Beiträge von bastla

    danke euch beiden. na rost hab ich heute noch gefunden, tür fahrerseite vorne, unten am gummi, und ebenfalls fahrerseite türe, hinter dem dreiecksfenster innen, eine stelle wo ich am 190er noch nie rost gesehen habe. ansonsten hat sich bis jetzt für 29jahre wirklich alles in grenzen gehalten, vorne neben dem grill, links und rechts an der haube, kotflügelkante vorne, beide radläufe hinten, oben in der falz, leichter rostbefall um die löcher der wageheberaufnahme, das waren die flecken die ich gefunden habe, und alle bis jetzt nicht dramatisch oder schlimm. und ganz ehrlich, haube, türen und kotflügel sind mir eigentlich nicht so wichtig, die sind schnell mal getauscht, wichtiger ist mir eigentlich die karosse, da wo nur was mit grossem aufwand ginge. denke immer positiv, und irgendwie ists total merkwürdig, wenn ich fahre - irgendwie kommen gar keine "heizergefühle" auf, ganz anders im 2.6er oder gar im 3.6er da machts dann auch mal spass gas zu geben. nächstes ist nun den 2.6er durch den tüv zu bringen, am we wollt ich mir den mal genauer vornehmen zum durchschauen was gemacht werden muss.

    nein maxx, wegen der arbeit ists mir nicht, sondern nur das ich da auf rost ohne ende stossen könnte, so die typischen stellen eben, was man da finden kann hab ich ja beim blauen gesehen, als ich ihn auf rohkarosse zerlegt hatte.


    ja danke dir oliver, so bleibt sie auch, kommen noch die 8loch drauf dann ist die optik so wie sie sein soll (einzigstes was noch gemacht werden könnte, wären sportline federn, aber das ist kein muss - wäre nur schön wenns nicht ganz so hochbeinig ausschauen würd), und von meinem blauen werd ich wohl die vormopfsitze überarbeiten lassen, und dann kommt die komplette vormopf austattung vom blauen rein (ist auch grau, hinten kopfstützen, und mal). und für das richtige leistungsmonster ist mir vor ein paar wochen ein 2.6er über den weg gelaufen, tüv war abgelaufen, motorhaube dreieckig und das dach komplett mattschwarz. das baby hab ich bei seinem besitzer so madig und fertig gemacht, das ich für 300euroen einen 2.6er bekommen hab, und der muss dran glauben, da kommt der achtender rein....

    zu meinem endtopf hab ich auch mal eine frage. meine beiden 190er, sind beide 85er, und beide hatten 122ps. aber so einen endtopf wie bei meinem weissen hatte ich beim 190er vorher noch nie gesehen, wo das endrohr seitlich nach links rausblässt. optisch find ich es absolut daneben, und möchte das ändern, weiss aber noch nicht gegen was getauscht werden soll. passen eigentlich die endtöpfe mit entweder dem einem graden gebogenen rohr, oder mit zwei endrohren auch an meine ran?

    das schöne wetter wurde genützt. leider habe ich keinen werkstattheber gehabt, sonst wären die sommerreifen auch gleich drauf gewesen. gemacht, hab ich mal eine gründlichste lackreinigung, politur und wachs, auch eine wurzelbürste kam zum einsatz und die radläufe wurden von innen von dreck befreit, ein hoch auf die hohe kranwagenoptik, so kam ich wenigstens leicht in die radläufe rein. sowie steinschläge ausgebessert, und die offensichtlichen roststellen grob bearbeitet und versiegelt, an die gehts wenn es wärmer ist. hier nun die bilder, hätte nicht gedacht das der stumpfe lack noch mal so zum glänzen kommt....









    sorry, wegen der vielen bilder, aber ich bin so begeistert, wie die alte lady wieder ausschaut, mein nachbar (ing. bei der küs) hat gestern als ich dabei war, mal das alte mädchen inspiziert, und dem h-kennzeichen spricht nichts gegen, ausser das alter....da muss ich noch 10monate warten, und weitermachen, das wovor ich ein wenig schiss habe kommt noch, stosstangen ab, vorne die kunsstoffecken der kotflügel und sämtliche zierleisten....wer weiss was mich da erwartet.

    die perspektive gefällt mir - da fällt das kranwagen dasein gar nicht so auf. teppich ist nun komplett wieder drin, ebenso die konsolen, jetzt fehlen noch kleinteile wie türbalg, für das aussenspiegelkabel und fangband wechsel hinten rechts. die türpappen nochmals überarbeiten, dann hat der innenraum ruhe bis zum heckscheibengummi wechsel. derweilen mache ich mich auf die grobe rostentsorgung an sichtbaren bereichen, kotflügel vorne und motorhaube sind mir da eigentlich egal - die wären bei bedarf auch schnell gewechselt.


    :( nur weiter so, mir steht das noch bevor meine muss auch raus.... ;( , und alleine der gedanke wie es da drunter wieder ausschauen könnte, und der krampf, bis das ding wieder sitzt - lieber wechsel ich einen motor, statt einer heckscheibe.....

    danke euch.
    gestern hab ich wieder ein bisschen weitergemacht, teppich kardantunnel wieder eingebaut, und die ungeliebteste aufgabe, die mittelkonsole (über die könnt ich bücher schreiben, inklusive störrischem handbremshebel, der die konsole nicht mag :) ).
    dann hab ich mich an die zwangsentlüftung der c-säule auf der beifahrerseite gewagt - die abdeckung sass nicht bündig drauf, und nach meinem feststellen das die heckscheibe undicht ist, hab ich vor meinem geistigem auge schon moder, gammel und was weiss ich noch alles gesehen, also runter mit dem ding - und endlich mal was zum lachen, da drunter schauts super aus, ist nur der hinter clip gewesen, der verbogen war.....

    ich beiss mir gerade in den hintern. heute dacht ich bau ich den innenraum hinten mal zusammen. musste dabei aber leider feststellen, das das blech der hutablage, links sowie rechts unter dem heckscheibengummi feucht ist (gestern hats geregnet). und von dem schlachtbenz wollt ich noch die ganze grüne verglasung nehmen, habs aber gelassen, nach dem motto, heckscheibe ist dicht, da mach ich nichts dran....nu suppt das olle ding, und der schlachter ist weg. ich sag doch, der olle kühlschrank wehrt sich mit händen und füssen gegen jeder art der verbesserung. nu werd ich mal schauen wo ich eine grüne heckscheibe herbekomme, mir die dichtung holen, und wieder zittern, das das dicht wird. damals beim blauen, wollt ich das nicht machen, nach dem lackieren, der autoglaser brauchte 5anläufe um die dicht zu bekommen....

    a-säulenverkleidung.
    besamteten einstiegsgummi entfernen
    steckt unten leicht im amaturenbrett, geklemmt. wenn man sie da vorsichtig rauszieht (mit leichter bewegung nach oben) bekommt man das untere ende frei. es sind in der a-säulen 2 metallklipse, der untere geht meist bei der bewegung raus. der obere, vorsichtig mit einem schraubenzieher auf die lange nase an der a-säule drücken. so klommt der klip aus der halterung, und bleibt im kunsstoff der a-säulenverkleidung.
    b-säule
    besamteten einstieggummi entfernen.
    gurtschraube unten im fussraum lösen, vorher die abdeckkappe entfernen.
    dann die beiden kreuzschlitzschrauben lösen, die unter der b-säulenverkleidung sitzen. vorsicht, nicht rausziehen, das oberteil der kunsstoffschiene sitzt in der b-säulenverkleidung
    b-säulenverkleidung, vorsichtig im unteren drittel richtung wageninneres ziehen. hier fallen dann auch die kunsstoffschienen ab (die werden schnell morsch und brechen gerne)
    oberhalb der gurtführung, fast am oberen ende der b-säulenverkleidung sitzt wieder ein blechklips. bei leicht angewinkelter b-säulenverkleidung lässt sich auch hier die nase drücken, so das der halter an der verkleidung bleibt, und aus der führung springt.

    das wollt ich auch noch machen, wollt mir das aber fürs frühjahr aufheben, die zwei plastikteile abbbauen, reinigen und konservieren....mehr hoff ich doch mal nicht (schweissen oder ähnliches)

    ja, die hatte ich draussen, die entwässerung, sowie auch die hebebühnenaufnahme, da wurde dann gleich fett rein und herum geschmiert, und wieder rein mit den beiden. die aufnahme ging nur mit dem wagenheber rein, trotz fett.
    türdichtungen, trocken, ebenso die türen, frontscheibe ebenfalls, nirgends (weiter oben verräterische spuren von wasser, einfach nichts, der ist sonst knochentrocken)

    schande auf mich - ungewaschen und dreckig, die alte lady und innen drin noch zerrupft, aber schon mit rissfreiem amaturenbrett.
    heute den fahrerfussraum gemacht, das alte bröselige zeug vom boden weg, gestern, dann noch die falzen mit karosseriedichtmasse gemacht, und heute mit steinschlagsschutz lackiert.
    sind zwar nicht viele bilder auf die schnelle, aber so wie die, ist der ganze 190er, vom zustand her. rost nur kotflügelkante vorne, auf der fahrerseite. ein rostblässchen an der hinteren tür, unter dem dreiecksfenster. und vorne an der haube, rechts und links des kühlergrills.




    und einen blick in die radläufe vorne rechts

    jetzt war ich schneller ;) , das loch meinte ich. den abfluss neben der hebebühnenaufnahme habe ich gecheckt, der ist frei. und das blech um beides schaut klasse aus, kein bläschen nichts...
    aus dem loch hab ich nun mal alles rausgeschabt, mit einer alten zahnbürste, jetzt lass ichs gut durchtrocknen und dann kommt da korossionsschutzfett rein.



    das ist wenig. bin halt extra hier zum grössten gefahren, und da stehen so um die 20-25 190er alles mopfe. vormopf findest du hier nichts mehr, ebenso schauts bei den 124ern aus. naja gegen ranzige optik lässt sich ja was machen, habs bei meinem jetzt gesehen, das zeug was ich genommen hatte war vom autoaufbereiter, und die mal war schwarz vor dreck, jetzt schaut sie aus wie neu und ist grau.

    ich gar nicht - hab den ja erst seit anfang januar, und fahr nur bei trockenem wetter. ich hoffe nicht das das die wagenheberaufnahme war. muss morgen genau suchen, und schauen, auch nach den gummi's da unten, danke für den tipp. von unten schaut die hebebühneaufnahme noch klasse aus, keine blasen, kein riss, ebenso die wagenheberaufnahme von aussen, aber trauen tue ich dem frieden nicht, der sache gehts morgen auf den grund, und wenn die cam mitmacht mach ich auch fotos.