Lackieren, Folieren,Aufbereizen, Bekleben

  • Hallo liebe Gemeinde
    Nachdem ich mein Problem mit den kaputten Lampen in den Griff bekommen habe geht es munter weiter mit basteln.
    Um den Lack hat sich, so scheint es mir all die Jahre nicht wirklich err gekümmert.
    Schade drum.
    Ich habe mich in alle möglichen Richtungen informiert was den Lakv angeht und mit such ein paar andere 190er angeguckt und bin zu dem Schluss gekommen, das ich meinen gerne bekleben würde.
    Aber nicht irgendwie sondern mit den alten Aufkleber der Klasse 1 Wagen von Sonax.
    Mein Auto ist schwarz und da bietet es sich ja fast an. Außerdem stehet ich generell auf DTM und alle Arten von Tourenwagen und deren Lackierungen.
    Ich weiß das das Vorhaben mit viel Arbeit verbunden ist, aber leider komme ich nichtmal soweit, denn ich weiß nicht woher ich en Sonax Aufklebersatz nehmen soll.
    Und nun wollte ich fragen ob mir hier wer helfen kann.
    Ich würde ja bei Sonax anrufen, nur bezweifele ich das die so einen kompletten Aufklebersatz nach 20 Jahren noch im Keller liegen haben.
    Danke und Grüße
    Benny

  • Hallöchen,


    hast Du Fotos von der Wunschoptik?
    Ein Nachbau wäre denkbar.
    Bei Entwurf und Bekleben kann ich Dir helfen. Nur ein wirkliches günstiges Vergnügen wird das nicht.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hallo
    Google einfach mal nach w201 sonax (aufkleber).
    Da solltest du direckt sehen was ich meine. Ein schwarzer 190er mit Sonax Aufklebern
    Nicht billig ist relativ. In welchem Rahmen bewegen wir uns da?

  • Hallöchen,


    den meinst Du?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img222.imageshack.us/img222/4377/0114901.jpg">http://img222.imageshack.us/img222/4377/0114901.jpg</a><!-- m -->


    Puh... Da hätten wir einiges vor. Zumal ich bei einem 1zu1 Nachbau ganz erheblich mit dem Urheberrecht kollidierte würde.
    Was hast Du Dir denn genau vorgestellt?


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hallo
    Ja genau das.
    Sieht an einem richtigen Wagen nur viel besser aus.
    Joa ist einiges an Arbeit, aber wie gesagt ich weis nicht woher ich das bekommen soll.
    In einem andern Forum hat einer so einen kompletten Satz Aufkleber verkauft für 260€, aber das ist mittlerweile schon 4 Jahre her.
    Ich denke nicht, das er die Teile noch im Keller liegen hat.


    Edit: Meinst du da fragt heute noch wer nach dem Urheberrecht?


    EDIt2:
    So solls aussehen

  • Hey Du,


    1. das ist schon fast eine Fahrzeugvollbeklebung, da brauchst richtig Ahnung von der Materie, dass es dann genau so stimmt.
    2. Sonax ist ein eingetragenes Wahrenzeichen, auch heute noch, genauso verhält es sich mit dem DEKRA, Shell, dem AMG und dem BOSS Schriftzug. Das sind alles Firmen, die heute noch sehr aktiv sind, und ja, die werden nach dem Urheberrecht fragen.
    3. Wenn das einer nachbaut kommst mit 260Euro nicht aus. Ich denke, da müsstest Du mindestens 600-700Euro rechnen, wegen der vielen Grafikerstunden, den Mengen an Folie und dem Bekleben am Schluss.


    Also, wenn dass das Endergebniss sein soll, muss ich passen. Sowas nachzubauen gestaltet sich nicht alleine wegen der Urheberrechtsgeschichte sondern auch wegen der Passgenauigkeit der zu plottenden Aufkleber, und der schlichten Größe als schwierig.



    Sorry, liebe Grüße
    Chrissy