Vorglühanlage Hänger/Defekt.

  • Hallo Zusammen.


    Heute morgen hat was nicht ganz gestimmt:


    Ich glühe wie gewohnt vor, Start den Motor,
    und der läuft RICHTIG scheisse, gefühlte und gehörte 2 max 3 zylinder.
    Nach 1 min Fahrt leuchtet die Vorglühlampe, und erlischt nach ca 20sek. wieder.
    Bin nachher mal gespannt, denn ers wieder kalt...


    Was is passiert?
    Auto ist ein 2.0D Bj 90


    Gruß Philipp

  • Glühkerze kaputt würd ich sagen.


    Ich hab mir vor einiger Zeit das hier geholt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Bosch-Schnellgluhanlage-Gluhkerzen-Mercedes-Vito-Sprinter-T1-W201-W124-W202-/370582843056?pt=DE_Autoteile&hash=item5648756eb0">http://www.ebay.de/itm/Bosch-Schnellglu ... 5648756eb0</a><!-- m -->


    Wenn das Relais wirklich hin sein sollte bekommst du das hier gleich mit.
    Das ist übrigens ein geändertes Relais. Ich habs mir verbaut. Ich weiß, da gibts ganz geteilte Meinungen drüber ;)


    Die Kerzen funktionieren auch ohne das neue Relais.


    Ich kann nur sagen, es verkürzt etwas die Wartezeit und der Motor läuft schneller rund.
    Meiner Meinung nach eine gute Sache. Gefühlt würde ich sagen dass es von Vorteil ist.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Servus!


    Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Glühkerze kaputt, vll auch mehrere. Das Relais zeigt dir das genau durch dieses Nachleuchten an.
    Könntest den ganzen Satz wechseln, dann ist wieder ne Weile Ruhe. Oder einzeln prüfen (Widerstand messen reicht manchmal schon, wenn nicht, dann Stromaufnahme).
    Nen Satz Kerzen gibts schonrecht günstig. Aber kauf nur Marke (Bosch, Beru, NGK)!


    Gruß Jo

  • Zum Wechseln braucht man aber ne 12er Langnuss oder ne Glühkerzennuss, was so ziemlich das selbe ist und ein Kardangelenk.
    Is ne Frickelsarbeit, aber im Prinzip nicht schwer.
    Motor handwarm fahren.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Jap, liegt an den Kerzen!
    Der glüht schon noch vor, nur die Leuchte geht erst nach dem Starten an. Ist so bei diesen Relais (Mehrzahl von Relais? kein Plan...)


    Wenn du vorn links im Motorraum horchst und jemanden den Schlüssel auf Glühstellung drehen lässt, hörst du genau, wie das Relais weiterhin an- und abschaltet, auch wenn nix mehr leuchtet. Ohne Glühen springt der Diesel bei der Temperatur gar nicht oder erst nach ewigem Orgeln an.
    Das Relais zeigt dir quasi im Moment an, dass etwas mit der Stromaufnahme der einzelnen Kerzen nicht stimmt. I.d.R. ist dann eine oder mehrere defekt.


    Gruß Jo

  • Hab letztens alle Glühkerzen gewechselt, geht auch mit normaler Knarre und Umlenkung.


    Man verrenkt sich nur die Hände entsprechend mehr [1hammer]


    Ich hab einfach ein bischen Gummikit in die Nuss gedrückt, dann bleibt die Kerze in
    jedem Fall hängen und fällt nicht in den Motorblock. Sowohl beim Eindrehen als auch
    Rausschrauben.


    Allerdings würd ichs zukünftig mit einer kleinen Knarre und Umlenkung machen.


    Mit der großen Knarre war's echt Krampf.


    Grüße,


    Claus

  • Hallo Zusammen,
    natürlich (wie solls denn auch anders sein..) hattet ihr recht.
    Alle Glühkerzen durchgemessen, siehe da : Glühkerze v. Zylinder 4 hat keinen Durchgang mehr!
    Glühkerze getauscht, nun ist alles beim Alten, und er läuft wieder wie ein Uhrwerk.


    Vielen Dank!


    Eines Noch: Wo sitzt die 80A Streifen-Sicherung? AUF dem großen Relais im Motorraum sitzt diese definitiv nicht...


    Grüße Philipp

  • Perfekt! [yo]


    Ich glaube, die sitzt direkt im Gehäuse des Vorglührelais. Es reicht, den Deckel runterzuzuziehen, dann sieht man da eine Sicherung. Ob die 80A hat, weiß ich nicht, kenn nur diese eine.


    Gruß Jo

  • ist keine sicherung im typischen sinne ist einfach ein metallstreifen... (ja ich weiß ist auch ne sicherung aber ihr wisst was ich mit im typischen sinne mein :D )

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Servus!


    Wenn du den Deckel vom Relaisgehäuse abziehst, siehst du den 4-fach-Stecker, der den Strom zu den 4 Glühkerzen leitet (beim 5-Zylinder sinds hald 5 Buchsen), nen geschraubten Anschluss mit recht dickem Kabel, das ist die Hauptversorgung. Dann ist ganz am Ende vom Kästchen noch die Sicherung, ein Metallstreifen, der mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Das ist die Sicherung.


    Gruß Jo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp,


    ich habe mich mal schlau gelesen. [coyote]


    Es gibt für den 201.122 zwei Ausführungen das Vorglühzeit-Relais.


    Bis Ident: A485888/F632010 wurde das Relais A0025454232 ww A0025454332 verbaut,
    hierfür gab/gibt es die Schmelzsicherung A0005450334 und den Deckel A0005454145/4245.


    Ab Ident: A485889/F632011 wurde das Relais A0085450032 verbaut,
    dieses hat eine elektronische Kurzschlußsicherung, nach
    Beseitugung des Kurzschlusses ist diese wieder funktionsfähig.


    Also brauchts du das Relais nicht nochmal zerlegen, da gibt es keine Schmelzsicherung.


    Falls es jemanden Interessiert, hier noch die Fehleranzeige:


    -Lampe leuchtet beim Vorglühen nicht auf, leuchtet während der Fahrt für ca. 1 min.
    =1 oder mehrere Glühkerzen sind defekt.


    -Lampe leuchtet beim Vorglühen und auch während der Fahrt nicht auf.
    =Kontrolllampe defekt, Leitungsunterbrechung zur Kontrolllampe, Vorglühzeitrelais defekt.


    -Lampe leuchtet dauernd.
    =Vorglühzeitrelais defekt, Relais klebt.


    -Lampe leuchtet nicht, Motor springt nicht bzw. schlecht an.
    =Kurzschluß an 1 oder mehreren Glühkerzen, Leitungsunterbrechung, Vorglühzeitrelais defekt.


    Gruß
    Rainer


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zur Vervollständigung hier noch ein Bild der "alten" Variante des Vorglührelais



    Deutlich zu sehen ist die Sicherung rechts .


    Gruss


    Uwe