Beiträge von abg137

    Moin


    Also, ich möchte erstmal kurz Zusammenfassen auf welchem Stand ich derzeit bei dem Wagen bin:


    - Überspannungsschutz Relais ÜSR geprüft und inordnung
    - Kraftstoffdruckregler (elektrohydraulisches Ventil/ Stellglied, Teilenummer 0000703962) geprüft und inordnung
    - Kühlmitteltemperatursensor geprüft und inordnung
    - Leerlaufregler geprüft und inordnung,
    --> ABER: ich habe die Spannung am angeschlossenen Leerlaufregler bei laufendem Motor (zur Erinnerung: der Motor hat Drehzahlschwankungen von ca 600 bis ca1100 U/min) gemessen und sie hat geschwankt zwischen 0V und 16V.


    Wenn man den Stecker vom LLR ganz abnimmt, läuft er rund, er geht mit der Drahzahl auf ca. 700 U/min und macht eigentlich keine Probleme------geht die Elektronik dann in den NOTLAUF???


    Darauf hin habe ich mir gedacht, dass wohlmöglich durch die falsche Ansteuerung des funktionierenden Leerlaufreglers die Drehzahlschwankungen hervorgerufen werden, und deshalb mal von meinem 2.0L 190er das KE-Steuergerät in den 1.8L 190er gesteckt, und siehe da der Wagen läuft ziemlich gut. Nich 100%ig aber die Drahzahlschwankungen sind so gut wie weg. Das er nur 99%ig läuft habe ich für mich selber mal drauf geschoben, dass das Steuergerät ja auch für einen 2.0L Motor und nicht 1.8L ausgelegt ist.


    Daraufhin bin ich zum Schrotthändler um die Ecke gefahren und habe mir dort ein anderes angeblich funktionierendes Steuergerät (für den 1.8er Motor) geholt. Aber auch mit dem Steuergerät vom Schrottplatz macht der Wagen die gleichen Probleme wie von Anfang an....


    Also entweder ist zufällig das Steuergerät vom Schrottplatz genauso defekt wie das originale, oder der Wagen hat noch ganz andere Probleme die das Steuergerät vom 2.0L Motor (durch höhere Spritmenge oder so...) ausgegleichen hat........


    Kann man die KE durchmessen? Kalte Lötstellen habe ich bisher keine entdecken können.


    In die Geschichte mit dem Tastverhältniss messen, werde ich mich morgen mal einlesen......


    Gruß Ole

    Moin,


    habe heute mal von einem anderen 190er die Zündkabel rangesteckt, leider ohne Veränderung.....
    Den Zündverteiler habe ich nicht angerührt, ich gehe davon aus, das es nicht am Zündgeschirrl iegt, da der Wagen auf allen 4 Pötten läuft........oder sehe ich das verkehrt?


    Danke Gruß Ole

    Moin


    @ Sarotti: Es sind zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Problemen, zumindest für mein Empfinden, deshalb 2 Threads....
    @ Petrolferrari: ....da bin ich gerade sprachlos.....
    @ Faxe: ...geb ich gerne zu, wenn ich nicht derzeit Probleme mit den Wagen hätte, hätte ich mich warscheinlich nicht gestern Abend angemeldet.....so ist es meistens, man merkt ja erst was einem fehlt wenn man es braucht, hier jetzt halt Hilfe!
    Aber was heißt hier Suchfunktion nicht benutzt....? Hab ich selbstverständlich, und darauf hin, halt wie geschreiben bereits die Lambdasonde, den Zündverteiler, das Luftmengenmesserpoti sowie die Gummischläuch im Ansaugtrakt erneuert, ohne Erfolg...........und das is dann auch irgendwann deprimierend wenn man nicht weiterkommt und das Geld reinwirft.......DESHALB habe ich selber Themen eröffnet. ---- auch um nicht noch weiter Geld "sinnlos" auf bloßem Verdacht das Klo runterzuspülen.


    So und wenn jetzt noch jemand nen Tipp zum beschreibenen Problem abgeben könnte, wäre das Klasse.


    Danke Gruß Ole

    Hallo,


    habe seit einigen Tage folgendes Problem an meinen W201 (2.0L Maschine, Bj 89):


    Drehzahl geht runter bis auf ca. 500 U/min, dann geht die ECO-Anzeige hoch bis zur Mittelposition, Drehzahl kanllt dann hoch auf ca 1100 U/min und das Spiel wiederholt sich ......


    EC0-Anzeige und Drehzahl spielen praktisch im Takt.


    Das Problem tritt nur Im Leerlauf bis zu einer Motortemperatur von ca. 40°C auf, danach läuft er gut.


    Habe bereits das Luftmengenmesser-Poti, sowie den Kühlmitteltemperatursensor erneuert.
    Drosselklappenschalter schaltet auch (Leerlauf sowie Volllastkontakt).


    habe zuerst auf Nebenluftgetippt, aber bisher nichts gefunden, macht aber auch nich so richtig Sinn, da das Phänomen ab 40°C nicht mehr vorhanden ist.


    Bin mit meinem Latein langsam am Ende, kennt jemand das beschriebene Problem?


    Danke Gruß

    Hallo,


    habe seit einigen Tage folgendes Problem an meinen W201 (1.8L Maschine, Bj 92):


    - wenn der Motor kalt ist, schwankt die Drehzahl zwischen 600 und 1300 U/min,
    - wenn der Motor warm ist, tritt das Problem selten auf, dann schwankt die Drehzahlt zwischen 900 und 1100 U/min......
    - bei warmem Motor springt der Wagen zum Teil garnicht an, oder geht sogar während der Fahrt aus (Drehzahl ist immer weniger geworden, und der Wagen ist dann einfach ausgegangen, ohne stottern, also nicht unbedingt ein Sprit Problem...)

    bereits erneuerte Teile: Lambdasonde, Zündverteiler, Luftmengenmesserpoti, sämtliche Gummischläuch im Ansaugtrakt

    Drosselklappenschalter schaltet auch (Leerlauf sowie Volllastkontakt).


    habe den Wagen auf Nebenluft untersucht, aber bisher nichts gefunden....


    Bin mit meinem Latein langsam am Ende, kennt jemand das beschriebene Problem?


    Danke Gruß