Motor identifizieren

  • Hi, ich habe meinen Baby-Benz von meiner Großmutter geerbt - mit etwas über 20.000 km. Jetzt zeigt der Kilometerzähler ein bischen über 60.000 an, aber er geht auch seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr. Dieses Jahr bin ich in eine Gegend gezogen, in der es scheinbar noch weitere Leute gibt, die dieses Auto mögen...und immer halb in Ohnmacht fallen, wenn sie den Tachostand sehen. Ich war jetzt hier in 2 verschiedenen Werkstätten und muss das Auto da jetzt immer allein stehen lassen, wenn Reparaturen anstehen. Ich arbeite den ganzen Tag - aber eben nicht in einer Werkstatt. In der ersten Werkstatt kam ich dann zum Abholtermin und fand mein Auto in alle Einzelteile zerlegt vor: es sollten nur die Bremsscheiben erneuert werden...das Bodenblech war abgeschraubt (habe ich bis jetzt noch nicht wieder) und die ganze Schaumstoffisolierung war vorn herausgerissen und lag in Stücken neben dem Auto..
    Ich war zeimlich sauer und habe das Auto nach langem Hin-und-Her am gleichen Abend noch wiederbekommen. Jetzt hatte ich das Auto bei einer anderen Werkstatt, die es, um die Lager hinten auszuwechseln "an jemanden, der bei Mercedes gearbeitet hatte" zur Reparatur gegeben hatte (ich weiß nicht einmal, wer das war und wo das war...). Jetzt meine Frage: kann ich irgendwo sehen, ob "mein" Motor noch drin ist? Die Kaufpapiere von meiner Großmutter habe ich.
    Ich hänge an dem Auto und habe, bis ich meinen jetzigen Job hatte, immer dabei gestanden und gewartet, bis die Reparaturen oder Checks fertig waren und habe oft einfach etwas mitgeholfen.

  • Werkstätten gibts...


    Es gibt so eine Art Matchingnumbers bei Autos. In der Datenkarte ist die Fahrgestell, Motor und Getriebenummer hinterlegt und dort wiederzufinden. Wie genau das aber abläuft und ob es im 190er auch so ist, kann ich dir nicht verraten.