Endtopf abgefallen!

  • hallo allesamt!


    mir ist letzte woche mein endtopf auf der autobahnauffahrt abgefallen.


    hat gut gekracht und mein heck hat auch nen satz nach oben gemacht [wow]


    da war ich erstmal geschockt!!! habe den auspuff (war noch nicht warm) in den kofferraum gelegt und bin ertsmal nach hause.


    habe dann in der werkstatt angerufen und die haben mir egsagt ich soll den endtopf erstmal mitbringen und dann sehen wir ob man den noch dranschweissen kann.


    bin dann hin da und der chef sagte dann der geht noch locker den amchen wir dran!


    als er auf der bühne war haben wir dann gesehen dass der komplette auspuff noch die erstaustattung ist!!! habe nur gesgat tchja is halt ALLES original an meinem! ;) HAHAHAH [band]
    wir haben uns dann dazu entschlossen dass der auf jedenfall erhalten werden muss :D


    231000 km und 20 jahre einsatz haben dem nicht wirklich viel angetan!!


    ich bin immer mehr begeistert über die qualität die damals hergestellt wurde! einfach unglaublich!!!


    so das wars auch schon wollte nur mal darüber berichten da ich dachte das ist schon ziemlich selten!!


    viel spass noch


    christian

  • Moin Christian,


    ist mir vor ein paar Wochen ebenfalls passiert (hatte auch schon was dazu geschrieben: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t7500-heckschuerze-aufgerissen.html">f120t7500-heckschuerze-aufgerissen.html</a><!-- l --> ) - und bei mir war es auch noch der originale Auspuff, nach gut 18 Jahren und 155.000 km. Habe den Endtopf aber gleich gegen einen neuen original Auspuff getauscht, weil bei mir das Endrohr auch schon ziemlich angerostet war.

  • Männer, ich kann nur eine regelmäßige Sichtkontrolle empfehlen, bzw. machen lassen. Stellt Euch vor der fälllt auf der BAB ab, ... [wallbasch]

  • Ich wollte ihn vorher austauschen und bereute es natürlich dann, dass ich es nicht sofort gemacht hatte. Jetzt ist die Heckschürze der Stoßstange unten soweit provisorisch geklebt - sieht nicht gut aus, aber wird bei günstiger Gelegenheit getauscht.

  • Ich hatte Glück, was das betrifft.
    Ich kam gerade von der Autobahn, habe eine Freundin besucht.
    Hinter mir lagen gut 300km Strecke.
    Als ich zu Hause auf den Hof fuhr, meinte ein guter Freund: "Hey, Dein Auspuff ist undicht",
    schnappte sich einen Lappen, und so wie er das Endrohr anfasste, viel der auf den Boden...


    Seit dem unterziehe ich meinem Unterboden regelmäßige Sichtkontrollen.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • naja toll ist sicher so was net naja ich hab ne edelstahl verbaut ! schaun wir mal ob die wirklich 10 jahre haltet so wie es gesagt wurde !

  • abgefallen - geschweißt-abgefallen-geschweist -abgefallen-billigscheiss aus ebay gekauft-nach 500km zerfallen-also abgefallen-zum händler auspuff gekauft (15€ mehr als in ebay warum hab ich das nicht gleich gemacht????)-hält

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Mir ist das auch passiert


    Meine Auspuffanlage ist auch noch vom Werk, das rohr ist direkt an der Schweißnaht am Endtopf abgebrochen.
    Bei einer 600km Autobahnfahrt hat er sich dann losgewackelt und ist nach unten geklappt und hat sich dann nach hinten hochgedrückt [heul]


    Zum Glück ist der nicht abgefallen und in ein anderes Fahrzeug geknallt. Er hing noch an den beiden Gummis und es hat ziemlich gefunkt unterm wagen sodass ich es im Aussenspiegel sehen konnte.
    Ab auf den Rastplatz, Sichtkontrolle, Endpott eingepackt und weitergefahren.


    Zuhause dann hab ich mir den Topf dann genau angesehen und festgestellt das er in seiner Substanz noch sehr sehr gut war und das nach knapp 20 Jahren.
    Aus dem Grund wollte ich auf garkeinen fall einen neuen anbauen. Der muss noch länger halten [yo]


    Die aufgescheuerten Stellen vom Fahrbahnkontackt habe ich dann zugelötet und ein neues Rohr gebogen.


    Nun dachte ich mir, da ja meistens die Schweißnähte wegrosten, versuche ich es mal mit Hartlöten und bis jetzt hält es.



    Lg

  • hallo leute,


    ist bei meinem vor drei monaten auch passiert. die originalanlage war noch verbaut – also mittel- und endtopf verschweißt (hersteller eberspächer). genau an der stelle die du beschrieben hast ist der puff gebrochen. dummerweise war meine frau damit auf der autobahn unterwegs und einer ist drübergefahren … meine heckschürze konnte ich mit neuem montagekit (diese gummikeile) montieren. am fremdfahrzeug entstand aber ein sachschaden von 4.500 EUR.


    ist eben gott sei dank nur materialschaden. wäre ein motorradfahrer dahinter gewesen hätte es schlimm enden können!


    also immer schön verantwortungsvoll den wagen auch mal zwischen den tüv-terminen kontrollieren!


    grüße,
    pete

  • Hallo zusammen,


    gestern ist mir das Gleiche passiert, Endtopf genau am Rohr abgebrochen, zum Glück ist auch nichts passiert. Der Auspuff ist neu (Ebay), hat qualitätsmäßig aber gut ausgesehen. Ich geh mal davon aus, dass man den Topf anschweißen kann.


    Meine Frag: hat jemand für solche Fälle eine weitere Befestigung angebaut, ich meine so, dass der Topf nicht nur an einer Seite mit den Gummies befestigt ist, sondern an der anderen Seite auch ?
    Oder evtl. das Rohr etwas verlängert, so dass der Topf nicht auf die Strasse fällt.


    Viele Grüße
    Roland

  • Weitere "Gummiaufnahmepunkte" sind imho nicht möglich, was Du machen ( lassen ) kannst ist, ein Metallwinkel Topf / Rohr zusätzlich anschweißen lassen, ist dann etwas resistenter gegen die Vibrationen! :)

  • Oder als Sparfuchs gleich nen Ferroz kaufen.
    Die haben sowas für des Geld serienmässig. Klick
    Ist zwar vom Diesel, aber machen die bei allen 201/124 Pötten, die ich bisher verbaut habe genau so.
    Die lackieren sogar die Schweißnähte noch mit Silberfarbe. 8o
    Ich verbau die nur noch, da sie genauso lange wie der vermeintliche Markenschrott halten, sind sie ihmo ihren Preis wert.

  • Hallo zusammen,
    danke für die Infos, die Bilder von Ferroz habe ich angesehen, die kleine Strebe vom Rohr zum Topf gibt zusätzliche Stabilität gegen Vibras, wenn ich das richtig verstanden habe. Das mach ich auch, dürfte kein Problem sein sowas anzuschweißen.


    Meine Story ging so weiter:
    Eine super ländliche Werkstatt hat mir geholfen, der Meister hat ein Rohr (etwas kleiner im Durchmesser) in das Anschlussrohr geschweißt und dass dann in den Endtopf gesteckt (ca. 10cm ) und dort auch verschweißt. Da war ich schon mal beruhigt, dass der Topf dann nicht so schnell auf die Strasse fallen kann.


    Nach 250 km Autobahn, brummelte das Auto komisch. Meine Hoffnung: anderer Sound durch das kleine Rohrstück, dass Endtopf steckt.
    Von wegen: 20 Min. später Sound wie ein Traktor. Bei dem Sauwetter bin ich langsam weitergefahren (war gestern Nacht) und heute morgen sehe ich, dass es nicht der Endtopf ist, sondern jetzt der Mitteltopf, der sich vom vorderen Rohteil (ab dieser Schelle, an der das Rohr mit dem vom KAT verbunden wird), gelöst hat. Gott sei dank ist die Schoße nicht auf die Strasse geknallt.


    Morgen wird gescheißt und ich mache dann auch den Rohrverbinder rein, mal sehen ob das klappt. Und zusätzlich die kleine Strebe


    Ich habe zwei Ideen:
    1. mistiges Material über Ebay gekauft
    2. der Halter (am Getriebe befestigt) zu stark angezogen (war ich), so dass durch diese Verbindung die Vibras zu stark sind
    Vielleicht auch Beides, auf jeden Fall bin ich total genervt und möchte nicht alle 200 oder 300 km Auspuffteile verlieren.


    Viele Grüße
    Roland

  • Nachtrag:
    der Halter war nicht das Problem, mein Kumpel der sich auskennt sagt: der muss fest sein


    Der Hammer war, dass das Rohr nicht direkt am Mitteltopf abgebrochen ist, sondern ca. 2 cm weiter in Richtung KAT durchgebrochen ist.
    ICh kaufe nur noch "Made in Westeuropa" ;)


    Grüße

  • Meiner hat sich vor 3 Wochen auch mit einem lauten Knall und kurz aufbockenden Heck verabschiedet. Bei mir ist er rings um die Schweißnaht am Rohr zum Mitteltopf weggegammelt. Hat auf der Fahrerseite hinten die Stoßstange gut lediert:(