Beiträge von schepp

    Danke für die netten Antworten. Ich schreibe später mal ausführlicher dazu, momentan nutze ich das schöne Wetter, um besagten 190er instandzusetzen und den Garten parat zu machen.
    Nur kurz: Bei den Alternativen ohne Plakette/falsche Plakette muss man Risiken und Konsequenzen bedenken. Ohne Plakette hat man das größere Riskio, die 80 € zahlen zu dürfen und sollte nicht im öffentlichen Raum parken. Mit falscher ist das Risiko klein, aber die Konsequenz groß. So wie mir gesagt wurde, wäre das Urkundenfälschung, wenn es wirklich verfolgt würde. Dazu kann ich also nun bestimmt nicht raten.
    Bis dann,
    Schepp (das ist der Name)

    Hallo.
    Ich hab mir vor gut 2 Jahren meinen ersten Daimler zugelegt, einen 190 D in rauchsilber metallic, Bj. 92. Ich hatte nicht, wie ich hier oft lese, spezielle Vorlieben, besondere Ausführungen etc. im Sinn - das Wort Mopf kannte ich noch nicht. Es war schlicht so, dass ich ein preiswertes Auto brauchte, das auch im Unterhalt bei 25 Tkm/Jahr nicht teuer ist. Und da empfahl mir ein Kumpel, der nen W124 auf Gas fährt, den kleinen Bruder als Diesel. Gesagt, gesucht, gefunden. 160 Tkm gelaufen, von einem 89jährigen, der sein Leben im Bundesministerium in Bonn verbracht hatte (und der W201 in der Garage darunter). Also alles top, wenn auch rauchsilber jetzt nicht so meinem Typ schmeichelt.
    Früher, als Student, hab ich aus finanzieller Not die Bremsen selbst gewechselt, den billigen Auspuff druntergeschraubt und sonstige Kleinigkeiten. Mehr konnte ich nicht. Und beim 190er dachte ich mir, könnte man das ja wieder aufleben lassen. So gebe ich mich nun wieder an kleinere Reparaturen. Aktuell der Scheibenwischer, dessen Motor durchgebrannt ist, weil wahrscheinlich das Getriebe schwergängig ist. Und so bin ich hier gelandet, da ich beim googeln über ein pdf gestolpert bin, was hier rumliegt. Werd es nach Ostern sofort ausprobieren, ob ich es mit dem pdf schaffe.
    Nun hätte ich das Ding still und heimlich downloaden und mich vom Acker machen können. Aber ich wollte schon mal Hallo sagen, und Danke, dass es das hier gibt. Macht nen coolen Eindruck. Und wer weiß, was mir die Seite und deren Nutzer noch alles bieten können.
    Im Gegenzug bin ich etwas schwach, da ich halt unheimlich wenig weiß über Autos.


    Meistens geht es mir so, dass ich, wie beim Wischer, ganz euphorisch Teile ausbaue, anfange zu reparieren und irgendwo hängen bleibe. Dann suche ich im Netz nach Hilfe und hab mal Glück, mal nicht. Zur Werkstatt ist mir zu blöd, da lern ich ja gar nix - und geb viel Geld aus. Ideal wäre ein Schrauber, der mir Tipps gibt und hilft, wenn ich nicht mehr weiterkomme. Wenn es so einen für Mercedes im Raum Aachen gibt, wäre ich glücklich, wenn er sich meldet. Sein know-how und seine Hilfe will ich natürlich nicht umsonst.


    Dann habe ich noch ein weiteres großes Problem: Die Stadt Aachen wird von der Bezirksregierung gezwungen, am 01.12. die Umweltzone einzurichten (und die Bezirksregierung wird von Brüssel erpresst). Was mache ich denn nun? Auf Benziner umsteigen käme mich mit 25 Tkm pro Jahr teuer zu stehen, eine Umrüstung eines Benziners auf Gas? Den Partikelfilter für 2000 €? Die Zone ignorieren? Viele von Euch standen ja bestimmt vor Jahren schon vor diesen Fragen. Wie habt ihr sie beantwortet und würdet ihr es wieder tun? Wäre toll, wenn mir da einer was zu sagen möchte.


    So, Fotos vom Wagen stell ich auch noch ein. Dann mal schönes Osterfest und bis bald.