemühen.
    Vielen Dank [god]


    Ich hab das Schräubchen [lach]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo,


    die Schaltplatte sieht man, wenn man die Ölwanne abschraubt,


    da ist nichts elektrisch [rock]


    sie ist maßgeblich für die Schaltvorgänge veranwortlich und ist auf


    den jeweiligen Motorentyp abgestimmt.


    Gruss

  • Hallo,


    Zitat

    Modelierdruckdose,wofür ist die,doch auch für die Schaltvorgänge


    ja schon, aber nur für Feinabstimmungen,


    und diese ist/sollte eigentlich schon an Werk optimal eingestellt.


    Die meisten Getriebebauteile unterscheiden sich eigentlich nur voneinander,


    ob eine stärkerer oder ein schwächerer Motor eingebaut ist.


    Nur beim Wandler und bei der Schaltplatte ( es gibt noch ein paar Ausnahmen ) werden noch


    weiter Unterschiede gemacht. Je nach Variante.


    Gruss