Beiträge von Boogiesundance

    Gerade nochmal auf die Rechnung geschaut , mich hat die Dichtung 73.-€ gekostet .


    Kann mir zwar nicht vorstellen , das hier kein Unterschied bestehen soll zwischen Originalware und Aftermarket Produkt , ist aber bei mir nach viel Erfahrungen mit Zubehörteilen keine Frage mehr . An meine Kisten kommen nur noch Originalteile oder eben Klamotten von denen ich weiss , das MB sie genauso unter seinem Namen verkauft .
    Soll natürlich jeder so halten wie er kann und will .

    Moin , ich habe meine nicht geklebt . Es ist eine " originale " , also beim Daimler gekauft und sie sitzt stramm drauf .
    Vorher habe ich die wenigen Roststellen behandelt und erneut Lackiert . Seilfett drauf , trocknen lassen und dann die Dichtung .
    Dort wo die Dichtung dann auf dem Blech endet habe ich mit dünnem Wachs versiegelt um zu verhindern das erneut Wasser hochgezogen wird .


    Gruss , Stefan

    Hallo Jo ,


    meine Schraubzwinge ist wahrscheinlich einen Ticken zu gross . Daher fand ich nicht den optimalen " Angriffspunkt " . Prinzipiell konnte ich aber gut nachvollziehen wie das bei passender Zwinge funktioniert hätte .
    Ich habe halt nur noch eine Zwinge hier ...


    Mensch , das wäre ja geradezu ein Schnäppchenpreis für nen originalen Kühler !! Habe für einen popeligen Türkontaktschalter und die WaPu beim Daimler knapp 220 .-€ bezahlt . Werde gleich morgen nach dem Kühler fragen , Danke dir für den Tip !


    Viele Grüsse , Stefan

    Yyyyiihhaw .... Schraube gelöst ! Jetzt ne ganze Woche auf den Schlüssel warten war keine Option .
    Es tut auch eine Selbstanfertigung . Hab ein ca. 35 cm langes und etwa 3,5 cm breites Flacheisen genommen und am Ende ein Stück , ca. 1,5 cm scharf abgewinkelt .
    Das kurze , abgewinkelte Ende in die Rille auf der Rückseite der Riemenscheibe gesteckt , ergibt einen perfekten Hebel zum Gegenhalten - und knack war die Schraube auf ;-)) . Und dabei wird die Scheibe nicht einmal beschädigt .


    Als Zufallsbefund zeigt sich der 31 jährige Wasserkühler nun doch mal langsam mit Alucaries , der zerbröselt langsam ...
    Jetzt noch einen guten Kühler ( Bähr ? ) finden ....
    Gruss , Stefan

    So , gerade alle Tricks probiert jedoch erfolglos . Die Schraube sitzt so fest , ich fürchte ohne Spezialwerkzeug geht da nix .
    Allerdings habe ich den Riemenscheibenhalter bei tbs-tools in Aachen bestellt , da kostet der von KS - Tools nur die Hälfte vom Gedore Werkzeug .
    Und da ich den ja nicht täglich benutze ... ;-)) .
    Jetzt ist erst mal Pause angesagt , Mist aber auch ...

    Moin ,


    ok Bianca , wenn Jo's Tips nicht helfen werde ich mich auf die Suche machen ( müssen ) . Dank dir für deinen Tip !


    Jo , vielen Dank für deine Lösungshilfen aus der Praxis , Klasse ! Werde es gleich nacher probieren .


    Grüsse euch , Stefan

    Moin , bin gerade dabei die WaPu am OM 601 zu tauschen . Leider sitzt die 13 er am Lüfterflügel bombenfest , da bewegt sich gar nichts .
    Die Spannung des Riemens ist nicht gross genug um ein Durchrutschen der Riemenscheibe zu verhindern . Der Versuch , die Scheibe mit einer Hand "festzuhalten" funzt auch nicht .
    Da die Scheibe glatt ist und keinen Angriffspunkt bietet bekomm ich die nicht fixiert .
    Habt ihr eine Idee , wie ich die gegenhalten kann ? Der Flügel bietet ja auch keinen Widerstand , das tut er ja erst , wenn er den Impuls vom Temp.fühler bekommt , oder ?


    Gruss , Stefan

    Hallo Jo ,


    ja so geht mir das auch mit den Nebengeräuschen und ja , wenns anders klingt als normal suche ich solange , bis der Übeltäter gefunden ist .
    Das Gefühl das alles i.O. ist gehört bei mir zwingend dazu , ist leider so . Und eben diese Genügsamkeit des OM 601 und Vorläufern will ich nicht unendlich ausreizen .
    Aber alles gut , wie gesagt der Kleine läuft gut und es hat lange gedauert , bis ich ihn " freigefahren " hatte . Der wurde vorher vermutlich sehr betulich bewegt .
    Dank' dir für den Tip mit der Pumpe , die werde ich mir dann ins Regal legen .


    Grüsse , Stefan

    Ach so , Unterdruckpumpe - vermutlich ist es noch die originale Pumpe . Sie macht keine Geräusche und es ist dicht in ihrer Umgebung .
    Es gab da aber mal was bzgl. Verschleiss , trifft das beim '85 noch zu ? Oder sollte ich die im Sinne des " running systems " belassen ?

    Moin Jungs ,


    der Wagen lief bis 2012 im Süden Frankreichs und ich vermute einen älteren Vorbesitzer der sehr gewissenhaft Buch geführt hat .
    So haben lediglich die Türunterkanten leichten Rost , um den ich mich noch kümmern werde . Alle Hohlräume in die ich reinschauen konnte zeigen dickes gelbes Wachs . Auch an den Federaufnahmen vorne , an der Hinterachse oder unter dem Waschwasserbehälter - zero Rost .
    Fluid-Film zur Auffrischung rein und feddich .
    Alle porösen Fahrwerkgummis , das Lenkgetriebe , die vordere Hardyscheibe sind gemacht . Motor , ESP , Servopumpe , Diff. sind dicht , auch am Automaten sifft es nicht raus .
    Zuletzt habe ich noch die MB - typischen Kratzspuren auf der Windschutzscheibe mit der neuen Sonax Politur komplett rauspoliert . Das hat zwar einen Sonntag gekostet ;-)) , aber die sehr schön dunkel blau getönte Frontscheibe sieht wieder aus wie neu .
    Den Lack 737 habe ich poliert und konserviert , seine Frankreich Patina lass ich ihm . Nur die paar Beulen / Dellen auf der rechten Seite will ich noch einem Beulenzieher vorstellen .


    Also , ihr seht , ich muss mich bald der alten Vespa widmen , die hinten in der Garage auf ein wenig Zuwendung wartet ...


    Gruss , Stefan

    Die sind ja bereits gemacht , Bianca . Ich las desöfteren davon , das man bei ca. 200.000 km Ll den Spanner besser tauschen soll .
    Bin halt einer , der lieber mal prophylaktisch was macht , bevor ein echter Schaden entsteht . Aber jut , da gibt es natürlich auch unterschiedliche Ansichten .
    Dazu kommt natürlich diese enorme Standfestigkeit der Klamotten bei den OM 601XX . Aus meiner Taxifahrerzeit weiss ich noch , das die Dinger immer liefen , ob nun im /8 oder im 123 / 124 . Da klapperte meistens alles , sie soffen fast einen Liter Öl pro Schicht und mussten im Winter gelegentlich angeschleppt werden , aber sie liefen halt .
    Was ist deiner Meinung nach denn wirklich wichtig ?
    Gruss , Stefan

    Moin Bianca ,


    na das klingt doch gut ! Wenn ich also demnächst den vermutlich noch ersten Kettenspanner prophylaktisch tauschen werde , hätte ich quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;) .
    Dann denke ich da weiter nicht drüber nach , gibt ja noch andere Baustellen an dem Wagen .
    Dank' Dir ,


    Gruss , Stefan

    Moin , der Motor hat nun 205.000 km gelaufen und ich kenne zwar die Wartungshistorie ( MB Scheckheft bis 160.000 km ) , weiss aber nicht , ob das bisher zum Wartungsumfang gehörte . Ich bin mir nicht sicher , vermute aber das sich der Förderbeginn verschleissbedingt verstellen kann ?


    Ansich läuft der Ölmotor zur vollsten Zufriedenheit , es gibt also keinen konkreten Anlass . Kannst du sagen , ob das irgendwann im Leben eines OM mal zur Inspektionsarbeit bei MB gehört ?


    Ansonsten würde ich natürlich gerne dazu an den Rhein kommen , klasse das ihr das noch könnt / macht .


    Gruss , Stefan

    Hallo Gemeinde ,


    ich würde gerne mal den Förderbeginn meiner ESP kontrollieren und ggf. einstellen lassen . Leider finde ich im Grossraum DN - AC - K keine Werkstatt , die das noch macht .


    Bin bei verschiedenen Bosch - diesel Stationen gewesen und auch MB winkt ab . Das kann keiner mehr bei uns , war die Auskunft.


    Habt ihr einen Tip für mich . Bin bereit dafür auch ne Strecke zu fahren .


    Gruss , Stefan

    Ich als neues Mitglied hab mal wieder ne frage gibt es unter uns vielleicht nen Beulendoktor der mir hinten rechts ne kleine Beule aus dem Anzug drücken kann ?



    Auch mein 190 bedarf einer Beulentherapie und sucht einen Doktor im Kreis DN , wäre schön wenn du ein Feedback geben würdest nach erfolgreicher Therapie ;-))


    Gruss , Stefan

    Meinem Diesel habe ich gerade neuen MSD sowie ESD gegönnt. Der MSD stammt aus dem Mercedes Regal und ist ein Eberspächer in gewohnt schwerer und guter Qualität .
    Der ESD kommt von Taxiteile Berlin , Eberspächer , ebenso gute Qualität und kein Unterschied zum MSD zu erkennen hinsichtlich Verarbeitung und Material .


    Beide Dämpfer waren sehr passgenau und hingen innerhalb weniger Minuten unter dem Wagen .


    Gruss , Stefan

    Schäuble für eine EU - weite Benzinabgabe zur Finanzierung der Kosten Flüchtlinge ( aus " SZ " )


    und


    die USA haben soeben beschlossen die Schieferölproduktion ( Fracking ) drastisch zu senken weil es sich schlicht nicht lohnt bei den derzeitigen geringen Gewinnmargen .


    Analysten sehen ein baldiges und deutliches Steigen der Spritpreise .