Beiträge von Heisenberg

    Nabend Tobi,


    Besitze ebenfalls den 190 mit 2EE vergaser, allerdings 88er baujahr wird aber keinen unterschied machen, meiner macht zurzeit identische geräusche, mit nem Schraubendreher auf den Ventildeckel im bereich vom 2. bis zum 3. Zylinder ist es bei mir am "lautesten" zu hören wenn man das Ohr an den Schraubendreher haltet.


    Leider kann ich dir nicht versichern das dies normal ist, habe bei mir zurzeit noch ne nockenwelle drin die anfängt einzulaufen, zumindesten auf einem nocken, bei mir sind die Kipphebel seit aus und einbau der Nowe Auslassseitig von stärkeren kratzern gekennzeichnet(davor waren sie top und hätten mit ner neuen Nowe auch drinnen bleiben können), das ist das einzige was mir aufgefallen ist seitdem meiner das gleiche tickende Geräusch macht, zuvor setzte ich ich neue Hydros rein von INA die ich über TE-Taxiteile bezogen habe, 2 wochenlang hatte ich meine Ruhe, der Motor machte keine auffälligen Geräusche, erst nachdem ich die Kopfdichtung neu machte und Ventile neu einschliff musste die Nowe erstmalig vollständig demontiert werden, nachdem alles wieder beisammen war fiehl mir das tickern beim ersten Motorstart auf.


    Habe die Nowe und Kipphebelböcke erneut demontiert und sämtliche Hydros ausgebaut, geprüft, neu befüllt und wieder zusammengebaut, das tickern ist in keinster weise zurückgegangen, obwohl alles seine ordnung hatte(bis auf die eine nocke und halt die kipphebel auf ausslasseite) meine eine nocke aufen letzten zylinder kann für die geräusche nicht verantwortlich sein da aus dessem bereich nichts zu hören ist.


    Ich kanns mir nicht erklären wie dieses tickern zustande kommt, ich weiß nur es kam erst nach demontage von der Nockenwelle


    Bin bisher mehrere von Hunderten Kilometer gefahren, an leistung und lauf ist nichts zu bemängeln.


    Sag mal, wie viel hat deiner schon runter an Km? War bei dir das Tickern schon immer da oder auch erst seit dem wechsel? Welches Öl fährst du und wie viel Öldruck hat er bei Betriebstemperatur? Ich habe zurzeit 10w40 drauf und bei warmen motor so ca 2,2 bis 2,5 bar Öldruck im Standgas bei 191500 tacho-km.


    Gruß Robert

    Tach Leute!


    Daten: 190er 2l Pierburg 2EE Vergaser Vormopf, Bj 88 102 ps mit Kat Km-Stand: 189.000km


    Seit einiger Zeit klapperte ein Hydrostößel fröhlig vor sich her, zuerst nur wenn er kalt war und im leerlauf aber mittlerweile klapperts erst dann nicht mehr wenn der Motor ne gute stunde bei 85°C am laufen war.


    Ich war fest entschlossen mir erstmal nen satz neue hydros zu kaufen, allerdings wies mich ein Arbeitskollege darauf hin die nockenwelle genauer zu betrachten, aufgrund eingelaufener nocken im w124 gleichen Baujahres.


    Dies tat ich schon vor einem dreiviertel Jahr beim kauf, da sah sieh noch top aus, fühlen konnte man nichts alles super glatt und rund wie es sein sollte.


    Heute beim nachschauen musste ich aber festellen das sich am jeden nocken Laufspuren gebildet haben und ringsherum um den nocken eine minimale fühlbare kannte enstanden ist. Bilder habe ich auch gemacht, allerdings im zusammengebauten zustand da ich fürs auseinander nehmen und zusammenbauen zuhaus keinen passenden drehmoment parat habe. Und ja auf den Bildern erkennt man nicht all zu viel.


    Ein paar der kipphebel erwecken mir ebenfalls den anschein als wären sie schon ein wenig abgeflacht, ein foto konnt ich aus keinem winkel hinbekommen, werde allerdings auf der arbeit nochmal komplett ausbauen.



    Meine frage wäre nun, ob ich die nockenwelle und ggf die kipphebel austauschen sollte? In der Werkstatt und auch Privat hab ich bis jetzt nur taddellose und komplett eingelaufe Nockenwellen gesehen wo ein guter Millimeter fehlte..deshalb weiß ich grad nicht wie ich dies zu beurteilen habe.


    Mfg Robert

    ja um den rost werde ich mich aufjedenfall noch kümmern, der sitzt genau unter der leiste, sollte also nicht zu sehr auffallen wenn man da neu lackiert..


    Deine links habe ich mir allesammt schon angeguckt, die mit den rostellen hab ich zum teil schon abgearbeitet, da der 190er aber immer nur in der garage stand konnt ich kein rost bis auf bei der einen tür , vorfinden.. dennoch werde ich bei nächtser gelengenheit einige stellen mit fluid versiegeln.


    oberst234, da haste dich verlesen, den wagen habe ich aus hannover, ich selber komme aus dem Landkreis Osnabrück ;).

    Guten Abend,


    Ich bin der Robert und schreibe nun zum 2. mal hier meine vorstellung, die erstere ist seit gerade eben sammt google chrome abgestürzt und nunja, weg :thumbdown: .


    Also mach ichs kurz bevor ich wieder nen langen Text verfasse.


    Ich bin 18 jahre alt, komme aus dem Lk Osnabrück und darf seit einem Monat einen 190 mein eigen nennen.


    Ich habe ihn aus Hannover geholt, die letzten 4 jahre war er in der hand vom vorbesitzer und davor bei seinem opa.


    Bj ist 29.11.1988, er hat 102ps 2l motor und 2-e-e vergaser mit 180.000km auf der uhr


    hier und da gibts paar dellen und beulen, aber ansonsten steht der noch gut da, polieren müsste ich ihn mal ordentlich da man die kreise vom waschen auf dem lack mittlerweile deutlich sieht im sonnenschein.


    vom vorbesitzer bekamm der schon so einiges spendiert, neuen esd,türfangbänder hinten, bremsen vorn, neue zündkabel-zündkerzen-zündverteiler+kappe, neue federn und stoßdämpfer vorne und hinten(hinten sind verstärkte härtere federn drin)
    wha wurden alle 4 neu gemacht.
    tüv ist auch neuer drauf


    ein paar mängel hat der leider natürlich auch, die halten sich aber noch in grenzen und sind halb so schlimm
    rosten tut der ansonsten so gut wie nirgenswo, nur an der hinteren tür auf beifahrerseite macht sich unter der oberen zierleiste eine 1cm große rostblase bemerkbar.


    an austattung hat der leider nicht viel an bord, rechten elektrisch verstellbaren außenspiegel und ne blaue colorverglasung und das wars.
    Die sitzflächen sehen aus wie neu, da die vorbesitzer nur mit schonbezügen gefahren sind.
    der inneraum ist zur hälfte noch gut und die andere hälfte fängt schon an typisch zu altern, die türpappen hinten rechts löst sich schon, auf beifahrerseite sind risse an der mit kunstlederüberzogenen B-seulenverkleidung, das holzbrett beim schaltknauf ist noch heile und muss nur mal poliert werden.


    Bilder hab ich grad nur 2 zur hand, einmal direkt nach der abholung und einmal draußen mit winterräder, bessere bilder werden folgen.


    wie man sehen kann, wurd der stern sammt antenne geklaut/abgebrochen ;( ..


    Mfg Robert