Fensterhebermotor rechts hinten

  • Hallo


    vor meiner ersten Frage ein kurze Vorstellung:
    Ich bin 49 jahre alt, Softwareentwickler und fahre seit 19 Jahren einen 2,3er Azzurro, Bj 04/92 mit jetzt ca 155000 Km. Der Wagen ist im Originalzustand, keine Um- oder Anbauten ausser AHK.
    Ich fange jetzt mit der Revidierung des Wagens an, 20 Jahre hinterlassen einige Spuren....


    Das erste Problem ist der Fensterhebermotor rechts hinten.
    Er läuft nicht mehr.
    Ich messe am Steckerabgang hinterer FH-Schalter am sw/gn Kabel +12 Volt bzw -12 Volt beim Betätigen der Taster (sowohl vorne in der Mitelkonsole als auch hinten in der Türe).
    Motor läuft nicht an. Widerstand zwischen sw und gn: ca 600 KOhm!


    Nun will ich den Fensterhebermoter rechts hinten ausbauen und ev. instandsetzen, nur wie baue ich den Motor aus ? ?(
    Die Scheibe steht auf Anschlag oben, ich krieg das Teil jedoch nicht raus. Gibts da einen Trick oder eine Zeichnung aus einem Werkstatthandbuch?


    Hat einer noch einen intakten Motor rumliegen und würde ihn mir verkaufen?


    Vielen Dank und Gruß aus Bayern


    Helmut

  • Hallo & Herzlich willkommen!


    Ich habe noch einen funktionierenden Fensterhebermotor, allerdings von einem Fensterheber vorne, aus dem EPC heraus konnte ich nicht bestimmten ob der Motor der gleiche ist wie für hinten, vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen?


    Habe dir außerdem eine Nachricht geschickt, schau mal in dein Postfach ;)


    Gruß
    Basti

  • Hi Helmut,


    ich bin mir sicher, dass dein Motor nicht kaputt ist. Ob der von Vorne paßt bezweifle ich auch !!


    Zu deinem Problem, meißtens ist es ein Kabelbruch in den Leitungen im Bereich der Türfalz ! Check einfach mal alle Leitungen in dem Bereich, da wirst du zu 98% fündig werden !!


    Gruß Christian

  • Hallo


    tja, habe jetzt längere Zeit am Motoranschlusskabel rumgewackelt, keine Reaktion. Dazu messe ich 600 KOhm als Widerstand zw. den Anschlusskabeln, sind ca 20 yA, für nen Kabelbruch eigentlich zuviel wenn alles trocken ist.


    Ist schon der Sch.... Motor, ich schneid den jetzt dann mit Flex raus....
    Naja, abwarten, bierchen trinken und morgen nochmal rummurksen. Ist halt das Problem, das die Scheibe oben ist und nicht runtergefahren werden kann....



    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen


    Den Motor hinten gibt es nicht einzeln. Bildet mit dem FH eine Einheit.
    Daher komplett ausbauen und schauen was du am Motor rep kannst.
    Der Motor vorne passt hinten nicht


    Gruß

  • Hast du den Fensterheberschalter hinten mal ausgetauscht ??
    Wenn der defekt ist, geht nämlich auch nix mehr (d.h. auch von Vorne nicht!) !!


    Zum Ausbau würde ich folgenermaßen vorgehen (Wobei ich immer noch auf Kabelbruch oder defekten Fensterheberschalter tippe) : Ich würde mit einem TorXBit den Deckel vom Motor öffnen, dann springt die Spuhle raus und du kannst das Fenster runterdrücken ! Das Seil kann man relativ einfach wieder aufwickeln !


    Gruß Christian

  • Zitat von "Christian"

    Hast du den Fensterheberschalter hinten mal ausgetauscht ??
    Wenn der defekt ist, geht nämlich auch nix mehr (d.h. auch von Vorne nicht!) !!


    Ich messe ja am Abgang des Fensterhebersteckers am sw/gn Kabel meine 12 / -12 Volt, also schalten beide Schalter sauber.



    Zitat von "Christian"


    Zum Ausbau würde ich folgenermaßen vorgehen (Wobei ich immer noch auf Kabelbruch oder defekten Fensterheberschalter tippe) : Ich würde mit einem TorXBit den Deckel vom Motor öffnen, dann springt die Spuhle raus und du kannst das Fenster runterdrücken ! Das Seil kann man relativ einfach wieder aufwickeln !


    Den Deckel habe ich jetzt runtergeschraubt, war das eine Fieselei.
    Nur von Runterspringer der Spule ist nicht die Rede, das Seil ist gespannt wie eine Gitarrensaite. Muss da morgen nochmal ran.


    Am besten wäre, die Beplankung aussen abzubauen und ein Revisionsfenster ins Blech reinschneiden, Sieht man ja nicht, wenn die Beplankung wieder drauf ist.... [annieironie]


    Helmut

  • Setz doch einfach mal den Schalter von der Beifahrerseite ein ... hast ja nix zu verlieren !!!


    Das das Seil so stramm ist, ist normal, aber du müsstest die Spule (wenn der Deckel ab) ist, trotzdem mit der Hand raushebeln können !!


    P.S.: ein ganz fieser Gedanke ... hast du mal probiert einfach +/- auf den Motor zu geben ?


    Gruß Christian

  • Wenn Spannung an der "Lüsterklemme" ankommt ist der Schalter in Ordnung.


    Du wirst den Heber komplett ausbauen müssen und den Motor zerlegen.
    Entweder:
    -sind die Kohlen abgelaufen und haben keinen Kontakt mehr zum Kollektor (unwahrscheinlich)
    -es ist Feuchtigkeit in den Motor eingedrungen und die Gleitlager sind fest
    -Unterbrechung in der Ankerwicklung
    -die Ankerwicklung ist verbrannt
    -Unterbrechung in den Anschlusskabeln vom Motor
    -kalte oder gebrochene Lötstelle der Anschlußkabel oder der Drosseln oder des Überstromauslösers auf der Bürstenbrücke


    Viel mehr kann es nicht sein.


    Der Widerstand an den Motoranschlusskabeln beträgt normalerweise so um die 40 Ohm (wenn ich mich recht entsinne)

  • Hi Alex,


    hinten gibt es keine Lüsterklemme bzw. Klemmsteine!! Das ist nur vorne der Fall !!


    -Die Gleitlager halte ich für unwarscheinlich, da die aus Kunststoff sind


    Gruß Christian

  • Sodala


    ich hab den Moter jetzt endlich rausbekommen. Der Tip mit der Rolle war goldrichtig, nach einigen Hin und Her löste sich die Seilrolle aus dem Gehäuse.
    Der Motor ist definitv hinüber (elektrisch). Hersteller bzw Zulieferer ist Brose, Teilenummer ist 680 187237-000.
    Zerlegen des Motor scheint unmöglich, da alle Kunstoffteile porös, schade. Dachte eigentlich, den Motor instandsetzen zu können (Erfahrung aus dem Modellbau...)
    Naja, ich starte jetzt mal einen Suchfred, vielleicht hat hier jemand einen rumliegen.


    Helmut

  • Hi Helmut,


    Wird schwer ... ich habe ca. 6 Monate gesucht !! Neupreis ist 300€ ... in Ebay gibt es einen Anbieter, der aus dem Zubehör für 122€ verkauft. Qualitativ kann ich Dir aber nichts dazu sagen, da ich meinen letztendlich selbst wieder in Stand gesetzt habe !!


    P.S.: Nur so als Tip ... nix vom alten Motor wegwerfen !!!


    Gruß Christian

  • Hallo


    letzter Statusbericht.
    Der Motor läuft wieder. Es war die Bimetall-Sicherung, der Kontaktsatz war etwas verbogen und deshalb immer geöffnet, also der Motor abgetrennt. Wir (meine Unterstützung, dazu später mehr) und ich haben die Kontakte neu justiert und seitdem läuft der Motor wieder.
    Was jetzt noch zu tun ist: Ich messe die Stromaufnahme beim Betrieb und bei Blockieren des Motors und baue eine passende, selbstrückstellende Thermosicherung in Reihe zum Motor ein (traue den nachjustierten Bimetallkontakten nicht mehr...).


    Vielen Dank euch allen für die Tips, Super Forum!!!! [klatsch]


    Ich hoffe, bei den nächsten Problemen wieder Ratschlag von euch zu bekommen. Es werden sicher noch Probleme auftreten, es wird ja eine komplette Revidierung eines Azzurros, ich habs ihm zum 20. Geburtstag versprochen und was versprochen ist wird gehalten !


    Ein herzliches Danke an einen jungen Mann (die Unterstützung), der mit seiner unkonventionellen, aber trotzdem durchdachten Art es immer wieder schafft, mir bei scheinbar schwer oder nicht lösbaren Problemen neue Lösungswege aufzuzeigen.
    Danke Daniel, auch wenn Dein Papa manchmal Deinen SLK [god] als Klappdeckelwagen bezeichnet, er ist schön und Du verdienst Ihn. [yo]


    So, ab ins Heia-Bett und morgen gehts weiter, der Azzurro muss zu meinen 50.Geburtstag nächstes Jahr in Neuwagenzustand dastehen.


    Gruß aus Bayern


    Ein zufriedener Helmut

  • Zitat von "Basti1990"

    Die Anleitung zum korrekten Wiedereinbau hast du ja schon [Zuprosten]
    Basti

    Is schon wieder drinne.
    Die Anleitung war wertvoll, danke nochmals


    Helmut

  • moin ich hole mal das Thema wieder aus der Versenkung . Ich habe auch 2 Fensterheber hinten wo der Motor nicht arbeitet bzw der Motor arbeitet schon so lange ich den widerstand umgehe mit Strom dann läuft der Motor ohne Probleme sowie links oder rechts . ich habe die stellen mal rot markiert . Vielleicht kann mir wer sagen wo ich so einen Baustein herbekomme ( wiederstand Lastwiederstand ) auf dem bauteil steht otter 4h 084 leider finde ich nichts im Google

  • So ich möchte mich mit einer positiven Rückmeldung zurückmelden 1 Motor lauft wieder eigentlich beide aber einen habe ich erst wieder fix fertig zusammen gebaut . Der Motor Brummt ein wenig bzw ist ein wenig laut aber das ist mein verbauter Motor auch . Wir haben einfach von einem defekten w124 Motor diese Autoreset Sicherung ausgelötet und bei dem wieder eingelötet Fertig. Das Problem was ich derzeit habe ist das ich bei dem einem Motor unabsichtlich das seil ab gewickelt habe beim 2 habe ich das vor der Demontage mit Kabel Binder fixiert . ich hoffe das wird das noch hin bekommen dann habe ich 2 Reserve Motoren .