Hydros klappern

  • Hallo zusammen,


    meine Hydros klappern beim Kaltstart, nach 5 sec ist aber Ruhe. Mich stört das trotzdem, obwohl es wahrscheinlich unschädlich ist. Hat jemand schon so ein Additiv probiert oder sonst einen Tip?


    Viele Grüße!

  • Additiv noch nie probiert, bin aber überzeugt das es Müll ist. Ein kaputter Stößel IST und BLEIBT kaputt. Neue einbauen wäre mein Tip. Undzwar welche von MB, Nachbau ist ebenso Müll.


    Achso, wenn nachm Start ruhe ist, ist ja noch alles fast okay. Da ist auch noch keine Eile geboten. Mein 190D läuft schon mindestens 70000km mit klappernden Stößeln bei niedrigen Drehzahlen und beim Start.


    Grüße

  • In den ersten Sekunden nach dem Start ist das vollkommen in Ordnung. Ist bei meinem auch so, vorallem wenns richtig kalt ist. Klappern hört dann auf wenn ich im KI sehe das der Öldruck auf 3 Bar ist, sprich nach max. 3s! Ich würde mir da keine Sorgen machen, höchstens im Winter ev. auf ein 5W40 wechseln.


    Gruß

  • Selbes Problem, bei kalten Temperaturen klackert es ein paar Sekunden, sobald Öldruck da ist ist es weg.
    Scheint aber nicht weiter schlimm zu sein, ist sogar logisch: Das durch die Kälte sehr zähe Öl muss ja erstmal bis zu den Hydros hochgepumpt werden, nachdem es sich die Nacht über gesetzt hat.




    H5N1

  • Hatte das auch bis vor 2 Tagen, seit Mittwoch habe ich 5W40 drin und es hat sich auf jeden Fall gebessert. Zwar nicht so, dass ich jetzt sagen könnte "Ein Wunder!! [god] " aber es ist ja auch im Vergleich zu Mittwoch nochmal um EIniges kälter.
    Aber ich bin froh dass ich 5W40 reingekippt habe.


    Das einzige was jetzt "rumspackt" ist die Gangschaltung. Rückwärtsgang kaum einzulegen bei der Kälte (nachm Kaltstart nach der Nacht aufm Parkplatz)...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin


    ich fahre 10W40 da mir gesagt worden ist das dass 5w40 nicht genügend Schmierung geben soll


    gruß Marty

  • Hi,
    um die Schmierleistung Eures Öls zu überprüfen, könnt Ihr die Stromaufnahme des Leerlaufstellers messen.
    Je höher die Stromaufnahme um so weiter wird der Leerlaufsteller zugefahren, - bei gleichem Leerlauf.
    Das wäre ein objektiver Vergleich.
    - aus dem Grund bin ich von den ganz dünnen Ölen weg.
    Das ist aber ein anderes Thema.
    Wenn die Hydros klappern hat das normal nix mit dem Öl zu tun!
    - Deckel runter und reinschauen, ob die Nowe was hat!!!
    Der resultierend Motorschaden ist meißt final.
    Gruß
    R

  • Moin


    mir wurde das von meinem netten Mercedes Meister gesagt weil als ich 15w40 drauf hatte lief er viele jahre seid 91 normal und ruhig aber seit 280tkm fing er dann halt das klappern an und da meinte der gute Mensch halt 10W40 ist besser und seither ist es auch weg bis auf beim Starten halt für 5bis10 sec aber das ist ja normal da das öl erstmal wieder in die kleinen Kanäle muss


    gruß Marty

  • Moin,


    Stößel, auch wenn sie nur beim Start klappern, sind kaputt. Einfach deshalb, weil neue Stößel bzw heile nicht leerlaufen dürfen bei Motorstillstand. Wenn sie leerlaufen, sind sie schon nicht mehr iO.


    Grüße

  • Moin moin,


    Meiner hat 310 000 km runter, gelegentlich bei sehr kalten Wetter klappern die Hydros.
    Die bleiben drin.
    Don t touch a running system.


    Hab früher auch dauernd an den Kisten rumgeschraubt,
    mehr kaputt-geschraubt als nötig.


    Heute lass ichs und die Kisten laufen auch, und zwar besser.


    Gruß Axel

  • Zitat von "Raggna"

    Hi,
    was ist mit der Nockenwelle?
    -> eingelaufen?
    Gruß
    R


    Das die Nockenwellen einlaufen ist bei den frühen Motoren bekannt, das stimmt.
    Der 2,6er im Vormopf hatte damit so seine Problemchen.


    Der 1,8er ist allerdings der späteste Motor der im 190er eingpflanzt wurde, der hat
    keine Probleme mehr mit eingelaufenen Nockenwellen.
    Meiner läuft seit über 300tkm noch mit der Ersten und die ist noch takko, davon
    konnte ich mich überzeugen, als wir den Motor komplett überholt haben.


    Bei meinem klappern die Hydros auch, wenn es kalt ist. Das verschwindet aber, nach
    kurzer Zeit. Bei wärmeren Außentemepraturen habe ich dieses Problem nicht. Und meine
    Hydros sind noch nicht alt, Öl ist auch genug drin.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • also probleme mit eingelaufenen nw haben alle m102!!
    schau mal wie gut er ab 3000umdrehungen vorwärts geht.. häufig fahren sich die motoren untenrum ganz gut, selbst mit kaputter nw, aber obenrum kommt dann nichtsmehr.. erreichst du die höchstgeschwindiket? oder brauchst du dazu 5km??


    ölmäßig würde ich heutzutage nichtsmehr über 5wXX nehmen.. rein wegen des technischen fortschritts.. 15w40 würd ich nichtmal in ein traktor kippen..


    das ganz hohe schnelle ticken sind die einspritzdüsen.