Beiträge von Ducati

    ok...das macht Sinn, wenn man auch noch spülen will.
    Am liebsten, wie es nun mal so ist, würde ich gern den Ausgleichsbehälter erneuern, weil er fast schon dunkelgelb geworden ist.
    Es gibt bei Taxiteile schon welche um die 20.- , den Erstausrüstermüsster man kennen´wenn man schon den originalen rausnimmt. Es gibt alle ; Febi, Hella; Meyle usw. Oder würdest Du lieber den alten wegen der originalität drin lassen...soll halt irgendwnn schön sauber aussehen.
    Kennst Du den Innendurchmesser, damit ich nicht extra einen Waschm.-schlauch kaufe.
    Gruß Patric

    wow... direkte Antworten mit Bild !


    Super Jungs, vielen Dank.
    Das mit der Schraube hat mir auch gleich ein unsicheres Gefühl gegeben. Ich sehe mir das mal an :saint:
    Glysantin passt auchm na dann los
    Dank an Menthos und Nico

    Hallo liebe 190er,


    Ich hatte Schwierigkeiten, das richtige Glysantin zu ermitteln und habe mir jetzt FEBI BILSTEIN Frostschutz 12G++ mit MB Freigabe 325.5 , 325.6 bestellt !? seht ihr das auch so ?


    Ebenso finde ich Nichts zum Ablass am Motorblock...


    Vielen Dank im Voraus
    Patric

    Hallo 190er,


    wie geht's euch...
    Nachtdienst ? Station ? Uli kann wieder laufen ? hast Du beim Weingut Seller zu tief ins Glas geguckt ?
    Also ich ( mein Benz ) wäre für das nächste Treffen bereit, auch wenn selbst der MB Mechaniker in drei Tagen nix am Leerlauf finden konnte...


    Weitere Details wären im Moment zu ausführlich, dennoch eins...
    Ich hatte Schwierigkeiten, das richtige Glysantin zu ermitteln und habe mir jetzt FEBI BILSTEIN Frostschutz 12G++ mit MB Freigabe 325.5 , 325.6 bestellt !? seht ihr das auch so ?


    Zudem tausche ich das Thermostat und das Thermostatgehäuse aus Kunststoff gegen Alu ( soll laut Meister in dem Alter gern Brechen ). Ebenso soll beim Glysantinwechsel der Ablass am Motorblock berücksichtigt werden, von der ich bisher nichts wusste.
    Bekannt war mir, dass beim warmen ablassen der Wärmetauscher leer läuft´wenn die Heizung aufgedreht ist ( falls das mal jemanden interessiert... )


    das reicht erst mal für heute, und freue mich auf euch
    VG Patric

    Hallo Christoph,
    gute Idee... dazu muss ich morgen klären, ob MB alles zurücknimmt, tauscht oder mal sehn.


    Danach werde ich den Beitritt eh angehen.
    P.S.


    Habe zufällig in Rüsselsheim eine Young/Oldtimerwerstatt gefunden, www.kfz-andreas-grill.de
    und einen Termin wegen meines labilen Lehrlaufs gemacht.
    Ich informiere weiter...


    VG Patric

    Hallo zusammen,


    genau mit diesem Gummi das in das Blech kommt, habe ich Ärger..
    Ich bekomme es einfach nicht hineingedrückt, auch eingefettet, ist einfach nicht weich genug.


    Hat jemand eine Idee dazu ? vielleicht in heisses Wasser legen ?


    Ich wünsche ein schönes WE
    Patric

    HJS in 2001
    Ich habe mal recherchiert, dass es wohl davon einen Kabelbaumstecker zum Temperatursensor gibt... !?
    Bevor ich aber etwas mache, will ich es verstehen [death] und soweit bin ich nicht :)
    Ich wollte auch schon mal den Temperaturfühler Widerstand prüfen, mein Tester geht aber nur bis 1 K ohm. usw. usw.
    Bin aber noch nicht genervt, eher interessiert, und lass nicht locker...


    Insgesamt gibts wohl vom HJS Steuergerät aus 8 Pole :


    Masse zum Motor und zum Temperatursensor ( *ich denke bei mir ist der 2 Polig ?! )
    Temperatursensor
    an original Stecker Drosselklappenschalter den HJS Drosselklappenschalter
    Verbindung zum gelb grünen Kabel des original Steuergerätes
    Verbindung zum Diagnosestecker
    Kabel mit Sicherung zur Zündspule


    * Ich habe vorn rechts oben am Zylinderkopf auf der Höhe des Ventildeckels drei Sensoren... einen habe ich als Temperatursensor für den Lüfter ausgemacht ( der dürfte keine Rolle spielen ), dann gibts noch einen mit zwei Unterdruckschläuchen dran ? was ist das für einer ???? also müsste der dritte zweipolige der verdächtige Temperatursensor sein, den ich messen will ?


    sorry, so viel wollte ich gar nicht schreiben :saint:


    schönes WE
    Gruß
    Patric

    sorry, mir ist etwas eingefallen. Kann ich den Kaltlaufregler einfach abschalten ? ist der nicht auch an Unterdruck usw. verbaut ?
    und wenn , dann doch erst wenn der Leerlauf sehr schlecht läuft, oder ? wie sieht das praktisch aus...
    Gruß Patric

    super, dass Du dich gemeldet hast.
    Da das viele Möglichkeiten sind, die auch immer wieder genannt werden, versuche ich systematisch vorzugehen. Sprich, ich such erst mal der KALTLAUFREGLER ?! klingt auch logisch wenn es bei Kälte vorkommt...
    Was ich nicht selbst machen kann, werde ich wohl anfragen müssen. Nur umständlich das Auto dann in einer andern Stadt zu lassen...
    Ich hatte gedacht, dass sich in Ffm auch jemand findet.

    Kurzum Vielen Dank für deine Tipps und allzeit gute Fahrt
    VG Patric