Beiträge von Guzzi_Cali2

    Vielen Dank zusammen - habe ich doch richtig vermutet. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, daß die universell auf alle Autos passen sollen. Vielen Dank auch an Bastiaan wegen der Markierung zur Trägermontage. Da werde ich gleich mal gucken, ob ich die in meinem 91er auch habe.
    Salve
    Joachim

    Hallo Zusammen;
    es werden öfters mal Dachträger für den 190er angeboten und es steht meist auch W124, W202 und W203 dabei?
    Sind die Aufnahmen bei all diesen Autos wirklich gleich? Das Dach des 124ers dürfte ja breiter sein und die Teile sehen teilweise nicht so aus, als ob man da groß was verstellen könnte.
    Danke für ne Info.
    Salve
    Joachim

    Sorry, ich versuche gerade nach Deiner Anleitung Bilder aus meiner Galerie zu löschen. Markieren geht, dann ist unten ein Button mit "1 Bild markiert", aber beim Draufklicken passiert da gar nichts. Statt "Bearbeiten" wäre eher ein "Löschen"-Button wichtig, denn bearbeiten tut man die Bilder normalerweise ja vorher am Rechner.
    Salve
    Joachim

    Hallo Zusammen;
    ich habe eine ganz profane Frage: Wie krieg man diesen Geber, der im Wischwasserbehälter wohnt, aus letzterem zerstörungsfrei raus? Mit grobem Werkzeug wollte ich nicht ran, solange ich nicht weiß, ob es eventuell eine elegante und einfache Möglichkeit gibt. Der Behälter ist - besonders unten auf dem Grund - schon ein bißchen siffig; daher sollte der mal komplett raus. Beim 123er ist das alles kein Problem, weil der nur den Einfüller hat. Die Spritzwasserpumpe ist die gleiche, auch kein Problem.


    Salve
    der
    Akko


    ?(

    Ich habe keine Ahnung, was ich Dir getan habe - ist mir aber auch egal. Es ist jedenfalls ALLERUNTERSTE SCHUBLADE, wie Du Dich hier aufführst. Ein Forum ist dafür da, daß man fragt, vielleicht auch mal dumm fragt. Man lernt ja die ganze Zeit dazu. Ich bin vollkommen fachfremd und da bietet sich eben nur durch Fragen im Forum die Möglichkeit, daß man weiterkommt. Wenn Du ein derart toller Hecht bist, dann komm vorbei und hilf mit, anstatt hier so superior herumzutönen, Du Mercedes-Versteher und Supermann. Wenn Du nicht helfen willst oder die Sachen, die ich mache, nicht gefallen, dann halt doch einfach den Rand. Kümmer Dich um Dein eigenes Auto und finde das toll.
    Salve
    Akko

    Hallo Zusammen;
    ich möchte meinem 190er einen etwas profunderen Stereo-Sound gönnen. Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten, so z.B. Untersitzbass, Bass-Rolle im Kofferraum und dergleichen mehr. Ich möchte aber möglichst wenig verändern und auch den Nutzwert des Fahrzeugs nicht schmälern. So suchte ich nach Orten, wo man noch ein bißchen Bass unterbringen kann und unter der Rücksitzbank bin ich fündig geworden. Nun ist es kein Problem, eine Lautsprecher-Strippe unsichtbar dorthin zu ziehen - aber durch die starke Bedämpfung durch die Sitzbank wird man kaum was davon hören, also muß ein zusätzlicher kleiner Verstärker mit dran. Der braucht aber Strom. Unter dem Sitz sind diverse Leitungen, von denen ich aber nicht weiß, was welche tut. Eventuell könnte man eine der Leitungen mit einer fliegenden Sicherung anzapfen - wenn man wüßte, welche über Zündung geschaltet ist.
    Ich habe mal ein Bild gemacht und alle Leitungen beschriftet. Nr.1 sind zwei gleichartige relativ dünne Leitungen, die ich per Kabelbinder zusammengefaßt habe, um es durchblickbarer zu machen. Nr.2 könnte der Handbremszug sein, den Rest weiß ich nicht.
    Vielleicht kann eine(r) von Euch weiterhelfen, was was ist.
    Wenn ich meine Bas(s)telei fertig habe, gibt es wieder Bilder, auch von der Vorgehensweise.
    Vielen Dank im Voraus.
    der
    Akko

    So, es ist alles wieder zusammengebaut, alles paßt und sieht gut aus.
    Vorher alles gut geschmiert - die Gelenke mit Spezial 99, die Kugelschale und Zapfen mit technischer Vaseline und die Spannfeder des Wegklappmechanismus (sah auch nicht mehr so richtig frisch aus) mit Korrosionsschutzwachs. Schale und Rahmen vorher sauber geputzt und die Nasen auf dem Gehäuse alle mit einem Tropfen Sprühfett behandelt. Das Gummi, das an der Tür anliegt ebenfalls mit Vaseline eingeschmiert (dichtet und hält den Gummi geschmeidig), Befestigungsschrauben mit einem Tropfen Sprühwachs und den Heizkontakt mit Kontakt 61 behandelt.


    So ging der Einbau vollkommen geschmeidig vonstatten und sollte man das Teil je nochmal rausbauen müssen, flutscht alles. Wenn man weiß, wie das Zeug alles zusammen ist, ist es relativ einfach.


    Viel Arbeit war es trotzdem. Man hätte es sich mit einfachem Überlackieren sehr viel leichter machen können, aber man will es ja in zwei Jahren nicht nochmal machen. Auch die Schmierung ist wichtig - so läßt sich jetzt der Spiegel auch ohne den Plastikhebel bereits superleicht bewegen.


    Salve
    der
    Akko

    Ich habe mir auch schon überlegt, die AFT-Nachbauten zu kaufen - das ist deutlich weniger Arbeit, als den ganzen Mist abzuschleifen und zu lackieren. Ich habe gestern gut und gerne 4 Stunden damit verbracht - wenn's nur langt. Der Original-Lack ist da, wo er nicht blättert, total biestig.


    Die Frage ist nur: Passen zum Beispiel die Spiegelkappen in Wagenfarbe vom Original oder fängt man dann wieder an, die Spiegelkappe vom Nachbau zu lackieren. Ich habe mich für die Aufbereitung entschieden, weil der Farbanteil des schwarzen Trägers in zusammengebautem Zustand relativ gering ist - und es ist eben das Original.


    Jetzt mache ich mich mal an das Abschleifen der kleinen Unebenheiten, dann kommt der seidenmatt-Lack drauf (POR 15 bleicht inter UV-Strahlung gerne mal aus) und heute mittag gibt es neue Bilder vom Ergebnis.


    Salve
    Euer
    Akko

    Ich bin gerade auch am Spiegel renovieren. Mir ist es gar nicht so aufgefallen, daß der schon so rott ist, aber nachdem nun Stück für Stück der Lack abgebättert ist, sieht es total kacke aus. Also Spiegel raus (danke für die Anleitungen übrigens) und den korrodierten Mist abgeschliffen. Leider hat es sich gezeigt, daß das verbliebene Schwarz relativ dickschichtig ist, also habe ich die Zähne zusammengebissen und alles soweit wie möglich runtergeschliffen. Daß ich das nicht mehr machen muß, habe ich beschlossen, das Alu mit POR15 einzupinseln - das wird auf glatter Oberfläche sehr ebenmäßig, glashart und kann binnen 24 Stunden mit einem Mattlack nachlackiert werden. Hier zwei Bilder vom Zustand vorher und nach der Schleif-Aktion. Wenn das POR15 drauf ist, mache ich wieder Bilder.
    Salve
    der
    Akko

    Hallo Zusammen;
    hier war vor einer Zeit mal eine Diskussion, wie man die Spannfeder bei der Motorsteuerung, die sich mit der Zeit in den Stahl einreißt, in den Griff bekommen kann. Ich finde leider den Thread nicht mehr. Jedenfalls habe ich bei mir nachgeguckt und es war (trotz erst 125.000 km) schon ziemlich weit. Sowas läßt mich nicht los und daher gabs mal wieder eine feinmechanische Lösung, die das Problem endgültig behebt.
    Wer den Link noch findet oder weiß, kann ihn ja einstellen.
    Ansonsten: Grüße in die Runde und einen guten Rutsch.
    Der
    Akko

    Guten Abend zusammen;
    ich hatte ja so einen schönen T-Griff an meinen Automaten gebaut und da hat mir die Kulisse darunter auf einmal nicht mehr gefallen. Die will ich auch in Alu.
    Nun habe ich nach Kulissen bzw. ganze Schaltböcken in EBAY geguckt und dort werden öfter welche angeboten mit den Tags W124 und W201. Die habe ich mir jetzt mal genauer angeguckt und meiner Ansicht nach paßt der Schaltbock des W124 nicht in den W201. Beim 124er-Schaltbock ist die obere Abdeckung der Kulisse rechteckig und mit 4 Plastikschrauben geschraubt, die meines W201 ist stark abgerundet und geklipst.
    Laut Sprengbild im Ersatzteil-Buch des VdH gab es zwar zwei unterschiedliche Abdeckungen, aber der Abdeckrahmen ist der gleiche, also müßten die beiden Deckel die gleiche Größe bzw. Form haben. Zudem ist ja auch der Ausschnitt im Holz nur für den einen Abdeckrahmen gemacht - ich bin ratlos. Kann einer ein wenig Licht ins Dunkel bringen?


    Vielen Dank und einen schönen Abend
    Euer
    Akko

    Danke zusammen - ich bin wieder online...
    Ich wußte nicht, daß sich darunter ein Steuergerät verbirgt. Nun, dann werde ich mir wohl selbst einen Deckel stricken, weil es halt so aussieht, als ob da was fehlt und das mag ich nicht.


    Es ist einfach erfrischend, wie schnell und problemlos einem hier geholfen wird.
    Salve
    der
    Akko


    PS: Weiß jemand eine Quelle, wo man Schrauben mit Außenvielzahn (Außentorx) herbekommt? Kollege repariert gerade die Stoßdämper von seinem 123er - die sind mit Außentorx E10x10 fest. Gibt es bei DB zwar noch, aber für 12 Öken pro Stück (!)

    Hallo Zusammen;
    in der Motorhaube ganz links in Fahrtrichtung fehlt bei mir ein Plastikdeckel, den finde ich in meinem VdH-Teilebuch nicht, aber es gibt ihn wohl, denn in einem 124er habe ich ihn schonmal gesehen. Es ist ein schwarzer Deckel, ca. 10x3 cm groß, rechteckig. Hat mir jemand eine Teilenummer dafür?
    Herzlichen Dank einstweilen.


    Grüße
    der
    Akko

    Hallo Zusammen,
    hat jemand die Kabelfarbe fürs Standlicht parat? Ich hab schon gegoogelt, es kommen aber immer nur Ergebnisse für den W203 und da ist die Kabelfarbe Grau. Ist das beim W201 auch so?
    Salve
    der
    Akko