Beiträge von Costa

    Hallo Spezialisten,


    ich hab da ma ne Frage....


    Bei meinem 88er 2.5D ist Anfang des Jahres im Leerlauf das Nockenwellen Stirnrad von der Nockenwelle weggebrochen und hatte gleich einen Teil des Flanschs der NW mitgenommen. NW ist Schrott.
    Hatte dann lange keine Zeit, aber endlich auf EBay eine neue NW mit Stirnnrad ersteigert. die wohl auch aus einem OM602 stammt.
    Eingebaut, laeuft, aber grade gemerkt dass die Karre jetzt unter Belastung raucht wie James Bond Nebelmaschine.


    Hab dann EP Einspritzbeginn angeschaut, ist wohl 7-10 Grad zu spaet, weiss nicht warum, aber kann man ja nachstellen.
    Hab dann nochmal genau Steuerzeiten angesehen und gemerkt das die Marken auf der Nockenwelle und oberen Lagerschale nicht fluchten wenn Kurbelwelle auf OT steht (siehe Foto...). Um die Marken zu fluchten muss ich die Kurbelwelle auf ca 10 Grad nach OT stellen.
    Wenn ich das Stirnrad 1 Zahn versetze, haut's aber auch nicht hin, dann muss ich die KW auf 10 Grad vor OT stellen.
    Iss die Steuerkette extrem gelaengt?
    Oder ist das "neue" Stirnrad unterschiedlich, siehe zweites Foto?
    Mir kommt's so vor als ob die Bohrung fuer den Pin der NW nicht genau an der gleichen Stelle sitzt. Beim alten Stirnrad mehr "in der Mitte" als beim neuen. Die aufgedruckte Teilenummer ist aber gleich.


    Ich bin fuer jeden Tip dankbar!

    Hallo Brummi,


    dankeschoen fuer deine netten Gruesse. Ich stell den Diesel gerne in den Showroom, wenn ich Ihn endlich komplett fertig und dann auch geputzt habe. Fehlt aber noch ein bischen, ich komm nicht dazu Ihn endlich fertigzureparieren. Aber wenigstens lauft der Motor wieder. Und was Reparaturen angeht, am besten selbermachen. Die Mechaniker hier sind oft schlecht, es gibt keinen Facharbeiter oder Meisterbrief und jeder kann sich selbst den Titel zuerkennen und lospfuschen.
    Gibt auch gute Werkstatten, die langen aber dann halt zu und kommen fast auf DE Niveau, das iss zu teuer fuer mich.


    Und Mercedes Ersatzteile zu bekommen ist schwer, es gibt keine Schrottplaetze, alles wird gefahren bis es wirklich nicht mehr geht und die alten Diesel sterben nicht so leicht... Neuteile sind teuer aber man kann sich's aus den USA schicken lassen. Autos kosten fast das doppelte wie in DE und selbst die allerletzte Schrottlaube kostet noch 1500 Dollar.


    Mach's gut....

    Hallo alle,


    das auch mein erster Beitrag, ich ha be einen 88 2.5er Diesel mit unbekannter, aber hoher Kilometerzahl. Ich lebe in Costa Rica und habe gerade dieses Forum gefunden.
    Mir ist vor kurzem das Steuerkettenzahnrad von der Nockenwelle weggebrochen. Hat den halben Flansch der Nockenwelle gleich mitgenommen.


    Zum Glueck im Leerlauf und moeglicherweise auch wegen des Kettenspanners, zu viel Spannung auf der Kette. Der war frisch eingebaut, aber nicht original, sondern eine billige Kopie, wie ich nachher bemerkt habe.


    Kurz, die Kurbelwelle hat sich noch etwas weitergedreht, die Nockenwelle nicht. Zwei Ventile haben den Kolbenboden beruehrt, man hat dort leichte Spuren gesehen. Eins Ventil war gestaucht und der Hydrostessel war verformt, das andere war okay.


    Laeuft jetzt wieder und ich bin um mehrere Erfahrungen schlauer.


    Wie ist's bei bei dir ausgegangen Lucky??