Beiträge von bastla

    ok, danke. fragte auch nur, weil du auf dem bild extra noch den masseanschluss des drehzahlmessers kenntlich gemacht hast. und lieber hätt ich die jetzt gelegt, als einbauen und wieder alles raus. werd eh drei kreuze machen wenn das ding wieder drin ist, und die tachowelle sitzt

    genau die meinte ich, danke jetzt hab ich wieder was gelernt.
    danke maxx, für mich ist das auch unverständlich, versuche mich jetzt an den fehler heran zu tasten - alter tacho, drehzahlmesser mit uhr neu - und die alte vierfachanzeige (öldruck, tank, economy, temp) und dann nochmals testen. allerdings erst morgen, heute wirds mir zu spät und zu dunkel.
    ich hoffe und denke, das da wohl der fehler liegt, in der elektronik des vierfachanzeigers. alles andere ist ja nichts mehr, der ata geber ist dort ja nicht mit in berührung, ebenso der drehzahlmesser.


    dazu gleich noch eine frage. auf dem drehzahlmesserteil, ist der anschluss für die plus leitung. muss da auch noch eine masse zusätzlich mit ran?

    ja hab ich, und ich hab gerade nochmals getestet. das neue raus, das alte nur mal angehängt. und er sprang sofort an.
    was an dem neuen anders ist, sind drehzahlmesser mit uhr, und der anschluss für die ata. woran liegts den nun, das der mit dem alten kombi sofort will und mit dem neuen tut, als wenn die batterie auch noch kurz vor dem ende wäre?
    und wenn ich euch fachleute schon mal hier habe. wofür sind die kleinen halbrunden anschlüsse oben am kombi? eine seite kommt von der leuchtweitenregulierung, und das andere von der heckscheibenheizung - und beide haben doch eigentlich gar keinen kontakt im kombiinstrument?

    eine frage habe ich, finden konnte ich hier nichts, und wenn waren die alten threads tod.
    habe bei meinem 85er das amaturenbrett gewechselt, kombiinstrument ausgebaut, und ein neues genommen, in den ich meinen alten tachometer eingebaut habe. drehzahlmesser ist neu in dem kombiinstrument (abetr noch nicht angeschlossen), das alte hatte nur die uhr. alles gewechselt, und auch wieder angesteckt. nun hab ich gleich mehrere probleme.
    auto springt nicht mehr an. dreht und orgelt, versucht zu kommen wird aber nichts. licht ist ebenfalls fehlanzeige, bei zündung, und lichthupe, werden nur sämtliche warnlampen schwächer, aber kein fernlicht.
    woran kann das hängen? (vor dem wechsel, sprang er ohne murren an, und auch die elektrik passte)

    danke dir, nein das kannte ich noch nicht - zumindest nicht vom 190er, hatte sowas im fernsehen mal gesehen, war aber ein aktueller m5 der seinen unterboden mit technik einem 3500csi opfern musste.
    das stimmt, schalter wird nichts, und der motor muss schon so weit wie möglich nach hinten. wäre nicht das erste projekt wo die spritzwand versetzt/angepasst werden müsste. den organspender habe ich ja nun, fehlt nur noch die basis (2.6er) dazu, und die kommt bestimmt so unverhofft wie die omi zu mir kam

    danke dir, ja der blaue hat die front angezinnt bekommen vom 202er, ja und auch den amg 3.6er aus der c-klasse, sowie sämtliche änderungen die sich daraus ergeben haben, vom haubenschlossträger, über die elektrik bis hin zur 4kolbenbremse um die fuhre auch ordentlich zu verzögern.
    die schaltkulisse gehört zum weissen - und keine ahnung, ich würd behaupten so dreckig wie es da drin war, die ist orginal 201er. lass mich da auch gerne von was anderem überzeugen. mit der automaik hab ich keine erfahrung (blaue ist 5gang schalter). deswegen hab ich auch schon andere mercedesfahrer gelöchert die einen automaten haben, ob es normal sei das beim gang einlegen von r auf d die automatik kurz rupft wenn der gang reingelegt ist, von d auf r ist das nicht.

    danke dir, schön das doch noch welche hier aus dem süden sind :) .
    ein paar kleinigkeiten, die aber auch aufhalten. die schaltkullisse mit dem muff der letzten 29jahre


    komplett zerlegt, und gereinigt.

    und wieder alle teile dort wo sie hingehören, nur diesmal mit lederwählhebel, der orginale aus plastik hat nun ausgedient.

    danke dir, ich suche mal in den alten fotos. da ist bestimmt noch was zu finden, und wenns wärmer wird gibts neue.


    oliver will morgen wieder vorbeikommen, das freut mich, dann wollen wir der zickigen heckscheibenheizung mal zu leibe rücken, alle drähte bleiben tod. kombirelais, sicherungen getauscht. und ich und elektrik, ist wie eine kuh und eierlegen. zwei kabel anschliessen für lautsprecher, geht, die elektrischen spiegel einrüsten, geht bis zu dem punkt wo schalter und spiegel angeschlossen ist. deswegen freuts mich das oliver vorbei kommt.
    gemacht wurden an des weiteren schon:
    zündkerzen
    ölwechsel
    zündkabel, verteilerfinger und kappe
    hardyscheibe
    achsgummi hinten alle 4
    hohlraumversiegelung (bot sich an, als der teppich draussen war)
    noch gemacht werden muss neben der innenausstattung
    automatiköl wechsel
    scheibenwischer (hatten noch ein wischerblatt vom mopf) passt nicht ist zu lang
    roststellen
    hitzeblech am hosenrohr (scheppert beim anfahren)
    versiegelung mit fett unter den dichtungen/ gummi's
    umrüstung der spiegel (gehäuse lackieren)
    evtl federn, ersetzen durch kürzere, für minimale tieferlegung
    austausch der alu's 15 zoll weg, 16zoll drunter
    ebenso evtl grill, rückleuchten und blinker
    genauso spiel ich mit dem gedanken, schweller, und die unteren leisten (tür, kotflügel) mit zu lackieren, sowie teile der stosstange

    kleines update von der "omi" die rote innenausstattung ist nun fast schon ganz draussen, im fond liegt schon grauer teppich, c- und b- säule sind nun auch grau. ich war erstaunt als die sitze draussen waren und der rote teppich - nicht ein rostpünktchen im hinteren fussraum, oder unter der sitzbank. bis jetzt bin ich begeistert. wenn das wetter jetzt wieder mitmacht, fliegt das riessige amaturenbrett raus, und die kunsstoffteile sowie teppichteile vorne werden dann gleich mitgetauscht, sowie der umbau des kombiinstrumentes, meines mit der grossen uhr geht raus, und mein km-zähler kommt in ein anderes was auch die aussparung für ata, und drehzahlmesser beinhaltet. heute gabs nur kleinigkeiten rund um den automatikwählhebel, birnchen erneuert, schalthebel (plastik raus - leder rein) gewechselt, sowie kulisse gereinigt. bilder muss ich morgen mal nachreichen.

    hast du dir mal die zahnräder der verstellung der rückenlehne angeschaut?
    das war bei meinem alten sitz das problem, ein zahn draussen, und damit hat die sitzlehne einen leichten drall richtung mittelkonsole bekommen.

    danke euch beiden für die antwort.
    mir gings erstmal um das vorab klären, ob da jemand schon erfahrung gemacht hat. hab das gegoogelt, und da hat einer angeblich einen 420er mit 2mann und bühne innerhalb eines tages reingebaut und fertig. das konnt ich schon mal nicht so richtig glauben. vor allem wenn ich an meinen 2ten 85er denk und den umbau auf 3.6. gut fairerweise muss ich dazu sagen, wir hatten damals nicht die erfahrung mit dem 201er, aber mit fehlschlägen, neue lösungsansätze suchen, andere teile organisieren etc, waren der umbau 3,5 monate.
    danke dir oliver, auch bei unserem treffen, du hast mich wirklich überrascht. und ich dacht meine zerrupfte und gerissene omi reisst dich nicht vom hocker, aber da haste mir die augen geöffnet, was fürn kleines juwel ich mir da für ein taschengeld angelacht habe. die omi kann sich bei dir bedanken, ihren status als daily hat sie dank dir verloren, und ist zum schönwettertaxi degradiert, tut ihr glaube ich auch wesentlich besser. hast recht ich such mir noch einen billigen 2.6er - und mit meinem hab ich ja gesehen man muss warten können, und dann schlägt der zufall zu. den 8zylinder hab ich mir gesichert, und kommt zeit dann wird der auch verbaut, aber nicht in die omi.


    gibts von dem v8 umbau noch andere bilder? meine frage zielt auf aerodynamik-kit. meine erfahrung mit dem 3.6er im w201 war, das er jenseits der 220 hinten sehr weich wurde (trotz 17" und fahrwerk) erst die mopfstosstange mit spoilerlippe, sowie der grosse heckflügel und 40kg gewicht im kofferraum brachten richtig ruhe in die hinterachse. und mit dem schweren 8zylinder müsste das noch extremer sein....

    eigentlich wollt ich ja nicht, und wollt die oma (den weissen 85er) so zeimlich orginal lassen, und ihn als daily benutzen, natürlich nicht wenn schnee und eis unterwegs sind.
    nun hat sich bei kleineren untersuchungen rausgestellt das die substanz richtig gut ist, klar anrostungen, aber nichts durch.
    da kam mir der gedanke, motorumbau. aber nicht auf 3.6 der steht ja schon in der garage. jetzt zu den beiden fragen.
    einmal 3.6 mit kompressor, gibts darüber irgend welche erfahrungen?
    und die zweite, passt der 8ender in den w201, könnt gerade einen kompletten c63 bekommen, für kleines geld..... ;)

    ich glaube damit dürftest du recht haben, das das harz nicht durchzieht. danke für den trockhalt tipp. kommt in meinen gleich mal rein.
    die pappen sind bei meinem eigentlich in ordnung, nur hinten links ist in der vertiefung, die pappe durchgeschlagen/gebrochen.
    werd mich erstmal um die ablösungen kümmern, und hoffen das sich das kunstleder ziehen lässt, dass ich über die kante komme.

    möglich ist das, aber ich bezweifle, das man mit "hausmitteln" die ganzen erhöhungen, vertiefungen an der türpappe wieder ordentlich hinbekommt, denke da vor allem an die bereiche der armlehne und des griffs.


    die harzidee find ich gut, werd das mal testen, in der wohnung steht ja nun eh schon mehr 190er als auf der strasse ;) , komplette innenausstattung parkt nun hier oben, wurde komplett gereinigt, und nun solls an die türpappen gehen, die oberkanten richten - deswegen gehts heute noch in den baumarkt, harz und die kleine zwingen (die aus kunsstoff, 5stück 2euro oder so ähnlich) besorgen, das ich den verkleidungen mal herr werde, und der opa seine innereien wieder bekommt.

    Was verbraucht der kleine? ca 11-12liter


    Welchen Sprit tankt ihr? super


    Was für Reifen? Sommer-Winter? ganzjahresreifen


    Welche Reifengröße ist drauf? 185


    Was für ein Motor ist eingebaut, 2.0


    Baujahr und Laufleistung? 1985/ 115000


    Getriebeart? automatik


    Wie ist euer Fahrstil? Opalike, und einfach Mitschwimmen


    und der zweite

    Was verbraucht der kleine? 13liter


    Welchen Sprit tankt ihr? super plus


    Was für Reifen? Sommer-Winter? sommer


    Welche Reifengröße ist drauf? 235/40r17


    Was für ein Motor ist eingebaut? 3.6


    Baujahr und Laufleistung? 1985/134000


    Getriebeart? 5gang


    Wie ist euer Fahrstil? mittschwimmen bis flott

    danke dann bin ich nicht der einzigste der das dachte. bin selbst auch 1,90m gross und fühl mich dank höhenverstellung des sitzes richtig wohl im auto (gut lenkrad könnt wirklich kleiner sein). und der silberne von vox, hatte ebenfalls eine höhenverstellung.

    ja, jetzt ist ersichtlich was du meinst. würde das auch warm machen, mit einem fön, und dann mit sprühkleber beidseitig einsprühen, und festklammern. wie neu wirds wohl nicht mehr werden (meine schauen leider genauso aus), und das kunstleder lies sich nicht mehr so ziehen, das ich über die kante kam (trotz erwärmen).