Beiträge von WiPsy Student

    Hallo liebe Community,
    zu aller erst tut es uns sehr leid, dass ihr solange auf unsere Ergebnisse warten musstet, aber wir haben eine harte Prüfungszeit hinter uns.
    Da wir auf jeden Fall unsere Versprechen halten wollten, dachten wir uns jetzt: besser spät als nie.
    Wir hoffen ihr könnt uns verzeihen.


    Also nun zu den Ergebnissen.
    Wir sagen danke für 108 Teilnehmer aus ganz Deutschland. :thumbup:
    Die meisten der Befragten kamen aus Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfahlen und aus Bayern. Nicht ganz zu unserer Überraschung waren 97 der Befragten Männer und „nur“ 11 Frauen haben an unserem Fragebogen teilgenommen.
    Das Durchschnittsalter unserer befragten 190er Fahrer lag bei 34 Jahren.Durchschnittlich waren die Fahrer 7 Jahre lang Halter oder Hauptfahrer ihres Baby-Benz, den sie über das Internet erworben haben.
    ie durchschnittliche Fahrleistung der 190er lag bei 15.652,81 km pro Jahr. 76,5% der befragten Fahrer bewältigen diese Strecke mit einem Benzinmotor, 23,5 % mit einem Dieselmotor.


    Besonders beliebt ist der 190er wegen seiner geringen Rostanfälligkeit, die besonders bei uns im Dithmarschen wichtig ist. Denn die salzige Nordseeluft hier ist besonders aggressiv.
    Außerdem wird der 190er als besonders robust mit einem starken Motor beschrieben, auf dass immer Verlass ist.


    Obwohl wir dachten, dass viele Fahrer ihren 190er früher oder auch heute noch mit Traktordiesel betanken, konnte diese Vermutung von uns nicht bestätigt werden.


    Für unsere Befragten Fahrer ist der 190er ein Klassiker, welcher von vielen als Young-/ oder Oldtimer angesehen wird und zum Kultauto geworden ist, welches gute Erinnerungen wachruft. Sein Design ist dabei alles andere als langweilig und bieder.


    Ein wenig kurios finden wir, dass ältere Befragte der Meinung waren Jüngere würden sich für den 190er nicht interessieren. Unsere jüngeren Befragten wiederum waren der Meinung, dass Ältere den 190er nicht fahren würden.


    Nun wir denken, dass viele von euch ihre eigene Meinung hier wiederfinden, empirisch können wir sagen, dass ihr damit nicht allein seid.(Natürlich haben wir noch andere Items abgefragt, die die von euch an der Umfrage teilgenommen haben werden sich vlt daran erinnern. Die hier beschriebenen Ergebnisse sind die die am prägnantesten sind.)


    Die Studenten der FH Westküste danken euch für eure Hilfe! [danke]


    Hmmmm, denke ich nicht.
    Haben sie wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen.


    Aber zurück, habe auch noch nichts bekommen..... :huh: :huh: :huh:

    Doch doch, wir passen schon auf ^^
    Aber wir schaffen es leider nicht immer zeitnah zu reagieren ;)
    Tut uns leid, dass es mit der Umfrage länger gedauert hat :S
    Danke für Eure Hilfe :thumbup:

    Liebe Mercedes-190-Fans,


    vor einigen Wochen haben wir Studenten der Fachhochschule Westküste in Heide angekündigt, eine kleine Umfrage im Rahmen unserer Projektarbeit machen zu wollen.
    Wir freuen uns über die vielen Rückmeldungen. Vielen Dank an alle die schon mitgemacht haben [danke]
    Für diejenigen, die an der Umfrage teilnehmen wollen ohne uns ihre Email Adresse zu geben, hier der externe Link zur Umfrage.


    Wir bedanken uns schon jetzt für eure Teilnahme und sind gespannt auf die Ergebnisse.

    Natürlich lassen wir allen deren Email Adresse wir haben die Ergebnisse in einem kurzen Management-Summary zukommen.
    Gern könnt ihr euch noch unter dithmarschen190@gmx.de bei uns melden und so nach den Ergebnissen fragen.


    Eure Studenten der FH Westküste in Heide

    Hallo liebe Community,


    erstmal vielen Dank an alle, die sich schon gemeldet haben. Wir haben uns super darüber gefreut!


    Der Grund dafür, dass wir relativ wenig verraten haben liegt daran, dass wir unsere Ergebnisse nicht verfälschen wollten.
    Es geht im Grunde darum, dass die "Welt" einen Zeitungsartikel veröffentlicht hat, in dem von der Beliebtheit des Mercedes 190 berichtet wurde. Zu dem Artikel gehörte auch eine Statistik zu der Verteilung des 190er in einzelnen Regionen.


    Unsere FH liegt im Kreis Dithmarschen und laut Artikel damit in einer Region in der besonders viele 190er fahren sollen. Unser Psychologie Professor hat uns daraufhin vorgeschlagen herauszufinden, warum das so ist. Also warum im Kreis Dithmarschen besonders viele 190er zugelassen sind. Dazu müssen wir natürlich auch wissen, warum der 190er überhaupt gekauft wurde und/oder so gern gefahren wird, um einen Unterschied zum Dithmarschen feststellen zu können!


    Wir wollen keine persönlichen Daten sammeln! Wer Bedenken hat, dass dies ein Fishing-Versuch oder Datenklau ist, kann sich gern bei der FH Westküste in Heide melden und nach den Wirtschaftspsychologie Studenten fragen :)
    Außerdem werden wir den gmx Account löschen, sobald das Projekt vorbei ist und alle Beteiligten über den Ausgang des Projektes informiert sind.



    Es soll auch nicht darum gehen, dass im Anschluss Produkte neu entwickelt werden. Wir werden jedoch Handlungsempfehlungen für alle Werkstätten (nicht Gebrauchtwagenverkäufer) aufbereiten, die uns bei unserem Projekt geholfen haben. So das diese ihren Service für 190er Fahrer optimieren können.
    Selbstverständlich werden wir auch euch unsere Ergebnisse zukommen lassen!


    Grüße aus Heide,


    Sophie und die anderen Studis

    Hallo zusammen,


    wir brauchen eure Hilfe!
    Wir sind Studenten an der Fachhochschule Westküste in Heide (Schleswig-Holstein) und suchen für ein Projekt Mercedes-190-Fahrer aus ganz Deutschland.
    Damit sind jetzige Besitzer gemeint als auch solche, die den Mercedes Benz 190 irgendwann mal als Hauptnutzer gefahren sind.


    Dazu wird es innerhalb der nächsten 2 Wochen eine
    Umfrage geben, für die wir Freiwillige suchen.


    Es wäre toll, wenn alle, die sich angesprochen fühlen, sich unter dithmarschen190@gmx.de melden.
    Versprochen: ihr bekommt keine Werbung! Für uns steht der rein wissenschaftliche Zweck im Vordergrund.


    Und auch hier gilt die Devise: Wer wen kennt, der wen kennt, immer gerne weiterleiten!


    Vielen lieben Dank! [danke]
    Die Studenten der Fachhochschule Westküste