Welches Öl am besten !?

  • Moin moin......also will nen ölwechsel machen,ist ja an sich kein thema,nur welches öl ist am besten für den 190er 2 liter benziner,im wartungsheft stehen zwei verschiedene arten öl,und in der betriebsanleitung steht auch ein anderes? [smilie=trillian-002-sad.gif]


    MFG............


    na nu da sind ja noch ganz andere sachen drin Yellow_Flash_Colorz_PDT_02

  • Also ich nehm immer 15W40 bei meinem alten Motor mit seinen nun endlich knapp 244000km ;) Ich hatte mal das etwas bessere drin, dann aber weniger Öldruck und einen höheren Ölverbrauch. Muss aber jetzt nicht ein Indiz sein, dass ein 10W40 bei Dir nichts taugt. Besser wäre es allemal normalerweise, so wie Herbert schon schrieb. [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

  • Also ich fahre in meinem Baby 10W40 von Shell.
    Das Shell Öl ist in meinen Augen das beste Öl was es gibt.
    Wir haben bei uns nen Schweden im Dorf und der Arbeitet im Wald
    mir so nem Harvester. Der hatte letztens ne Inspektion daran und der Monteur fragte was er den für Öl nehmen würde, er hätte noch nie nen Motor gesehen der so sauber von Innen gewesen wär.
    Und er sagte nur Shell Öl.
    Und ich fahre jetzt auch schon seid 5 Jahren das Shell Öl und kann nur gutes berichten, auch wenn es etwas teurer ist als anderes.
    Bei meinem Baby habe ich festgestell das er seid dem Ölwechsel kein Öl mehr braucht, vorher wurde der mit Castrol gefahren und hat sich 1 Liter auf 1000 km reingetan.


    MFG Mobi

    Ihr wollt wissen was größer als die Sonne ist?
    Natürlich mein Mercedes Stern!

  • Tach auch....,


    also ich nehme ein vollsynthetisches Öl von Meguin, 5W40.


    Bezugsquelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oilportal.de/index.php?main_page=product_info&cPath=3_11_19&products_id=8">http://www.oilportal.de/index.php?main_ ... ducts_id=8</a><!-- m -->


    Das Zeug soll sehr gut sein und ist nicht teuer.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Meine kriegen Shell Helix Plus 10W40.


    Der komplette Oelwechsel mit Oel, Filtern und Arbeit 29,90€ (egal welches Fahrzeug), bei Mr Wash. Bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit.
    Und bei dem Preis lohnt es sich fuer mich nicht mehr mich selbst hinzustellen und den Oelwechsel zu machen.


    Gruss


    Uwe

  • Tach auch......,



    das hört sich sehr gut an, nur gibbet es bei uns keinen Mr.Wash [smilie=trillian-002-sad.gif]


    Ölfilter bestelle ich immer bei TE-Taxiteile und dann gleich mehrere, dann lohnt es sich.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo........so nen ölwechsel kostet ja auch nicht die welt und wenn bißchen mehr ist es mir mein baby auch wert,sowas bekomm ich sogar noch hin,bei uns gibt es läden die bieten nen fünf liter kanister 15W40 schon für 7 euro an,sowas müsste dan auch nicht gerade sein,vorher habe ich das immer auf mein golf getan,lief zwar immer gut,aber da mein 190er wahrscheinlich das dreifache wert ist wie mein golf bekommt er was vernünftiges,für mein benz werde ich wohl 10W40 nehmen,was wohl am günstigsten ist,in meinen unterlagen stand im scheckheft<5W50 SAE OW-30 und Btanl. 5w-30, 10 w-30 da gerät man schon ins schwanken
    Yellow_Flash_Colorz_PDT_02


    Gruß Patrick................

  • Puuhh,mittlerweile schon wieder 28 Tausend km drauf gefahren,nu wird es mal wieder Zeit für einen Ölwechsel [yo] und neue Zündkerzen.Gefahren mit ALPINE 15W40 kann ich nur empfehlen !!



    Zitat

    Ölfilter bestelle ich immer bei TE-Taxiteile und dann gleich mehrere, dann lohnt es sich.



    Kann ich mitlerweile nur Bestätigen der Laden ist Super Genial,da haben wir alle Teile für den 124er und Teilweise für mein 201er,wo wir mit den 124er durch den Tüv mussten,haben wir an Ersatzteile um die 100 Euro Gespart,und die Qualität von denen ist 1A .........nix [ALDI]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MercedesTrucker"

    Puuhh,mittlerweile schon wieder 28 Tausend km drauf gefahren,nu wird es mal wieder Zeit für einen Ölwechsel [yo] und neue Zündkerzen.Gefahren mit ALPINE 15W40 kann ich nur empfehlen !!


    Bei 28.000 km sollte der dritte Oelwechsel vor der Tuer stehen. Laut dem ollen Daimler Oelwechsel alle 10.000 km.
    Aber diese kurzen Intervalle hat Mercedes bestimmt nur da reingeschrieben um den Oelabsatz zu erhoehen und die Werkstaetten auszulasten. Gerade bei dem von Dir verwendeten hochwertigen 15W40 Oel ist die Intervallausdehnung voellig Problemlos. Von dem dabei gesparten Geld kannst Du locker eine halbe Tankfuellung finanzieren.


    Ich wuensche Dir noch viele Problemlose km.


    Gruss


    Uwe


    Uwe

  • Zitat

    ch wuensche Dir noch viele Problemlose km.


    Gruss


    Uwe



    Danke....................,bei meiner Pflege halten die Prob sich meist im Grünen bereich!!!
    Normalerweis mach ich den wechsel bei 18 bzw 20 Tausend,aber die Zeit und achtlosigkeit haben es verbummelt,dazu muss ich auch noch sagen das die Km überwiegens im Stadtverkehr zusammen gekommen sind,und dann sollte man den wechsel ehrer machen als wenn man auf strecke fährt !!


    mfg

  • moin männers,


    ich muss auch diesen thread nochmal aufwärmen. bin nicht so der fan von den 0er ölen und nahm bisher immer synthetisches 10w40. einiges ist ja schon gesagt worden, aber ich möchte noch einmal konkret die frage nach dem hersteller triggern. womit habt ihr gute erfahrungen gemacht, was sind absolute no-go's? (ich werfe mal den begriff baumarkt öle in den raum.)


    cheers!

  • Tach auch.....,


    welches Öl...??? schau doch mal auf die MB Freigabe das ist entscheidend das was ich verwende hat 229.3 woher ich das Öl beziehe: siehe Link in meinen Beitrag weiter oben.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Mahlzeit und Hallo!


    Also ,ich hab früher immer 10W-60 von Castrol in meinem 2.0 gefahren, lief bis 355.000 tadellos, dann hat sich das Getriebe verabschiedet. Der Motor war innen blitzblank. Läuft wahrscheinlich immer noch das gute Stück...


    Allerdings reicht im Normalfall ein gutes 15W-40 für die alten Motoren, alle 10t gewechselt mit Filter, sollte es keine Probleme geben, allerdings wenn einmal Synthetisch dann immer Synthetisch...


    Kann nämlich passieren, ich ich es schon erlebt habe, bei einem Audi, wurde immer mit 15W-40 gefahren und dann wurde bei 180t 0w-40 reingekippt... Das Öl hat dann den Motor schön sauber gemacht von innen, dann haben die Dichtungen geleckt und zum Schluß alle Simmerringe durch.


    In Aurachtal kenn ich noch den Nobbi, der fährt seinen Audi-Rennwagen mit guten 500 Pferdchen, das ganze Jahr mit 15W-40, problemlos!!
    Seitdem nehm ich eigentlich auch nur 15W-40, weil was für nen Rennwagen gut ist, taugt für die Straße allemal !!


    Die Ölindustrie verdient eh genug, die muß man nicht noch zusätzlich reich machen!


    Gruß Alex

  • hi umax & co


    mischen darf man Öle sowieso nicht, sagt man.


    zum Eigenen:


    ich vermute ich hatte vorher 15w40 drauf. hab aber mit 10w40 fast alles nachgeschüttet.
    jetzt ist das Problem, daß der Öldruck schwankt, bis hin zum Motoraus
    Kann es sein, daß der Öldruck mit 15w40 wieder stablierer ist, weils fetter ist?


    Danke für die Antworten!


    gruß


  • Tach auch....,


    lies Dir das mal durch: welches Motoröl das wird erst ab Seite 7 interessant und die Beiträge vom "Sterndocktor" gut durch. Der Thread ist natürlich zu lang um alles zu lesen aber fang mal an.


    Zweiter Tipp: Wissenswertes zum Thema Motoröl


    Da werden deine Fragen beantwortet und deine Thesen widerlegt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Also meine babys bekommen seit 3 jahren 10w40 aus dem Kaufland [drooling]


    ja erschlagt mich nur. 5 Liter für 20€, habe bis jetzt noch keinerlei probleme damit gehabt.


    ich hoffe das bleibt auch so, oder sollte man gerade beim Öl lieber doch net sparen?


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Moin,
    Öl ist nicht gleich Öl, ein paar Grundregeln sollte man beachten:


    -15W40 von Shell kann man mit 15W40 von Aral oder so vielleicht mischen, besser ist aber, anderes Öl vom gleichen Hersteller zu nehmen, wenn grad kein passendes zum Nachfüllen da ist.
    Das gefilterte 15W40-Altöl für 5 Euro aus dem Baumarkt gibts zum Glück immer seltener... [klatsch]


    - Für unsere Motoren ist 10W40 ausreichend gut geeignet, noch preiswert zu haben und hat gute Schmiereigenschaften.


    - Auf dem Ölkanister sollte eine MB-Freigabe stehen: MB-Nr. 226.5 und 227.5 für die Benziner, und 226.1 für die Saugdiesel sowie 227.1 und 228.1 für die Turbodiesel. Bitte ergänzen, wenn da was neues hinzugekommen ist.


    Wichtig ist auch die Fahrweise. Einen Warmen Motor kann man Vollgasfahren, wenn alles in Ordnung ist.
    Einen Kalten Motor sollte man warmfahren, und dann erst ab 80 Grad Kühlwassertemperatur (nach 10 Km) aufs Gas drücken.
    90 % Motorverschleiss entsteht beim Kaltstart und in der Warmlaufphase.


    Was die Entwicklung der Öle angeht:
    Für Oldtimer gibt es schon eine Weile wieder die Einbereichsöle, also dünnflüssiges für den Winter, und zähes für den Sommer.
    Die alten Motoren haben insgesamt mehr "Luft" in ihren Bauteilen und sind niedriger verdichtet.


    Heutige Motoren sind auf Höchstleistung gezüchtet, und brauchen deshalb auch sauteures Öl, damit z.B. der Bildung von Schwarzschlamm noch besser entgegengewirkt wird. Je höher die Verdichtung ist, gelangen umsomehr Stickoxide ins Öl, wodurch das Öl schnell schwarz würde.
    Ausserdem sind die Ölwechselinterwalle bei den heutigen Karren bei ca. 50000 Km fällig.

    Die Motoren unserer 190er liegen dazwischen, deshalb ist das 10W40 genau richtig. Der Temperaturbereich von -20 bis über +40 Grad Aussentemperatur wird damit abgedeckt.
    0W50 macht nur Sinn in Norwegen oder Sibirien...


    Das Ammenmärchen vom Freispülen der Rückstände ist auf die Unverträglichkeit der Öle verschiedener Hersteller und verschiedener Ölsorten zurückzuführen.