Beiträge von Guzzi_Cali2

    Min Bibi;

    das mit der Korrosion hätte ich sowieso ernstmal getestet und das Ganze mit Rostlöser geflutet. Falsche Federn kamen mir auch schon in den Sinn; ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Auto von der Seite. Mein Auto stand im Kaufzustand auch ziemlich hoch (siehe Foto in meiner Galerie), aber ich habe ihn zumindest vermittels dünner Federgummis vorne deutlich runtergekriegt. Ich finde es einfach anormal, wenn man zwischen Reifen und Radlauf hochkant eine Männerfaust dazwischenbekommt.

    Salve

    Joachim

    Vielen Dank erstmal. Das tut also wie beim 123. Ich nehme an, zum Einstellen, muß das Auto auf eine Hebebühne wie zum Spureinstellen, daß es auf allen 4 Rädern steht und dann am Regelventil schrauben. Daher wäre ein Foto ganz hilfreich.

    Salute

    Joachim

    Hallo Zusammen;

    eine Bekannte von mir hat sich einen 190er gekauft, ohne jedes Wissen und Können und meinte, ich solle mir das Auto mal angucken. Ich muß sagen: Erstaunlich gut, aber er steht viel zu hoch. Das Auto hat - obwohl es keine AHK hat - eine Niveauregulierung. Was das bringen soll, wußte nur der Besteller. Vermutlich reguliert die Niveau nur die Hinterachse (so wie das z.B. bei meinem 280TE S123 der Fall ist), d.h. man wird ihn vorne auch irgendwie runterlassen müssen, wenn er nicht ein Hans-guck-in-die-Luft werden soll. Die Frage ist: WO ist das Regelventil zum Einstellen des Niveaus beim 190er? Beim 280er sitzt es an der Hinterachse und da hätte ich es beim 190er auch gesucht, aber vielleicht hat irgendwer ein Bild und eine wie auch immer geartete Anleitung, wie man da am sinnvollsten vorgeht.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe

    Joachim

    Hi Nico;

    ja so bin ich auch drauf. Zum Zustand: Federgummis und Dämpfer sind neu, Reifen haben Überdruck wie beim Einwintern; auf Böcke stellen geht nicht, weil er mit einer Seite an der Garagenwand steht. So wie's aussieht muß ich dann halt einmal im Monat laufen lassen, auf dem Hof umdrehen, daß die Reifen wieder an einer anderen Stelle zum stehen kommen, eventuell wenigstens die Vorderachse entlasten (mal sehen, wie man da rankommt).

    Salve

    Joachim

    Hallo Zusammen;

    der erste meiner Altwagen (der 190er) ist seit heute aufgrund von Sparmaßnahmen in einen vorläufigen Dornröschenschlaf geschickt worden. Ich bin nicht besonders optimistisch, daß ich ihn in überschaubaren Zeiträumen wieder anmelden kann. Nach dem Herbst wird man mehr wissen.

    Wie man sieht, habe ich noch eine frische Hauptuntersuchung gemacht, daß ich ihn binnen Zweijahresfrist wieder anmelden könnte, ohne ihn zur Prüfstelle trailern zu müssen. Unter Umständen kann man kurz vor Ablauf dieser Zweijahresfrist mal ein Kurzzeitkennzeichen beantragen, eine neue HU machen und ihn dann wieder zum Schlafen schicken.


    Nun ist meine Frage:

    die Einspritzanlage reagiert ja - so sagt man - etwas allergisch auf lange Standzeiten. Mein Plan war, den Motor einmal im Monat zu starten und warmlaufen zu lassen und währendesssen eventuell mal Liqui Moly Einspritzanlagenreiniger 5110 reinzuspritzen. Gibt es von Eurer Seite noch andere Tips dazu?


    Traurige Grüße

    Euer

    Akko

    Hallo Zusammen;

    die coronabedingt schlechte Auftragslage (und vermutlich bleibende) zwingt mich, meinen geliebten 190E abzumelden. Er ist das erste Fahrzeug, das zumindest temporär stillgelegt wird. Am Dienstag gibt es noch eine frische Hauptuntersuchung, sodaß ich ihn jederzeit wieder anmelden kann und dann marschiert er in den Dornröschenschlaf. Seufz.

    Schon bei der letzten HU war es so, daß der Inhalt des Katalysators im Gehäuse herumvagabundiert ist. Das Problem ließ sich durch ein paar gezielte Schläge mit dem Karosseriehammer vorübergehend lösen, allerdings mußte er gut warm sein, daß die Abgaswerte einigermaßen stimmten. Will heißen: Irgendwann steht ein neuer Kat an.

    Nun hat mein 2.0 einen Kat, der so leicht versetzte Einlässe (oder waren es die Auslässe) hat. Der billigste Kat, den ich entdecken konnte, war einer von AS für rund 250 Steine, Walker etc. kosten mindestens 100 Euro weiter. Universal-Kats sind deutlich günstiger zu haben - die müßte man eben einschweißen.

    Hat mir jemand einen Typ Kat oder TIP, wie man das Problem sinnvollerweise angeht? Ich bin sicher nicht der Einzige, der einen Kat in neu braucht.

    Salve

    Joachim

    Hallo Zusammen;

    ich habe bemerkt, daß die Kühlerzarge (TN 201 505 07 55) einen Riss hat. Nun gibt es dieses werte Teil für den SSGP (Supersondergünstigpreis) von knapp über 13 Öken, daher wäre es fast angebracht, es zu tauschen, anstatt zu versuchen, es zu kleben. Nun ist die Frage: Kriegt man das Möbel raus, ohne daß man entweder den Kühler oder den Lüfter abbauen muß. Klar könnte ich selber mal versuchen zu fummeln, aber hier gibt es bestimmt Leute, die das schonmal gemacht haben.

    Vielen Dank für Speis und Trank

    Joachim

    Das scheint mir ein 5-Meter-Auto zu sein - von 5 Metern Abstand sieht er gut aus. Ich kenne Einige, die meinten, Baureihe 202/203/204 wären phantastische Winterschluren - weil so unglaublich billig auf dem Markt. Nicht umsonst, Freunde, nicht umsonst. Diese Fahrzeuge haben meist den erwähnten Wartungsstau und wenn man den Einstandspreis verdoppeln muß, um ein einigermaßen fahrtaugliches Vehikel zu haben, dann guckt man lieber nach was Anderem. Nur wegen des Sterns auf der Haube? Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Alte Mondeos sind z.B. auch rettungslos billig und nicht so rostbehaftet, wie diese Benze.

    Hallo Adrian (?);

    Du kennst ja mein Auto - das sieht deutlich wilder aus, als man von einem 190er erwartet. Ich war damit vor ner Woche beim H-Abnehmer und der gab mir grünes Licht, vor allem eben weil alles ggf. spurenfrei rückbaubar ist - auf das kommt es ihm an. Und mir eben auch. Ansonsten ist ja alles in Topzustand. Wenn man die rot gepulverten Räder vom W210 wieder durch die originalen Schienenbus-Rädchen ersetzt, meine Zähnchen und Gitter durch die originalen Leisten unter den Scheinwerfern ersetzt, die Suchscheinwerfer-Traverse runternimmt, ist alles wie gehabt... Vielleicht noch die orangen Blinker wieder dran - das Forumsbild entspricht ja schon lange nicht mehr dem aktuellen Stand.

    Zu den anderen Sachen elektrischer Art kann ich Dir nichts sagen, aber wie Du schon sagtest: Das ändert am Erscheinungsbild des Fahrzeugs nichts, was sollte dem also entgegenstehen?

    Ich habe auch ein Kabel für 12 Volt von der Mittelkonsole bis unter den Rücksitz gelegt - sieht keiner, als interessiert es auch keinen.

    Gruß

    Joachim

    Hallo Zusammen;

    ich bins mal wieder. Ich habe ja einen 1991er 190E und der hat eine durchgehende Mittelkonsole. Nun würde ich gerne das Ablagefach über dem Radioschacht ausbauen, aber ich sehe keinerlei Schrauben oder sonstwas. Dran reißen will ich auch nicht, weil altes Plastik nunmal gerne bricht, aber vielleicht weiß jemand hier, wie man das Ding zerstörungsfrei rausbekommt. Im Know-How habe ich auch nichts gefunden.

    Viele Grüße und vorab schonmal vielen Dank für Hilfe.

    Joachim

    Hallo Heiko;
    warum der W210 in dieser Liste drin ist, ist MIR zumindest schleierhaft. Ich habe einen S210 W420T gefahren und genau aus diesem Grund ist bei mir heute kein Auto jünger als Baujahr 1991 - das Jüngste ist der Baby-Benz.
    Der E420 war mal so nachtblau metallic - gerne genommen bei diesem Auto. Im Laufe seiner sehr kurzen Lebenszeit (1999 bis 2008) änderte er die Farbe zumindest partiell und in hohen Anteilen auf rostbraun. Dazu kamen die berühmten Hinterachsaufnahmen, die angerosteten Federdome, ein Steuerkettenriss, ein defektes Automatikgetriebe, ein knarrendes Schiebedach, ausgefallene Klimaanlage, die matten Kunststoffgläser der Xenons, das nur noch teilweise anzeigende Kombiinstrument (Pixelfehler), defekte Zuziehhilfe Heckklappe, Katalysatoren (2 Stück) bei denen die Einsätze im Töpfchen klapperten, eine defekte Tieftonhupe (explizit erwähnt weil im rechten Radhaus unter der Klimaanlage angebracht, aber von oben verschraubt = 140 Euro)... und so weiter und so weiter. Insgesamt hat das Auto, das neu 125.000 Mark gekostet hat, rd. 14.000 Euro an Reparaturen verschlungen, die NICHT Verschleiß waren. Verkaufen mußte ich den Eimer für 800,-- weil an TÜV nicht mehr zu denken war.
    Und dann kommst Du mit nem Auto daher, das im Prinzip genau die gleichen Fehler hat, wie der 210er?!? Ich kenne mehrere Leute, die 202er haben oder hatten - bei denen war meist außer Motorhaube und Dach schon alles mit Zweitlack. Technik ist soweit okay, aber eben alles ein bißchen minder gemacht, wie bei 124 und 201.
    Daher: Bevor ich die Baureihe 202 / 203 in die Liste aufnehmen würde, würde ich eher den 210er wieder rauskicken. Ich kenne nur einen einzigen wirklich rostfreien 210er. Das ist ein Fahrzeug, das wurde ZWEIFARBIG ab Werk in Firmen-Sonderfarben grün gelb bestellt (vermutlich war es nicht nur eins, sonst hätten die das wohl nicht gemacht). Fürchterliche Farbkombi, aber eben KEIN Wasserlack, sondern noch der gute alte 2K-LKW-Lack. Da das Auto wahrscheinlich aus der Produktion abgezweigt und von Hand lackiert wurde (wg. 2farbig), hat da die Abteilung "GS" (grotesker Sonderwunsch) auch alle Nähte nochmal nachgearbeitet, bevor sie das Ding geduscht haben.
    Wie sagte mir ein Mitarbeiter von DB (ich bin ja aus der Region Sindelfingen)? "Früher haben wir Mercedes gebaut, heute bauen wir Autos." Das sagt ALLES.
    Augen auf beim Autokauf.
    Herzlichst
    Akko


    PS: Kannst ja dem Knaben eine Mail schreiben, er möge den 202 auch in die Liste aufnehmen.

    Hallo Zusammen;
    meine Bildauswahl habe ich Herrn Schneider geschickt.


    Tjaja, die Benz-Farben - das ist ein Thema für sich.
    Ich hab ja noch einen Strich-8 - wenn man sieht, wieviel Farbtöne "weiss" es von Serie 1 bis Ende Serie 2 auf dem Auto gegeben hat, kann man schon den Überblick verlieren. Wer sich für das Farbthema interessiert, dem sei die Seite
    Mercedes Farbtabelle -
    empfohlen - sofern Ihr die noch nicht kennt.
    Falls Eure Farbe in der Liste fehlt, könnt Ihr dort auch ein Bild Eures Autos hochladen.
    Salve
    der
    Akko mit dem wilden 190er

    Hallo Zusammen - auch von mir noch ein Bericht des Viergestirns aus dem Raum Stuttgart:


    Da es bei uns ja nicht nur Old- sondern auch Youngtimer gibt, haben wir (Moritz mit seinen Eltern, Stefan mit seinem Sohn, der Ralle ohne seine Tochter und ich mit Ratte an Bord, uns entschlossen, das W201/190er-Treffen in Alzey aufzusuchen. Grob 1,5 Stunden Fahrt ist noch überschaubar. Wir trafen uns beim McDoof in Heimsheim um Viertel nach Neun. Ich dachte, ich sei der Erste, aber sowohl Stefan, als auch Ralle waren schon zugegen. Ralle verleibte sich seine beiden Frühstückburger ein und fütterte die Spatzen. Kurz danach stieß Moritz mit seinem almandinroten 190E 1.8 zu uns. Kurz danach gings los in Richtung Karlsruhe, ein Zusammenbleiben war aufgrund wilden Verkehrs kaum möglich zumal Ralle seinem 200D ordentlich die Sporen gab und weit vornedraus dieselte.


    Ab der „Golden Gate Bridge“ bei Speyer ließ dann der Verkehr etwas nach und gegen Ende hatte sich die Geschwindigkeit bei 115 eingependelt. Das Wetter war ohnehin galaktisch und so kamen wir bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hof eines Mercedes-Autohauses an, wo schon üppiges 190er-Gewusel war. Auf der ganzen Fahrt nach Alzey ist uns nicht ein einziger 190er begegnet. Das ist umso erstaunlicher, als laut KBA immerhin noch an die 60.000 Autos dieses Typs in Deutschland zugelassen sind. Auch kein 124er oder älter. Ein einziger versprengter Ami aus dem 70ern war unterwegs.


    Nach der Begrüßung wurde den Fahrern ein Treffengeschenkset mit nettem Inhalt (3 von 4 Gegenständen haben eine Leuchte drin) überreicht. In einem bedruckten Radbolzensäckchen hat das einfach Style. Sodann ging es an die obligatorischen Benzingespräche und Haubentauchen. Erwartungsgemäß war mein Rudi (mit Ratte), den Honda-Hupen und den „vergoldeten“ Schrauben und Schellen ein Hingucker, der aber - ebenfalls erwartungsgemäß - polarisierte. Immerhin ließ sich die Technikreferentin Bianca gegen Ende zum Statement hinreißen, daß das ganze Fahrzeug doch immerhin in sich sehr stimmig sei. Wahrscheinlich meinte sie „Er ist zwar scheiße, aber wenigstens hat die Scheiße nicht unterschiedliche Geschmacksrichtungen.“
    Die obligatorischen „Krümmerbrötchen“ (Netto - 1,69 EUR) wurden aufgelegt, denn um 11 Uhr kann ich noch keinen Burger verdrücken.


    Ich habe mich gefreut, daß ich doch dem ein oder anderen einen Tip geben konnte. Wenn man selbst dauernd dazulernt und viel selbst gemacht hat, merkt man gar nicht, was man über die Jahre so alles an Wissen über die Autos, die Materialien, Lieferanten, Verfahren und Vorgehensweisen angehäuft hat. Ich habe ein paar Visitenkarten rausgegeben, mal sehen, ob die ein oder andere E-Mail von den Teilnehmern zurückkommt. Gespannt bin ich auf die Bilder von dem kleinen portugiesischen Mercedes-Mechaniker, der mich stoisch siezte, obwohl ich ihn da explizit drauf hingewiesen hatte, daß er das nicht muß.
    Der kleine Moritz (Sohn vom Stefan) fühlte sich auf dem Treffen wie der Fisch im Wasser und war die halbe Zeit verschwunden, auch dann noch, als sein Mittagessen fertig war.


    Ich habe noch den ein oder anderen 190er angeschaut und bin zwischenzeitlich froh, nur einen Vierzylinder zu haben, wo es wenigstens noch ein bißchen Platz zum Schrauben drumrum hat. Mein Traum wäre ein 2,3-Liter, aber nicht der mit 16 Ventilen. Auf dem Hof des Händlers stand noch eine Stretch-Limo auf S-Klassen-Basis. Den goldenen Stern habe ich separat fotografiert, da sieht man auch so in etwa den Zustand des ganzen Fahrzeugs. Ein solch nobles Gefährt in derart traurigem Zustand - das ist wie ein großer Feldherr, der an Demenz erkrankt ist.


    Dann gabe es noch eine Schnellbleiche zu den bekannten 190er-Schwachstellen. Man muß ja sagen, der Referent war damit in überschaubarer Zeit fertig, denn die Karre ist nunmal saugut gebaut gewesen und wenn jetzt nach bald 30 Jahren halt diverse Gummis nicht mehr so geschmeidig sind, dann ist das normal. Für mich herausgezogen habe ich, daß ich unbedingt nach der Schweineecke am Kofferraumdeckel gucken lassen muß und wie man den Heckdeckelstern ab bekommt. Als Fahrer alter Benze dachte ich immer wieder, wo wohl die Schraube versteckt sein muß, mit der der Stern befestigt ist. Na-ja - es ist eben kein 123er und erst recht kein 115er mehr - der Stern ist aus Plastik und ist gesteckt. Fäkalie, Fäkalie.


    Die Heimfahrt haben wir zu dritt bestritten - Moritzens 1,8 wird immer sehr heiß, daher mußte er moderat fahren. Wir haben ein fröhliches 190er / 124er-Balgen gemacht - Ralle fuhr dann über Heilbronn nach Stuttgart und Stefan verabschiedete sich in Rutesheim mit Lichthupe.


    Insgesamt ein gelungener Ausflug nach Alzey, nette Leute, Top-Wetter - hat alles gepaßt und Spaß gemacht.


    Euer
    Akko


    Hier der Bilderlink zu OneDrive:
    Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung.