Hallo!
Zwischenbericht:
-> Besserung, aber noch nicht perfekt!
- Motorlager ausgetauscht, weil 1x kaputt -> Vibrationen auf Karosserie erledigt.
-Steuerzeiten geprüft, i.O. Geräusche aktuell unproblematisch.
Fehler entdeckt: LMM-Poti!
Nach Austausch des LMM-Messers samt Mengenteiler gegen als funktionierenden bekannten:
Motor geht nicht mehr aus, weil Drehzahl bei Schubbetrieb nicht mehr auf ca. 500 abfällt.
Neuer LMM-Poti bei freundlichen bennets-parts (Deutschland, über ebay, ca.45Euro) erstanden und in alten LMM gebaut nach Anleitung.
Einstellung: Spannung P1 zu P2 bei 0,74V nach mehrmaligem Nachjustieren. Motor läuft bei Fahrt gut!
Warmstart (noch) schlecht.
Auch schaltet das Getriebe beim Gaswegnehmen bei Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h nicht mehr sofort in Leerlauf. Die Drehzahl fiel beim Gaswegnehmen sofort in Leerlauf, bei Wiedergasgeben knallte die Motorkraft voll ins Getriebe weiter, was auf Dauer wohl etwas kaputt macht.
Habe zufällig noch fünf LMM mit Mengenteiler (einer für W201 ohne Kat), welche jetzt mit neuem Poti getestet werden. Jeweils ist feststellbar, dass die Poti nicht in Ordnung sind (analog-Widerstandsmessung mit wackeligen Ausschlägen!). Test nur bei laufendem Motor möglich, d.h. viel Arbeit.
Hinweis:
Drosselklappe Schalter (Funktion ein aus) verschleißt. lt. Bennet-Parts gerne, es gibt aber kein Ersatzteil im Handel. Lösung bekannt?
Hinweis:
Bosch stellt das LMM-Poti wieder her! Preis: Unverschämte 208 Euro!
LMM-Poti verursacht viele Probleme, die lösbar sind. Das Ding ist ziemlich wichtig.
Gibt es noch mehr solche Bauteile, die aus Altersgründen beobachtet oder ausgetauscht werden sollten?
LG fortuno35